ich lese so oft vergaser :/ ich habe nen 1.4i, also injection, keinen vergaser habe gestern den luftfilterkasten und die ansaugbrücke ausgebaut und mir angesehen.... scheint an dieser stelle alles dicht zu sein. dichtungen sind auch alle in ordnung und vorhanden, der schlauch zwischen ansaugbrücke und LMM ist auch noch ganz. ich meine mit "wenn er warm ist", wenn er wirklich richtig warm ist. sprich der motor regelt im leerlauf auf ca 800 (oder so) runter. nach etwa 10-20 sekunden fängt er richtig derb an zu schwanken, sprich schwankt so zwischen 500 und 800 U/Min (motor hört sich an, als wenn er aufm letzten loch pfeift und gleich ausgeht, armaturenbrettbeleuchtung schwankt in dem augenblick mit der drehzahl mit..). teilweise isses beim heranbremsen an einer ampel auch fast soweit, dass der motor ausgehen will (is schon 5 oder 6 mal passiert)... also die drehzahl geht soweit in den keller, dass er dann u.U. ausgeht. momentan siehts so aus, das er sich dann aber wieder fängt, wenn ich stehe. also er "schwankt" sich hoch und bleibt dann auf 800 U/Min hängen. wie sich das ganze anhört..... jetzt komm ich langsam in versuchung das ganze problem und das motorschwanken mal zu filmen und bei youtube reinzustellen xD kühlmitteltemperatursensor schließe ich eigentlich schon ziemlich aus... denn werte spuckt er ja aus.... also zeigt die temperatur an. jetzt wo es wärmer ist, schnellt die anzeige auch in den "normalbereich" und pendelt sich im unteren drittel ein.. oder sollte die temperatur noch höher gehen? kenn das nur noch vom lexus meiner eltern, dass die temperatur sich schön in der mitte einpendelt. nagut.... das is auch nen V6.... da dauert das keine 2 minuten bis der auf temp ist... naja okay... werd trotzdem demnächst mal nen neuen auf verdacht reinschrauben.. kostet ja auch kaum was... glaub max 5-10€ hat das teil gekostet... benzinfilter... kann ich den irgendwie augenscheinlich prüfen oder sonst wie? motorwäsche hatte der fietsa glaub ich noch nie. denke ich zumindest nicht... wie gesagt.... mein kleiner läuft sonst unter teillast/vollast sehr sehr gut (zumindest das, was ich vermute... habe ja keine vergleichsmöglichkeit...) und rund (unter volllast/teillast). vmax schafft er sogar (laut GPS!!!) gute 197-200, die 200 hab ich auf gerader strecke geschafft ) eigentlich ja nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass er eigentlich "nur" 170 oder so laufen soll.... auf lose schrauben und risse hab ich mit meinem schwager zusammen, als wir die verschleißteile gewechselt haben, ausschau gehalten... war aber nichts. achso: und den heißgeliebten ölschlamm hab ich auch nicht mehr dank ölwechsel und mit motorreinigung (also den zusatz, den man mit zum öl beigibt)...
der vorbesitzer meines fiestas hatte im luftfilterkasten ne art gummistück reingenietet was das rohr zum LMM versperrte -> weniger luft verfügbar bzw viel schwerer zugänglich als ich den rausgemacht hatte spürte man einen extremen leistungsschub also dasding war wie ne drossel. mit dem gummiteil ist er aber ruhig gelaufen und hat wesendlich weniger gebracuht (5-5,5liter). im moment brauch ich im so im schnitt 7 liter wenn ich n mal jage 9-12 je nach strecke.
