Doppel-Weber-Vergaser Einstellung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von XR2i16pfau, 8. März 2009.

  1. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    tach zusammen,
    gibt es eine grundeinstellung für die 36er dcnf doppelweber vergaser?

    die vergaser sind im moment nicht richtig eingestellt und eine synchronisation fehlt auch noch, wollte mir ein syncrometer zur einstellung besorgen.

    kann ich die unterdruck anschlüsse (unterdruckverstellung zündung) dazu verwenden?

    habe den eindruck das der im moment noch zu fett läuft da auf einigen zylindern ein "backfire" über die vergaser kommt.
    zeitweise läuft er auch nur auf 3 zylinder.

    zündung haben wir am we schon mit stroboskoplampe eingestellt.


    mfg :peace:
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das Synchrometer wird auf die Lufttrichter gesetzt nicht an den Unterdruckschlauch.

    Selber rumfummeln kann meist gar nichts richtiges werden, außer Du hast ne Auswahl Düsen im Keller und einen Prüfstand im Hof usw.

    Hier stellt sich zuerst die Frage ob Du überhaupt einen Serienmotor fährst oder nicht. Wenn der Motor Serie ist und die komplette Tuningstufe verbaut ist dann müßten die Bedüsungsdaten im Handbuch stimmen. Trotzdem stellt sich die Frage, ob Du noch die Abgasprüfung schaffen willst. Dann darfst Du keine größere Leerlaufdüse einbauen was aber gut wäre.

    Wenn Du allerdings offene Filter fahren willst, oder der Motor bearbeitet ist, scharfe Nocke oder so, dann müssen die Vergaser auf dem Leistungsprüfstand bedüst werden, da dann nichts mehr stimmt.

    Nur wenn das Fahrzeug die korrekte Bedüsung hat, also schon mal alles richtig gepasst hat, kann man selbst von Zeit zu Zeit mit einem Luftdurchsatzmesser prüfen ob die Synchronisation noch stimmt. Mehr bewirkt das Ding nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle zu einem Fachmann fahren. Doch vor Juli wirst Du keinen Termin bekommen z.B. bei IOZ da bin ich mir sehr sicher :D
     
  3. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Grundeinstellung Vergaser:

    Leerlaufdrehzahl 1000 +/- 50 1/min

    Luftmengendurchlass bei dieser Drehzahl:

    2,5 - 3,0 kg/h pro Zylinder

    Co-Einstellung ca. 3,5 % bei Leerlaufdrehzahl

    Was beim Einstellen sehr hilfreich ist - ohne Prüfstand - sind die Colortune Testzündkerzen.


    Bei offenen Luftfiltern und Aussetzern bei Kurvenfahrten hilft eine 52-er Leerlaufdüse ( dann aber nicht mehr STVO-zulässig).

    fofi-x
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Danke Dir hab zuhaus kein Internet hatte die Daten deshalb nicht zur Hand
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe meine Vergaser in 2000 selbst eingestellt. Liefen auch immer super und hatten wenig Sprit verbraucht.

    Habe das Gleiche jetzt wieder vor mir.

    Vorher sollte natürlich die Zündung und die Leerlaufdrehzahl stimmen.

    Dann habe ich zuerst den Synchrontester für die gleiche Luftmengeneinstellung (Synchronisierung) auf den Vergasern verwendet. Das ist die Voraussetzung überhaupt!!! Daten zur Einstellung siehe Fofi-X-Beitrag.

    Danach habe ich mit den vorderen 4 Unterdruckanschlüssen der Vergaser über die 4 Unterdruckmanometer den Durchsatz der Vergaser auf gleiche Werte geregelt.

    [​IMG]

    Immer wieder Leerlaufdrehzahl checken.

    Wenn ein CO-Messer zur Hand ist, kann man dann gleichzeitig entsprechend die CO-Werte über die 4 Schrauben hinten an den Vergasern nachregeln. Aber immer parallel, sonst laufen sie unterschiedlich und nicht rund.

