Muss ich origibnal ka alufelgen eintragen lassen??

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Playboy_501, 4. Mai 2009.

  1. Playboy_501

    Playboy_501 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    HI!!! habe mir 4 ka felgen gekauft! ind der größe 14 zoll!! 165/60 14! muss ich sie dann eintragen lassen auf meinem ka??? weil auf meinem ka sind original 13 zoll stahfelgen drauf... oder hat da jemand ne unbedeklichkeitsbescheinigung oder so?? mfg manu
     
  2. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Die brauchst du nicht eintragen lassen, die stehen in den neuen Fahrzeugpapieren sowieso nicht mehr drin!
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    klar stehen die noch drinne..
     
  4. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    einfach zu Ford gehen unbedenklichkeitsbescheinigung abholen ...
    dort wird dann alles eingetragen dein name und stempel und unterschrift vom händler.
    dann hast du des einfach wie eine ABE dabei und falls du eh Schein neu machst oder so kannst dus eintragen lassen wenn du magst. kannst aber so auch schon damit rumfahrn ...

    hab ich eben auch gemacht als ich meine Felgen verkauft habe, hab ich so eine bescheinigung gleich mitgeschickt

    gruß
     
  5. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Nein, es steht nur noch eine Reifengröße drin, und das ist die von den serienmäßigen Stahlfelgen.
     
  6. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    hmmmm
    normal werden die Alu's dann unten unter bemerkungen eingetragen ... wär ja toll wenn man sich keine Felgen mehr eintragen lassen muss ...
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Eben! Alufelgen muessen immernoch mit reifenmaßen unter Bemerkungen eingetragen werden
     
  8. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Da es sich aber hier um original Ford Felgen handelt, brauch man nur diese Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford :)
    Geh einfach mal zu deinem freundlichen und erklär dem das ;)
    wenns nicht klappt schreib mir mal ne PN
     
  9. p4ddY

    p4ddY Gast

    Und wenn das Auto serienmäßig auf den Alus steht, sind die weder eingetragen noch hat man son Wisch dabei. Woher will der Polizist wissen, ob der Ka die Alus serienmäßig drauf hat oder nicht?
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    klar sind Serienalus eingetragen...

    schau mal in deinen fahrzeugschein...
     
  11. p4ddY

    p4ddY Gast

    Sind sie nicht.

    Bekam ihn auf 195/50 R15 auf Serien Alus. Eingetragen sind nur 175/65 R14.
    Seitdem es die neuen Fahrzeug-Zulassungsdokumente gibt (01.10.2005 - die Zulassungsbescheinigung Teil I, die den Fahrzeugschein ersetzt und die Zulassungsbescheinigung Teil II, die an Stelle des Fahrzeugbriefes tritt), sind die nicht mehr eingetragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2009
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wenn du meinst.

    Die reifenmaße stehen nicht mehr alle drinne, aber LM felgen + reifen MÜSSEN vermerkt sein.

    Das war schon immer so und wirds auch bleiben, sonst könnte ja jeder doof mit nicht eingetragenen Felgen rumfahren und sowas behaupten.


    Die stehen wie alle anderen eintragungen unter sonstigen bemerkungen, oder du hast halt ne ABE dabei wie viele nachrüst alus in Serienmaßen.
     
  13. p4ddY

    p4ddY Gast

    Als ich meinen Fiesta beim Händler geholt hab mit den originalen 15" Alus, habe ich nach der Anmeldung auch beim Händler nachgehakt, da die Reifengröße, bzw. die Alus nicht im Schein vermerkt sind. Dieser hat gemeint, dass das seit besagtem Datum nicht mehr vermerkt wird und das normal ist (auch bei Alu-Felgen). Er hat auch darüber geschumpfen, dass seine Kunden sich alle darüber beschweren und Polizisten bei einer Kontrolle immer bei der Zentrale durchfunken müssen. Es ist nur noch die kleinste Reifengröße oben eingetragen und unten bei den Bemerkungen nichts mehr.
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann hat er dir scheiße erzählt ganz einfach.

    Entweder im Schein vermerkt oder ne ABE dabei! Das mit den Reifengrößen stimmt das nur noch eine größe vermerkt ist OBEN in den kässtchen.

    Alu Felgen Sind dann unter Bemerkungen mit ihrer Reifengröße aufzuführen. Oder du hast ne ABE für die Felgen Dabei!
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Daher gibts ja immer dieses durcheinander!

    Es wird wirklich nur die kleinste Größe im Schein vermerkt. Wenn er mit größeren Alus ab Werk kommt, stehen die trotzdem nirgends und man hat auch keine ABE. I
    Ist wirklich so.
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Tja dann stimmt da was nicht und euch könnte jeder Streifenbulle dafür anpissen...

    die dinger müssen vermerkt sein, sonst bräuchte kein felgenhersteller mehr gutachten anfertigen lassen.
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    Tja das sage ich und viele andere Kritiker seit der ersten Stunde des neuen Fahrzeigpapierdurcheinanders auch.
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Der Fahrzeugschein hat damit garnix zu tun.

    Darin steht ldiglich nur noch ein Reifenmaß bei den fahrzuegdaten, alufelgen etc werden INKL Reifenmaße zusätzlich unter Bemerkungen eingetragen. wie alle andere Eintragungen auch
     
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ok. Dann hat Ford was bei unserm KA falsch gemacht. Da stehen nur 15"er im Schein.
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Normalerweise sollte Ford da ne ABE zu haben, oder sie ist mit bei den fahrzuegpapieren etc dabei. sonst könntest du ja nun auch X andre draufschrauben und sagen du hast den wagen so vom händler.