Haste deinen Motor schonmal im laufenden Zustand mit Bremsenreiniger o.Ä. "abgesprüht" und geschuat ob sich was verändert?? Ansonsten Kraftstoffilter wechseln :gruebel:
jap! also ich zumindest... und nein, man konnte nichts weiter erkennen... hatte ich aber schonmal geschrieben... hmm.... also zwischen luftfilterkasten und LMM... is klar, dass der weniger zieht... kann ja auch deutlich weniger luft ansaugen... :/ wobei mit interessiert, ob vorn im luftfilterkasten... da wo der schlauch zur unterdruckdose geht... soll die aussparung so "frei" sein? oder kommt da eigentlich ne art filter... vllt nen stück schaumstoff o.Ä. rein? nur so ne vermutung... dann sollte die unterdruckdose ja auch wieder verschließen... und der karren läuft auch rund...
kenns von anderen autos da war immer ne art schwamm drinne (sehr fein) der recht schnell ölig war bzw ölig ist und straff in der aussparung sitzt
na dann wäre da doch mal die überlegung, ob da nicht einfach diese sieb fehlt... oder ob man da einfach nen stück schwamm reinstopft... denke da an diese plastik-schwämme.... die, die etwas häter sind... da kommt dann auch noch eher etwas luft durch.. und wenn der zugesüfft ist, kann man den noch auswaschen. werd da heute abend oder morgen nochmal was zurechtsuchen... interessant wäre, ob es da von ford irgendwelche ersatzteile gibt...
ich hab noch iuwo ein schwamm rumliegen. da hau ich heut amnds auch nochma ein rein kann mri aber nicht vorstellen dass das dan so funktioniert
also bei mir bringts ne menge... der wagen läuft ohne mucken!!! wäre jetzt nur die frage, ob das wirklich die lösung des problems ist...
jap. bin gestern etwa ne stunde damit unterwegs gewesen... also ne verschlechterung oder ne verbesserung in punkto leistung war nicht zu merken. eher gleichbleibend. nur halt ruckelfrei denke, dass ich das erstmal drin lass und beobachte. ganz verstopft ist der schlauch ja nicht. denn sonst würde ja die unterdruckdose geräusche schmeißen... und das tut sie nicht... ich dachte mehrfach an ner ampel, dass der wagen ausgegangen ist xD so ruhig lief der... so völlig ohne ruckeln. :klatsch::faust: werds alles ma beobachten... verbrauchstechnisch war ich bislang auf 8-9 litern durchschnittlich... vielleicht geht da ja nochwas... werde auch mal in erfahrung bringen, ob da vielleicht eigentlich "ab werk" so nen filter/schwamm drin sitzt... oder falls dies wer anders in erfahrung bringen kann.... bilder oder antworten sind gerne willkommen!!
kanna bestätigen.. hab von nem normalen küchenschwamm ne scheibe abgeschnittgen und die schwarze schicht abgetrennt etz läuft er ruhig ich lerne etz das steuergerät neu an und dann ma sehn wie er sich verhält
so steuergerät neu angelernt. 2 stunden war ruhe mitm unruhigen leerlauf etz hat er wieder angefangen -.- schau morgen mal mit nach dem schwamm ob er schon verölt ist oder allgemein wies ausschaut. das neue anlernen hat auf jeden was gebracht was die gasannahme angeht. ist angenehmer zu fahrn.
also bei mir gibt er immernoch ruhe... :/ hast du bei dir vor ort kompetentere und beratungswilligere mitarbeiter in ner fordwerkstatt, wo du vllt nachfragen könntest, ob es da einen original-filtereinsatz gibt? denke, wenn es da einen gibt, dann sollte der originale um längen besser sein... will evtl nochmal aufm schrottplatz in den einen 1.4i escort gucken... der war noch weitestgehenst vollständig... und vom motor her sind die beiden ja so ziemlich identisch... (nur is der luftfilter auf der rechten seite und nich auf der linken... mal gucken, mal gucken, mal gucken....
hmm..... dann bleibt die frage immernoch ungeklärt, obs das teil für den fiesta tatsächlich gibt... :/
schonmal gut... aber du hast nich zufällig ne teilenummer o. Ä.? meiner läuft damit immernoch sehr sehr gut und ich denke immernoch hin und wieder an der ampel, dass mein wagen aus ist... so leise wie der kram jetzt ist...
Nee Teilenummeer hab ich leider nich. Aber die dinger sind bei fast allen Luftfiltern dabei dies bei Ford so gibt
dann sollten die bei ford ja eigentlich das teil bestellen können, hm? wenn ich ma zeit find, werd ich die jungs nochmal aufsuchen..