Projekt: ZV-Nachrüstung 1,1 GFJ

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hasdrubal, 8. Mai 2009.

1. Hasdrubal

Hasdrubal Gast

Hallo liebe Fordgemeinde ;)

Ich hab seit Januar einen Ford Fiesta GFJ 1,1 und habe nun schon hier und da was drumgeschraubt gewechselt etc.. nun habe ich mir für 25€ (lachtruhig ;) eine Funk-ZV gekauft... Soweit so gut... leider habe ich dabei nicht darauf geachtet (war vcorher nie Fordfahrer und auch in der Familie nie einer gewesen) wie der Schließmechanismuss in GAng gesetzt wird... Nun hatte ich ein böses Erwachen...

Das funktioniert ja über nen Seilzug.. Meine STellmotoren sind allerdings für Gestänge gedacht.. für Autos die so einen Türschniepel zum hochziehen haben... Nun meine Frage... Hat jemand ne Idee, wie ich nun also die Kraft vom STellmotor auf den SEilzug übertragen krieg?!

Zudem tut sich mir da ein logisches Problem auf, da der Seilzug von Zu zu Auf ca. 2cm auszieht und dann um die Tür zu öffnen nochmal ungefähr 3cm... Selbst wenn ich nun also den Motor so eingestellt kriege dass er entriegelt und verriegelt.. wird er wohl das Türöffnen sperren?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

(Meine Kofferraumklappe habe ich mit einem STellmotor versehen, und es funktioniert sogar (ist ja auch ein Gestänge drin ^^) also ganz erfolglos war ich bisher nicht..

Also dann.. guter Rat ist zwar teuer, aber ich hoffe ihr seid so nett und schickt mir die Rechnung erst nach der Problemlösung ;)

2. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

versuchs mal über die suchfunktion, das thema wurde schon häufiger besprochen. insgesamt wird es aber wohl am besten sein, die motoren aus nem anderen fiesta auszubauen. damit sparst du dir viel zeit und fummelkram...

3. der-sensenmann

der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

hätte motoren und den kabelbaum auf lager :D ... funktioniert 1a inkl tür kabelbaum. hab auch noch eFh für den 3 türer, zv kabelbaum geht auch für 5 türer.

zu der universallösung, ist SEHR viel aufwand das einzubauen!!!

4. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

was möchtest du denn für den ganzen Eeeelektrischen Comfort? also die EFH, ZV... ? kannst ja per PN schreiben

5. Davin

Davin Forums Anfänger(in)

Nur nützen ihm die Originalen Stellmotoren nix wenn er nicht auch die Schlösser dazu hat.

6. der-sensenmann

der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

??...

also ich kan die schlossfalle oder wie des heist, des ding halt was zu macht, daran is der seilzug wo der offner dran geht, das schloss + griff aussen sind da mit drahtstangen verbunden

7. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

mh... das hab ich mir schon fast gedacht.. aber vielleicht hat er die ja auch ;)
    was ist denn der unterschied zu den unistellmotoren und den originalen.. sind die originalen auch mit seilzug oder ham die nen andren hub oder andres moment oder wie oder was

8. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Wie hier schon erwähnt wurde.
    Ne uni ZV nachzurüsten, ist echt eine schwierige Aufgabe. Ich habe , glaube ich, mindestens 4 Wochenende dran rum gebastelt:think:. Ich habe mir 2 Konstruktionen, mit winkel und gestänge gebaut, und diese direkt an die Schnappschlösser verbaut.Wenn man keine ausdauer hat, sieht das nicht gut aus. Ich musste die konstruktion 4 oder 5 mal ändern, damit sie auch in die Türe passt, weil da ja nicht sehr viel platz ist.
    Ok, jetzt Funktioniert alles Wunderbar, :klatsch:( Funkfernbedienung der Türen und Heckklappe, Blinkeransteuerung mit Chirp Modul ) aber ich würde es, glaube ich, nicht wieder machen. Es ist zwar schön, wenn man Tüftfelt und Tüfftelt, :wand:und zum schluss hat man ein Erfolgerlebniss, aber der Zeitaufwand und die Nerven sind es nicht wert. Lieber ne Originale vom Schrott besorgen.
    Wenn ich mir jetzt irgendwann einen anderen Fofi holen " würde ", kämen natürlich die kompletten Schnappschlösser raus, und in den neuen rein.

9. TS
    AubergineRS

AubergineRS Gast

hehe ^^ die Universaldinger sind der Oberhammerscheiß. Du bastelst vier wochen damit das irgendwie funktioniert...Hatte das auch hinter mir.

Am besten du besorgst dir alles vom Schrott - Schlösser mit Motoren und Kabelbaum, und alles wird gut :perfect:

10. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

Na ich werd es erstmal so versuchen wie nobby.. mit winkeln und tüfteln usw.. und mal sehn was drauß wird.. immerhin sollte ich als mechatroniker in ausbildung spaß am tüfteln haben ;)

11. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

LOL in meinem Fiesta den ich jetzt abgewrackt habe waren noch 2 Originale ZV Schlösser und eFH + Kabelstrang. Die sind aber mittlerweile bestimmt zu nem kleinen netten Blechwürfel gepresst worden.

Solltest dir wenn auf jeden Fall die Originalen ZV Schlösser besorgen. Einfach mal ne Suchanfrage im Teilemarkt starten und den Teilemarkt beobachten. Wirst denke ich mal schnell welche finden für nen akzeptablen Preis. Die universellen Stellmotoren kannst du voll vergessen beim Fiesta oder nur mit sehr viel Aufwand.

12. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

dafür halten die motoren dann auch nur 4 wochen, nachdem man dann ewig dran gebastelt hat.

13. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Sorry,
    aber Ihr redet über die universallen ZV, als wären sie der letzte Dreck.
    Ich habe zwar vier Wochenende dran geschraubt, aber seit dem Funktionieren sie einwandfrei. Mit allen drum und dran. Man kann die Universalen nicht schlecht machen. Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl bekommt man es ohne Probleme hin.Ich drücke jetzt nur noch auf einen Knopf, für die Türen oder Heckklappe zu öffnen.

14. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

15. Davin

Hat schon mal einer Universelle Motoren an originale ZV Schlossfallen angebaut.Habe das Problem das die Motoren es anscheinend nicht schaffen den Mechanismus hoch bzw runterzudrücken.Somit verschließt und Öffnet es die Türen nicht richtig.

16. Niblar

Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habs ganz einfach gemacht mit den universall dingern hat 20 mins gedauert dan waren die drin. Hab leider kein Bild zurhand. Ich hab mir vom schrotti die originalen zv schlösser geholt da sind die serien stellmotoren dran, dan habe ich einfach die originalen zv motoren mit den universall motoren getauscht passt ohne großen aufwand und fertig kabel verlegen und funzt fahre schon 1 jahr damit rum und geht einwandfrei.

hätte auch die originalen zv nehmen können nur leider habe ich kein anschluss für den kabelbaum bzw nicht gefunden und dan habe ich es eben so gemacht.

17. Zobe

Zobe Forums Anfänger(in)

hab auch die universellen drin ca 30 min , is eigentlich relativ einfach...

18. Fiesta_Tuning

Fiesta_Tuning Forums Inventar

Hi habe dir mal Fotos gemacht :)

Ist vlt. leichter dann für dich ;)

ACHTUNG, es handelt sich um die originalen ZV Schlösser, altes Modul von Ford ab und Universelles ran, montiert mit 2 Schrauben...

Denke mal das hilft :think::B

19. Davin

Mach doch mal Bitte ein Bild wo du den Motor an dem Schloss angeschraubt hast.Bei mir scheint das net zu gehen.Ich kann den Drehen wie ich will.Der würde dann immer schräg dran sein.

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

meine haben über nen Jahr gehalten und sich auch nur rausgeflogen weil ich durch zufall an originale ran kam.

Hab die Motoren aber auch Direkt an die schlößer gebaut und nicht an dem seilzug rumgefummelt