Meinungen zu Poliermaschine von Einhell mit 1.000 U/min?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Nickmann, 12. Mai 2009.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

im Norma gibt's ab morgen ne Profi-Polier- und Schleifmaschine von Einhell zu nem ziemlich attraktiven Preis. Die Poliermaschine (Einhell BPPS 1100 E, Auslaufmodell) hat 1100 Watt, 3 Jahre Garantie und ist Testsieger in der Fachzeitschrift "Segeln".

Allerdings hat sie ne Leerlaufdrehzahl von 1.000-3.000 U/min (einstellbar) und das ist anscheinend für ne Poliermaschine sehr hoch, selbst wenn man sie nur permanent mit 1.000 U/min betreibt, nachdem was ich so bei google gelesen hab. Was sagt ihr dazu? Kann man den lack damit möglicherweise dauerhaft schädigen?

Greetz Nickmann

PS: Ich hab mal mit exakt der gleichen Poliermaschine ein Auto bei der Arbeit polieren müssen, war vom Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Doch irgendwie hab ich bei meinem Fiesta schin Angst, den Lack damit kaputt zu machen.

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Wird fürn hausgebrauch mehr als ausreichend sein. werd mir auch eine Gönnen.

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Meine Poliermaschine auf der Arbeit läuft mit min. 1.200Upm. Ich benutze das Teil fast täglich und finde damit lässt sich super arbeiten. Den Lack schädigt man damit normal nicht wenn man nicht so lange auf einer Stelle schruppt dass man sich danach die Finger am Lack verbrennt.

4. elcasei_MK6

elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

nur nicht zu oft polieren sonst haste dann nurnoch ne grundiert glänzende karosse =)

und immer an den kanten aufpassen da biste am schnellsten durch. (kantenflucht)

meines wissens sollte man nicht mehr als 1 mal im jahr polieren.

hört sich nicht schlecht an von den werten die poliermaschine.
    wir hatten auf arbeit immer ne Festool.. aber keine ahnung wie die technischen daten waren. auf jedenfall musste man sich gut dran festhalten sonst hätte die poliermaschine einen um sich gedreht =) also n guten Hub hatte die.

5. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

ich sag jetzt mal nichts dazu :B

6. ShockProof

ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

Hey, also die Umdrehungszahl ist Top, unsere auf der Arbeit lauft auch mit um die 1200 U/min.

Wo bekommt man die? Hast du grad mal nen Link für mich? :)

7. MEYYU

MEYYU Forums Semi-Profi

bei norma ab morgen

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Heißt mit den muttis kloppen die die für die Golf fahrenden Jüngelchen die morgen in der Berufschule sitzen kaufen werden :D

Gut das ich Frei hab ;)

9. MEYYU

MEYYU Forums Semi-Profi

richtig obwohl ich meine mutti morgen auch losschicken werde

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

So ohne Probs eine bekommen. Hatten aber nur Vier stueck da. Naja werd mir noch einen anderen Aufsatz besorgen, mit dem gummiteller kannst nix reißen.

Gut das Der Norma hier schon um 7 aufhat :)

Edit: wer die komischen Schleif/watte auflagen oder den Gummi Teller gegen Versand haben will kann sich grne per PN melden. Sonst landen sie im Müll kann damit nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009
  11. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Was'n das für ne Aussage?!?

Zum eigentlichen Thema:
    Ihr habt mich überzeugt, hab mir gerade in der Vesperpause auch eine gegönnt, auch wenn mir die 40 Euro momentan sehr weh tun! Aber wie ja schon geschrieben wurde, solange man nicht zu lange auf einer Stelle poliert und an den Kanten usw. aufpasst, kann da ja denke ich nicht viel passieren.

Zum Thema zu oft polieren, in der vorvorletzten Autobild war ein Bericht über Fahrzeugpflege. Dort wurde mit nem Lackmesser die Tiefe des Lackes vorher und nach 8 mal von Hand polieren gemessen und der Unterschied war so etwa 0,008 mm oder sowas, also wirklich sehr geringfügig.

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Naja kanten poliert man auch nicht. die werden wenn man die flächen poliert durch den schwamm eh mitgenommen. Von daher. Das hat Mk6BT in seinem Thread aber genügend erklärt. ich denkmal seine aussage bezog sich auf den einen user mit der Aussage " nur einmal im jahr polieren"

Ich werd gleich mal zu Carparts und mir n 3M stützteller holen.

für 40€ ist das ding schon in Ordnung und von der Drehzahl regelung auch, sicher ne flex für 300€ ist Besser lohnt aber für Privat gebrauch wohl kaum was bringt mir n maschine die 100 jahre hält wenn sie 4 - 5 mal im jahr zum einsatz kommt.