    Sollten die Vergaser dicht und voll funktionstüchtig sein, ist das schnell erledigt. Hatte damals 2 neue Vergaser, das war ein Kinderspiel. Sollten gebrauchte Vergaser Störungen aufweisen, wie Fremdluftziehen oder so, wird man keine guten Werte erzielen können.

    Bei einem Serienmotor also kein Beinbruch. Getunt sollte man aber zum Fachmann fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009
  6. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast


    Das sind doch schonmal daten die ich gebrauchen kann... :perfect:
    also kann ich ein mopped synchrotester mit anzeige bis -0,6 nutzen sowie die vorderen unterdruckanschlüsse?

    ich möchte keine andere bedüsung vornehmen jediglich den vorhandenen vergaser verhältnissmässig sauber einstellen sprich synchronisieren.

    zur info: es ist der 1100er serienmotor, mit rs-paket fächerkrümmer und weber ohne kipphebel oder geänderte nocke.

    danke für eure hilfe!
     
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany

    Diese Voraussetzungen hatte ich auch. Auch ohne die speziellen Kipphebel läuft der Wagen super.
     
  8. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    reichen die tester mit anzeige bis minus 0,6 bar für diesen zweck?
     
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Denke schon. Es geht ja nur um das synchrone Einstellen.

    Ach ja, ich hatte auch gleich eine elektrische Benzinpumpe eingebaut. Damit läuft er auch sauberer und startet besser.

    Zündung sollte 6 - 2 Grad vor OT sein.
     
  10. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    na dann habe ich ja noch was beschäfftigung mit der mk1 baustelle.

    ich hatte noch den zündungverteiler von motorcraft gegen einen von bosch getauscht. aber ich denke das tut nichts zur sache oder?

    danke für die infos!

    mfg
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Der Verteiler von Bosch ist nicht so anfällig und die Teile sind besser zu beschaffen. Habe den auch erst erneuert. Bei dem alten war die Welle ausgeschlagen.
     
  12. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    ok, danke für die infos! :perfect:
     
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Und hast Du Deinen Fiesta schon am Laufen??? :peace:
     
  14. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    hi, leider noch nicht richtig...
    im moment fehlt etwas die zeit weil wieder turbo-saison ist. ;)

    dann kam noch ein kleiner baustop dazwischen aufgrund eines verstopften kühlers der nicht besseres zu tun hatte als zu platzen.

    ich denke bevor jetzt weiter gebastelt wird müssen die vergaser erstmal komplett gereinigt und neu gedichtet werden.
    zeitweise läuft der nur auf 3 zylinder (zylinder 1 fällt aus) und an der zündung kanns eigentlich nicht mehr liegen die ist neu.
    daher tippe ich mal schwer darauf das evt eine schwimmerkammer nicht richtig arbeitet.
     
  15. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ja, lass Dir Zeit bei der Arbeit. Ich breche auch nix mehr übers Knie. Kommt sowieso wieder anders als geplant. :think:

    Will am 6. Juni die ADAC-Sternfahrt (Oldtimer-Rallye) zum Hessentag in Langenselbold mitfahren. Dazu will ich den beigen 40 PS klar machen. Sollte außer Ölwechsel und neuer Bremsflüssigkeit nix zu machen sein. Werde mal sehen, ob ich ihn am Wochenende mal auf die Straße bekomme. :klatsch:
     
  16. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    ja so isset... ist man an der einen stelle fertig gehen 2 andere teile wieder kaput... hahahaha

    wir wollten ursprünglich auch an einer rally in unsere ecke teilgenommen haben aber da wird dies jahr noch nix draus. dafür muss die technik erstmal hundert pro laufen. aber für nächstes jahr bin ich guter dinge! :)

    rennt ja nicht weg der wagen, ist ja schon 30
     
  17. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ja, eben.

    Werde halt den beigen Fiesta mal wieder ausmotten nach den 2 Jahren Standzeit. Ist ja sonst immer perfekt gelaufen. Sollte also nicht so viel zu machen sein, hoffentlich. :übel:

    Und wenn der "getunte" bis dahin wieder lauffähig und gereinigt ist, dann fahre ich mit ihm auf die Treffen.
     
