Suche: Pics von 1.6i mit K&N 57i-Kit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 13. März 2009.

1. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hab dein Posting ja garnicht gesehen, sorry. Ja, das war ein selbstgebastelter Aufkleber der mit etwas peinlich ist :D

Da steht in etwa drauf "K&N-Tauschfilter verbaut, bitte nicht austauschen". War noch von der Zeit als ich mit dem K&N-Einlagenfilter rumgefahren bin, man will ja nicht das beim Kundendienst der teure Filter ausgetauscht wird :D

2. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

ja das is richtig.....aber peinlich muss das net sein...schon allein der aufkleber bringt doch nen PS :D
    das mit dem kaltluftschlauch find ich net schlecht..mal sehen, ob meiner auch noch irgendwo rumdümpelt....

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das ist jetzt aber nur provisorisch verlegt. Ich versuch den noch soweit zu stauchen dass das Ende unterhalb des K&N aufhört, damit die Kaltluft nicht so nen langen Weg zum Filter hat. Und wenn man das andere Ende korrekt platziert dass auch viel Luft einströmen kann, kann ich mir schon vorstellen dass das noch geringfügig zusätzliche Leistung bringt (zumindest hoffe ich das ) :)

4. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Könnte man denn den Pilz nicht noch weiter nach unten verlegen (wenn, natürlich mit nem längeren Schlauch)?
    Dann kann man sich doch den Kaltluftschlauch sparen, oder?
    Ich finde, so sieht das ziemlich provisorisch aus!

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ganz so einfach ist das nicht, da ja der Kühlwasserschlauch im Weg ist. Wenn man es so macht wie Alpha und man am schluss einen 90° Winkel nimmt (bei mir ist es ein 45er) dann geht das, ja. Allerdings war das mir persönlich nicht so recht, weil desto mehr Winkel der Ansaugweg hat, desto länger braucht die Luft um zur Drosselklappe zu kommen. Dafür bekommt der Luffi mehr Kaltluft ab - im Endeffekt muss es jeder selber wissen wie er's macht.

Aber ich hab mittlerweile ein krasses Problem:

Als ich heute so ca. 50 km gefahren bin und danach in den Motorraum geschaut habe, lag der Ansaugtrakt neben der Drosselklappe, sprich der Silikonwinkel ist von der Drosselklappe geflutscht :-O

Das Problem ist, dass ich den Winkel nicht bis zum anschlag auf die DK stecken kann, da sonst die Ansaugbrücke für das Alurohr im Weg ist. Sprich, ich kann den Winkel nur leicht verkantet und relativ weit oben anbringen. Ich hab jetzt halt mal die Schlauchschelle bärenfest angezogen, so dass sogar schon der Kopf der Schlauchschelle nen Macken vom Schraubenzieher bekommen hat^^

Meint ihr das hält? Ist das Teil euch auch schon mal runtergekommen? Was kann ich da noch tun, dass das hält?

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  6. alpha1408

das ist ja komisch.....also bei mir kann ich ziehen, ohne das was abrutscht oder abgeht....

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Vielleicht hab ich die Schelle einfach nicht fest genug angezogen. Muss das aber auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Aber bei dir ist das auch so dass das Silikonrohr auf der DK nicht ganz bis zum Anschlag runtergezogen werden kann, sondern leicht verkantet festgemacht werden muss?!?

8. alpha1408

jap....is net bis ganz unten drauf aber hält super....vllt musst du den winkel mal etwas änders..probiers aus oder vielleicht hält es ja jetzt richtig, wenn du es fest angezogen hast

9. Benny XW

Benny XW Forums Neuling

Hi,
    wie ist das eigentlich mit der Eintragung beim TüV?!
    Tragen die einem überhaupt so ne Selbstbaumaßnahme oder diese Rohrsysteme ein?

10. alpha1408

nichtmal der normale K&N wurde bei mir eingetragen ;)

PS: Lasse meinen TÜV immer im Autohaus machen, beanstandet wurde da noch nix..das hilft natürlich net bei ner Kontrolle o.ä., dessen bin ich mir schon bewusst!

11. Frost

Frost Gast

Mahlzeit! Habe mein Prüfer damals gefragt wegen Ansaugtrakt umbaun.......im Gutachten steht extra drin: Eine Abnahme ist nur zulässig mit einer Originalen Auspuffanlage und einer originalen Ansaugperipherie.
    Kurz um: Der Tüv wird dir keine Abnahme-bestätigung geben, wenn man den Pilz so vorführt wie wir es umgebaut haben.(eigentlich)

Gruß

12. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Also meiner hatte keine Probleme damit!
    War auch der normale TÜVer von meinem Freundlichen und nicht der nette Herr, der meine Einzelabnahme gemacht hat! ;) :D
    Das einzigste was "Probleme" bereitet hat war, dass ich diesen Aufkleber irgendwie verschlampt hatte, worauf die Nummer stand, konnte die nummer aber von nem anderen Dokument nachweisen ... aber natürlich tauchte dieser Aufkleber ein paar Tage später wieder auf! :wand:

13. Benny XW

Benny XW Forums Neuling

Ok ok..
    dann werd ich wohl mal nachfragen müssen was der TüV Prüfer bei uns zu so nem Vorhaben sagt. :)

14. Benny XW

Benny XW Forums Neuling

:help: Ich brauche noch mal kur HILFE!!! :wand:
    Der Freundliche Mann vom TÜV wollte mir letzte Woche meine K&N Performence Kit eintragen.. aber diesem viel dann auf das ich ein falsche Teilegutachten hätte.
    Auf meinem ist mein Fiesta Sport nicht aufgeführt.
    Wo bekomm ich denn jetzt das Teilegutachten für den Fiesta S / ST her?!
    Gibts das zum Download irgendwo?!
    Danke für die Hilfe!

15. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Für den ST gibt es keins, aber der hat auch nen 2 Liter verbaut, den es nur im ST gibt und darauf bezieht sich das Gutachten bzw. in diesem Fall gibt es halt für diesen Motor keins! Für den normalen 1,6er, so wie du ihn hast, gilt das Gutachten!!
    Also ist dein TÜVer einfach mal wieder unfähig!!
    mein Tipp: Fahr woanders hin!

16. Benny XW

Benny XW Forums Neuling

Beruhigt mich um einiges =)
    Dachte mir schon das da irgendwas nicht stimmen kann... sollte mal direkt auf en TÜV fahren und die Werkstätten TÜVs meiden..
    Dankeschön!

17. Basti

Basti Forums Inventar

und man glaubt nicht wie oft das vorkommt mit dem S ....keiner will raffen das das en normaler Fiesta is ....

18. Benny XW

Benny XW Forums Neuling

Ein S ist halt kein ST.. aber en normaler Fiesta ist es auch nicht...

19. alpha1408

klaro is nen S nen "normaler" fiesta...motor, antrieb, auspuff, bremsen usw usw identisch ?! der K&N richtig sich ja net nach dem Bodykit, oder?^^

20. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

laut seinem TÜVer schon :D ;)