Motor startet nicht, Anlasser dreht "leer" durch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FiestaXR, 3. Mai 2009.

1. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    komm grad aus unserer Halle, wollte eben den Fiesta nach dem Winter aus seinem Dornröschenschlaf wecken - aber außer einem Surren vom Anlasser tat sich gar nix, hörte sich an als ob der Anlasser zwar dreht, aber nicht ausfährt.

Batterie hat 12,5 Volt. Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand wie er soll - nur sobald das Mistding wieder drin ist hör ich außer Summen/Brummen des Anlassers nix mehr, der Anlasser dreht aber dreht den Motor nicht durch. Im Cockpit leuchtet die Batterieleuchte.

Bevor ich mich da morgen wieder ranmache, hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

MfG Flo

2. inT

inT Forums Stammgast

Ich würde sagen dass der Magnetschalter nicht ausfährt.. im eingebauten Zustand mal leicht mit dem Hammer klopfen, und versuchen zu starten. Wahrscheinlich hat der Schalter sich ein bissl durch Feuchtigkeit festkorrodiert.

3. Johnny

Johnny Forums Neuling

Kann auch sein das der Freilauf im A... ist, dann fährt das Ritzel zwar aus, aber es dreht sich nicht da der Freilauf leer durchgeht.

Ohne Last wird es vom Freilauf mitgedreht, wenn man den Anlasser also ausbaut und Strom anlegt sieht es aus als würde er ganz normal funktionieren.

Gruß,

Johnny

4. psyrus

psyrus Forums Inventar

in wie weit bricht sie denn beim starten ein?

5. Maica

Maica Forums Inventar

Tippe ich auch mal, also mal ausbauen den magnetschalter abschrauben ordentlich reinigen und ölen dann sollte es wieder gehen. Solange die Batterie nicht im Sack ist (beim startversuch unter 7-8V einbricht)

6. TS
    FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Eine Massage mit dem Hammer hatte der Magnetschalter gestern schon bekommen, ohne Erfolg. Batteriespannung beim Start muß ich messen, denke aber das sollte passen, die Batterie ist nagelneu.

Werd heut mal aus dem Fundus einen anderen Anlasser rauskramen und mit dem probieren.

Danke für die Tips

MfG Flo

7. TS
    FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

So, Anlasser tuts wieder normal. Fragt mich bitte nicht warum - aber das ewige Orgeln gestern hat nun der Batterie den Rest gegeben, also ab damit ans Ladegerät und bis morgen Abend warten...