  18. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    möchte mich hier mal einklinken.

    Habe auch nen 1,1er mit dem RS Kit.

    Der Motor lief sehr unruhig und hatte Aussetzer bei 2000 U/min.Wenn er länger im Leerlauf lief ging er einfach aus. Lief so bei 850 U/min und so nach 3 Minuten einfach aus.

    Vergaser standen nicht synchron. Sind jetzt synchron. CO Wert noch nicht gemessen,aber "grob" eingestellt. Alle vier Schrauben bis Anschlag rein und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus. Läuft jetzt eindeutig besser.
    Hat aber meiner Meinung nach nicht die volle Leistung (ist jetzt subjetiv,fahre sonst nur Autos mit 150 und mehr PS). Aber schneller wie 130 läuft das Dingen nicht. Und der Läuft mit 1500 U/min im Leerlauf wenn er warm ist. Zieht keine Falsche Luft.

    Was mir aufgefallen ist, das Gasgestänge liegt nicht an der Einstellschraube am linken Vergaser an. Über diese Schraube wird doch der Leerlauf eingestellt,oder? Ich kann das Gestänge aber auch nicht weiter zurück drücken. Zwischen Gestänge und Anschlag sind ca 2mm Luft.

    Ich hab ne 52er Leerlaufdüse drin.

    Was mich halt total wundert ist,dass der unsynchronisiert bei 850 lief und jetzt wo er synchronisiert ist, dreht der so hoch.:sad:

    Gibt es da noch ne andere Leerlaufeinstellschraube?
    In meinen technischen Unterlagen zu den Vergasern steht drin,dass man den Leerlauf anhand der Schraube "-L-" einstellen soll,aber auf der Abbildung sehe ich leider keine Schraube die mit L bezeichnet ist.
     
  19. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das deine Vergaseranlage jetzt besser läuft, nach dem synckronisieren, ist normal und so gewollt. Das der Motor jetzt höher dreht ist auch normal, da die Drosselklappen ja jetzt alle den gleichen Wert haben sollten.
    Was die Stellschraube angeht, da kann ich dir so jetzt nichts zu sagen, da ich seit 15 Jahren nur Einspritzer fahre. Mach doch mal ein Bild von der Anlage und selle es hier ein, dann kann man schon viel mehr dazu sagen. Wie ist denn der Gaszug gespannt, ist da noch Luft, oder steht der auf Zug?.
    Hast du mal die Ansaugbrücken angeschaut, ob auch alle Leitungen drann sind, nicht das der irgendwo über einen Unterdruckanschluß Falschluft zieht.
    Was die Leistungsentfaltung angeht, sollte der 1,1er mit gut eingestellter Gasanlage einen recht guten Durchzug haben. Wie ist die Zündung eingestellt, hast du kontaktlos, oder noch mit Kontakten und wenn ja, wie alt ist der und wie sieht der Kondensator aus. Denn wenn die Gasanlage richtig läuft, aber die Zündung daneben steht, läuft der auch nicht gut. Notfalls könntest du die Zündung auch mit Prüflampe einstellen, wenn kein Messgerät zur Verfügung steht.

    gruß
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  20. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Der Gaszug hat Spiel und ist nicht stramm.

    Er hat noch ne kontakt-Zündung. Der Kontakt ist sieht noch relativ gut aus. Habe aber vorsichtshalber mal nen neuen Gekauft und werd Montag abend mal zu meiner alten Werkstatt fahren, wo ich gearbeitet hatte, dann werd ich den Kontakt mal erneuern und einstellen.Hoffe die haben das Kontaktfett noch da. Dann kann ich auch mal den CO checken.

    Falschluft zieht er keine,dass habe ich schon überprüft.

    Das mit dem Durchzug ist wie gesagt Subjektiv. Habe mal meinen Schwager mit genommen,der ist lange die 1,3er GT Polos gefahren und er meint auch, für die 70PS die der Fiesta haben soll, fehlt das was. Naja und wie gesagt, 130 hat mein erster Fiesta auch geschafft und das war ein 1000ccm mit gnadenlosen 29KW.:peace: