hi ma an die spezis hier viele haben ja nen mk4 oder mk5 bzw. pumatacho eingebaut hat mal einer die werte verglichen ob die genau passen?? hab festgestellt mein tacho lügt mich an die sau:faust: drehzahlmesser passt -> dank freiprogrammierbarer ansteuerung tankgeber haut net hin wenn voll..... dann zeigt er voll aber wenn er knapp unter halb zeigt ist mein tank schon leer temperatur anzeige... bei 58grad zeigt er mittelstellung und bei 90grad immer noch.... alles was darüber ist geht er hoch zum tacho selbst-> 0-100 stimmt er soweit aber bin gestern ma knapp über 250 gefahren und er zeigt so 170-180 an also ab 140 kriecht er ob wohl ich alle gänge ausfahre und das auto DEUTLICH über diesem tempo ist:kratz: nun hat wer erfahrungen dazu?? wenn nicht bau ich halt auf den mk3 zurück der hat wenigstens gestimmt:gruebel:
Ich würde auf einen Defekt an der Tachowelle oder am Tacho selbst tippen oder vll. einfach nur die Welle nicht richtig im Tacho eingesteckt? Schliesslich funktionieren MK3 und MK4 Tacho auf die gleiche Weise, auch die Tachoritzel im Getriebe etc. sind gleich. Somit sollten die Werte zwischen beiden recht ähnlich sein. Gibt doch den ein oder anderen hier mit nem MK4 Tacho im MK3 und kann mich nicht daran erinnern dass jemand Probleme mit der Km/h Anzeige hatte.
Würde mich biene da anschließen. Hab mit meinen pumatacho auch nur streß gehabt. Werd mir jetzt nen 16v tacho holen und einfach die elektronik unter die scheiben basteln
Wie gesagt, beide Tachos nutzen die gleichen Tachoritzel, demnach zeigen auch beide in etwa das Gleiche an bei gleichen Reifen. Wenn ne falsche Reifengröße dran Schuld wär, hätte der alte Tacho genauso Müll angezeigt.
nein dem ist nicht so hab eben zurückgebaut auf den mk3 tacho und siehe da alles geht tankanzeige zeigt vernünftig an temp. anzeige ist wieder genau und der tacho ist wieder gut mach nacher ma nen video testlauf
Dem Tachoritzel im Getriebe ist aber die Übersetzung im Tacho egal . Der GFJ hat/hatte ja andere Reifen als der Puma drauf Und je nach Reifen kompl andere Abweichungen .
ja aber denke eher das er defekt ist da er bis 100 ziemlich genau war und dann nur noch langsam bis ca 170 gekrochen ist und der zeiger so hakelig hochging obwohl ich da deutlich drüber war nun it egal hab den ganzen krempel wieder draußen schadu um den aufwand und die zeit aber ist mir jetzt auch latte
Kann aber auch sein, das die WEG-Zahl vom Tacho nicht mit der Übersetztung vom Getriebe überein stimmt, so wie Biene schon geschrieben hat. Denn es kann gut sein, das bis 100 alles ok ist, aber dann drifften die Zahlen auseinander.
Es ist nunmal so dass bei gleichen Reifen und gleichem Ritzel die Tachowelle im Puma sowie im MK3 Fiesta gleich schnell dreht. Andere Reifen oder anderes Ritzel würden ein paar Prozent Unterschied machen, mehr aber auch nicht. Wenn dann der Puma Tacho plötzlich ganz andere Werte anzeigt, liegt der Fehler sehr warscheinlich auch am Tacho. Bei anderen (Niblar z.B.) läuft der Tacho schliesslich auch. Also gibt´s da nix wegzudiskutieren von wegen anderes Ritzel oder Reifen machen den Unterschied, zumindest nicht in dem Ausmaß.
Die Welle dreht gleich ,ja ! Aber die Übersetzung im Tacho ist evtl anders . Der GFJ hatte ja ab Werk ganz andere und kleinere Reifen als ein Puma zb drauf . Und die jeweils Zulässigen Reifengrößen gehen bestimmt auch auseinander . Demnach haben die Tachos innen eine andere Übersetzung ! Halt auf die jeweiligen Reifen abgestimmt . Die Felgen/Reifen vom KKeks wird man bestimmt nicht auf einem Puma finden von den Daten
Der Puma Tacho ist aber der gleiche wie im MK4 oder auch Escort MK7. Und im MK4 gibt´s die gleichen Reifengrößen wie beim MK3 und beim Escort wird ein anderes Ritzel verbaut. Die Tachos im MK3 und MK4/Puma/Escort MK7 zeigen auch bei gleicher Drehzahl der Tachowelle auch die gleiche Geschwindigkeit an. Unterschiedliche Reifengrößen werden nur durch ein anderes Ritzel an den Tacho angepasst und sonst nix.
Und warum werden immer Unterschiedliche Reifengrößen frei gegeben für die verschiedenen Autos ? Ich frage nur nach ich möchte hier nicht Unbedingt meine Theorie durchsetzen ! Ist ja wie gesagt auch nur eine Theorie :ja:
bau auf Digital um die sind genauer. Kannste die geber ab Mondeo mk2 nutzen und die Tachos bis Mondeo mk3 sind noch analog ansteuerbar aber arbeiten halt Digital. und sind um welten genauer. Hab nochn Cougar Tacho und einen ausm mk5 hier liegen. passen tun also: Mondeo Mk2/3 (2 hat noch analoge anziegen für kmzähler aber eine elektronische ansteuerung des Tachosignals) Cougar Focus Mk1 Fiesta Mk5/6 vfl Scorpio
momentan lass ich den mk3 tacho drinne da der genau ist und nächstes jahr..... wird net verraten..... jeden falls nen neues amaturenbrett mal wieder und auch was gaaaanz anderes zwecks tacho
etwa ein schönes STACK Race Dash Display?!?!?! Fährt hier mal so über 250km/h......verdammt. muss endlich mal mitfahren in der kiste....