Suche: Pics von 1.6i mit K&N 57i-Kit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 13. März 2009.

1. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

also zu lang, aber dafür auch zu dick...glückwunsch :D

2. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Zu lang mit Sicherheit, aber zu dick?! Frost hat doch auch ein 60mm-Rohr. Naja, ich geh sowieso auf Nummer sicher und hol mir alles in 58mm Durchmesser. Und ne Dose Silikonspray damit ich auch meinen 60mm K&N-Adapter in den Silikonschlauch reinbekomme ;)

3. Frost

Frost Gast

@ Alpha: ja mit dem Set bekommste "alles" poliert..........alu auch! oder V2A usw.....

4. So hab heute versucht das mal hinzukriegen!:think:
    Also da ich ja das set mit 60mm durchmesser hab wie auch Frost, bei mir hat es mal nicht geklappt.
    Das alurohr lag auf der Ansaugbrücke auf und kam dann gegen die haube, obwohl es die gleiche position hat wie Frost in seinem Bild. Die motorhaube ging bis ins schloß aber nicht ganz rein. So und das das ein Abstand von 15mm ist zum normalen Position von der Haube glaube ich auch irgendwie net das das 57mm Set passt, behaupte nur wissen tuh ich es nicht.:gruebel:

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Irgendwie scheinen wir das Thema nicht tot zu kriegen :D

Ich muss BlackdevilFiesta recht geben, wie es aussieht sind die 1.6-Motoren wohl doch etwas größer so dass man die Rohre nicht ordentlich reinbekommt. Hab es vorhin mal bei mir mit einer Dose Bremsenreiniger probiert, der +/- 1mm relativ genau 57mm Durchmesser besitzt:

[​IMG][​IMG][​IMG]

Ich hatte absolut kein Platz mehr die Motorhaube zuzumachen. Da half auch kein versetzen der Dose nach links oder rechts was unter weiter nach unten konnte man die Dose nicht mehr drücken!

Ich glaube ich muss doch nen extra Thread aufmachen bezüglich der Abstände Ansaugbrücke und Schlossträger, ob diese zum 1.4 identisch sind. Oder alternativ mit Reduzierern arbeiten, allerdings ist dann fraglich, ob das ganze nicht noch mehr Leistung kostet als wenn der K&N warme Luft zieht :wand:

6. alpha1408

die dose sitzt doch auch völlig falsch!!! du gehst von der drosselklappe waagerecht nach rechts, also ÜBER die ansaugbrücke und net davor lang....heute nachmittag poste ich nochmal nen bild, wo man das etwas genauer sieht!

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das dachte ich mir gerade auch dass man quasi über die Ansaugbrücke muss, da dass dann ja vom Winkel der DK ja garnicht passt. Aber da oben ist ja noch deutlich weniger Platz bzw. Luft zur Motorhaube hin. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da bei nem 1.6i ein Rohr reinpasst.

Aber über ein besseres Bild würd ich mich (und BlackdevilFiesta) freuen, vielleicht erkennt man dann da was.

Thanks a lot,
    Nickmann

8. alpha1408

9. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Uff, oh man! Ich mach hier glaub echt mehr stress als nötig! Also wie das aussieht passt das alles doch ganz gut, dein Bild ist super ;)

Werde das einfach nochmal im Laufe des Tages bei mir ausprobieren, indem ich meinen Bremsenreiniger mit Klebeband noch ein gutes Stück weiter oberhalb der Ansaugbrücke befestige. Ich berichte dann heute Abend ob es geklappt hat.

Allerdings frage ich mich immernoch warum BlackdevilFiesta mit seinem Rohr (mal abgesehen von der Länge) solche Probleme hat :think:

PS: Glückwunsch zum 1.000 Beitrag :D

10. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also hab's mal heute Nachmittag mit ner anderen Dose ausprobiert, die in etwa nen Aussendurchmesser von 60mm hat. Haab das ganze mit Panzertape ziemlich weit oben (auf Höher der Drosselklappe) angeklebt und die Haube ging endlich zu, wenn auch ganz knapp. Meint ihr die Position passt so auch im großen und ganzen?

Sobald meine blöde Firma mir mal endlich mein Gehalt überweist, werde ich mir die Rohre glaub einfach bestellen :)

11. alpha1408

ja das passt..ist die position....bestelle mal, probier nen bischen und wirst sehen, es haut hin :D
    PS: wenn du bei MFT bestellst, bestell dir 4 von diesen Schlauchschellen mit blau ummanteltem Schneckengewinde dazu..die sind hammer die teile!

12. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ich werd's so machen. Einfach bestellen und das wird schon hinhauen. Damit dieses Thema hier endlich mal ein Ende hat, is ja nicht mehr normal meine ständige Skepsis :D

Die Schlauchschellen machen schon auf den Fotos nen hochwertigen Eindruck, die bestell ich mir auf jeden Fall mit. Danke nochmal vielmals für Eure Hilfe und Geduld (großen Dank an alpha und Frost). Ich werd dann nochmal posten wenn alles geklappt hat und ob sich etwas an der Preformance getan hat.

Greetz Nickmann

13. alpha1408

huhu liebe 57i-Freunde :D
    Gestern hab ich mal große Wartung gemacht (leider ohne Fotos!) und folgendes gemacht:

- Alles ausgebaut und Abstände gemessen (kann die Ergebnisse aus dem anderen Fred bestätigen)

- Silikonwinkel mit Silikonspray zu neuem Glanz verholfen

- Filterboden- und kappe gesäubert

- Alurohr poliert (mit Ecromal und von Hand; hab Muskelkater :D )

- Alles wieder eingebaut, Schlauchschellen gewechselt und Haken un der Motorhaube abgeklebt, damit das Rohr nicht gleich wieder Kratzer bekommt

Und beim Einbauen hat alles auf Anhieb geklappt...ist also genügend Platz!

14. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ein Foto vom Endergebnis wäre schon schick ;)

15. alpha1408

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2009
  16. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Wow, sieht sehr gut aus! Werde mein Rohr glaub auch gleich mal polieren :)

17. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Aaaalso, mein Kit ist heute gekommen und alles passt einwandfrei :klatsch:

Aber irgedwie ist das ganze alles sehr wackelig, ist das normal?!

Und zum Thema Leistung: Also ein geringes Leistungsplus zu der ursprünglichen, von K&N vorgeschlagenen Position ist schon spürbar, aber wirklich nur gering. Und ich hab das Gefühl, dass mein Fiesta irgendwie besser gezogen hat, als ich noch die originale Airbox mit nem K&N-Einlagenfilter hatte.

Aber so ist es wenigstens ein selbstgemachtes beinahe Unikat (mal abgesehen von den paar Usern hier) :D

18. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Na da bin ich froh, das meine extra Messaktion zu einem solcher Ergebnis geführt hat.
    Daumen hoch - sieht top aus.

19. alpha1408

@Nickmann: sieht sehr gut aus!!!!!
    Ich bin ja dafür, diese Version die "Alpha-Ansaugung" zu nennen :D

PS: was haste denn auf dem Luffi-Kasten mit Paint weggemacht? ;)

20. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, hoffe ich kann's noch etwas verschönern. Momentan hab ich noch überall Klebeband hingeklebt, da ich nicht wusste ob das ganze Teil irgendwo scheuern kann. Und dann ist mein Motorraum total dreckig, bin da noch ne ganze Ecke von Alpha's Motorraum-Optik entfernt:D

Aber trotzdem vielen Dank für dein Kompliment, hört man wirklich gerne :ja: