Tieferlegung. Nur Federn anstatt komplettes Fahrwerk?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Airfield_steve, 11. Mai 2009.

  1. Airfield_steve

    Airfield_steve Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin hier neu im Forum und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    da ich meinen Fiesta tieferlegen möchte (Fiesta JAS mk4, 1,3l 60PS), wollte ich hier mal fragen ob es befriedigend ist, wenn ich nur neue Federn kaufe, oder "muss" ich doch ein komplettes Fahrwek kaufen?! Viele Leute in meinem Umfeld haben sich nur die 25mm federn gekauft.
    Ich hab gehört bei einer größeren Tieferlegung braucht man andere Dämpfer, da sie sonst durchschlagen. Ist diese Information richtig?
    Welche Federn benutzt Ihr?
    Vorallem sieht das mit 13" Felgen gut aus?
    Außerdem gab es doch auch eine Richtlinie wie nah die Schürze vorne am Boden sein darf?!

    Viele Fragen, aber ich denke Ihr könnt mir weiterhelfen

    MfG Steve
     
  2. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    denke für den anfang reichen paar federn!

    maximal 40er federn kannst du ohne andere dämpfer verbauen...!
     
  3. Schaumstummi

    Schaumstummi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    mit dem durchschlagen hast du richtig gehört, meine 60er federn hatten damals bei den originalen dämpfern bei jeder möglichen bodenwelle durchgeschlagen.
     
  4. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    also meint ihr für den anfang tun es auch nur federn also 40/40 ?
    oder ist das auf dauer für die dämpfer schädlich?
     
  5. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Empfehlenswert ist immer ein Fahrwerk da bei diesem im Normalfall
    die Federn und die Dämpfer auf einander abgestimmt sind allerdings
    wird es auch dicke reichen wenn du nur Federn verbaust.

    Und wegen deiner Frage mit den Felgen: Ich perönlich tendiere eher
    zu größtmöglichen Rädern also 16" oder gar 17". Aber das ist
    Geschmackssache und von daher bei Jedem wieder anders :)

    Wenn du ein paar Vorschläge dazu willst kannste ja mal in der
    Gallerie schauen da sind Autos mit den verschiedensten Höhen
    bzw Tiefen und auch verschiedenst großen Rädern.

    MfG Pumpe
     
  6. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    wo komm ich denn hier zur gallery? ich find das irgendwie nicht:gruebel:
     
  7. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
  8. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    danke
     
  9. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es den mit 40er Federn in nem MK5 Sport aus??
    Sieht man den unterschied viel? Weil die Dämpfer find ich eigedlich ganz ok!
     
  10. datr1xa

    datr1xa Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    hab da auch eine frage, ich fahre 7x14 zoll brock b-5 mit 195/45 r14 bereifung.
    ich finde zwischen radkasten und dem reifen ist ganz schön viel platz, kumpel meint sieht aus wien "fiester cross".

    naja, welche tieferlegung ist empfehlenswert, denn ich möchte, das der äußere rand vom kotflügel parallel am reifen liegt, soll auch eher dezent sein, wenn das bei den 14 zöllern machbar ist.

    mfg datr1xa
     
  11. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    @datr1xa: wenn deine räder ned allzuweit raus stehen sollte das machbar sein.
    du musst ja im endeffekt nur schauen das du eine bestimmte freigängigkeit
    gewährleistest.

    @ffh-patrick: ich würd mal behaupten das man nen deutlichen unterschied sieht
    wenn das auto danach 4cm tiefer liegt ;)

    mfg pumpe
     
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem MK4/5 passen Optisch keine 17er
    viel zu groß ... :)

    4cm ist ja schon etwas und die sieht man auch

    Wie tief du musst kannst du ja selber Nachmessen mit dem Zollstock oder so
    dann siehst du ja wie tief du runter möchtets

    klingt aber nach sehr tief bei 14er
    spar und schau dich am besten direkt nach einem Gewinde um !
     
  13. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Meine frage wegen dem ob man das sieht mit 40mm Federn war auch deswegen weil meiner eh etwas tiefer ist ab Werk!
    Wie sieht es mit den Dämpfern aus? Kann ich die bis 40mm einfach drin lassen? Sind vom Fahrverhalten gar nich so schlecht! Wollte nur der Straße etwas näher kommen! Hat den einer ma Fotos von nem Sport mit 40er Federn un original Dämpfern? Ambesten auf den original Speichenfelgen!:klatsch:
    Welche Federn würdet ihr mir dann empfehlen?
     
  14. MEYYU

    MEYYU Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte anfangs auch nur federn drinne 35/35 und muss sagen das man das fast garnicht gesehen hat jetzt habe ich ein sportfahrwerk drinne 60/40 und muss sagen das es so am besten aussieht und es noch voll alltagstauglich ist bzw. es sich richtig geil fahren lässt
     
  15. JBS96

    JBS96 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    35/35 ist aber nicht 40/40 , nein spaß beiseite.

    Mal seheh, der Wagen soll (bei mir) nur ein bisschen tiefer kommen und eventuell etwas straffer liegen (das da, mit federn nicht all zuviel zu machen ist, ist mir klar) aber es reicht und soll einfach nur "dezent sportlich" kommen / wirken, im endeffekt macht es ja eh das gesamtpaket. ;)


    Nexten Monat kommt dann Böserblick und neue Lackierung.

    Und dann wird gespart auf Felgen und daaann ist er so gut wie fertig....^^
     
  16. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    etwas tiefer?:D ich glaub die 1,5 cm kannst nicht wirklich ,,tiefer,, nennen...:D
     
  17. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Ach der is ab Werk nur 1,5cm tiefer??
    Naja dann sollte man den Unterschied von 40er Federn doch aba sehen oder??
     
  18. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    schau mal in die fiesta gallery bei mir, da siehst du wie das mit so einer kleinen tieferlegung aussieht...
     
  19. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Kann man ja nich so viel sehen sind ja schwarz weiß Bilder un du hast 16 Zoll Cosworth drauf!
     
  20. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    1. is doch egal ob schwarz/weiß oder farbe. man würde auf beiden sehen
    ob er tiefer ist oder ned... sprich halt den unterschied.

    2. ich denke selbst mit den 16" cossi felgen wird der abrollumfang der selbe
    sein wie er bei der serienbereifung is.

    mfg pumpe