13. Strosek

Strosek Forums Profi

was zahlste denn für den 3m teller?

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

30€ im ebay liegt er bei 26 aber da kommt ja noch versand dazu. Und bei Carparts kann ich gleich nochn paar andere sachen besorgen

15. Xaero

Xaero Forums Inventar

Das kannste aber nicht so verallgemeinern. Ne Handpolitur ist was ganz anderes als eine Maschinenpolitur. Zudem kommt es drauf an ob man einen harten oder weichen Polierteller nimmt, grobe oder feine Politur, ... .

16. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das ist klar, bei ner maschinellen Politur wird natürlich mehr Lack weggenommen, genauso mit ner groben Schleifpaste usw. Aber ich denke selbst wenn man ne Maschine nimmt und ne gröbere Politur kann man locker 7-8 mal im Jahr polieren ohne dass da auf Dauer was kaputt geht.

Sonst noch Meinungen zur Poliermaschine an und für sich? Ich weiß, ich hab sie jetzt eh schon gekauft, aber trotzdem. Es ist ja leider keine exzentrische, das ist so der einzigste Kritikpunkt der mich wirklich stört.

17. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hallo,

also wenn du mit einer Schleifpolitur einem harten Pad und einer Rotationsmaschine 7-8 mal im JAHR dran gehst machst du das nicht länger als 2 Jahre. Wieso sollte man das auch tun? Eine Politur ist NUR zur Defektbeseidgung da. Wenn du nach ein paar Wochen wieder defekte hast machst du ganz sicher was falsch. Also lieber vorher etwas informieren und dann los legen. Sonst kann es schnell nach hinten los gehen. :übel:

Naja Maschine. :think: Hatte so ein Teil schon mal in der hand. Bleibt bei sehr wenig Druck schon fast stehen und wird lauter als jeder Düsenjet. Eine Flex oder Makita hat z.B. ein untersetztes Getriebe mit Drehzahlkonstanthaltung. Die bekommst eigentlich nicht zum stehen. Bin mir sicher die Maschine würde ein Auto wie z.B. den Benz im Auto Pflege Thread nicht überleben.

Wenns dann doch die Maschine sein soll dann aber bitte machen Cosmic.
    Ordenlichen Stützteller Polituren Pad´s usw.

18. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also wie gesagt, ich hab mit der Poliermaschine mal nen Volvo Kombi im Geschäft polieren müssen, allerdings mit nem Polierpad von 3M. Stehen geblieben ist die nie, egal mit wieviel Druck (obwohl man ja sowieso nicht viel Druck anwenden soll). Klar, für ne professionelle Aufbereitung und täglichen Gebrauch ist die Maschine absolut nicht gemacht. Aber ich poliere ja nur 2-3 mal im Jahr und hab ja nen relativ neuwertigen Lack, also nix verwittertes etc. Ich denke dafür reicht's.

Stimmt das was ich bei euch im forum gelesen hab, gibt's da auch spezielle Polierteller die die Maschine zu ner exzentrischen machen? Wo kann ich die (im I-Net) kaufen?

19. elcasei_MK6

elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

naja... 0.008 is auch schon ne menge.. das wären ja 8 Mikrometer... ne Werkslackierung sollte 90 Mikrometer nicht unterschreiten. 90 Mikrometer is so dick wie eine Rasierklinge... also nicht sonderlich viel. is je nach Hersteller anders aber mehr als 140 Mikrometer sind auf keinen Werkslackierten Auto =)

Jeder muss selbst wissen was er tut. wollte hier nicht Klugscheißen oder sowas. is einfach nur meine ansichtsweise und Erfahrung.

und man bedenke das man bei ner Lackaufbereitung auch manche dinge mit 2000er Nassschleifpapier anschleift wenn die Struktur oberflächlich beschädigt ist. z.B Vogelkot der sich eingefressen hat den bekommt man mit mal eben drüberpolieren nicht immer restlos weg.. da muss man die Oberfläche schon etwas abschleifen (Klarlack) denn mehr ist ja Polieren nicht außer den Klarlack minimal abzutragen.

zu dem Thema Exzentrischer aufsatz... meines wissens gibts sowas nicht. kenne nur maschinen die exzentrisch schleifen/rotieren. denn der aufsatz einer exzentrischen schleifmaschine z.B ist ja nicht exzentrisch sondern rund =)

so.. dann viel glück mi euren neuen Poiliermaschinen.

20. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also ich hab nochmal in der Auto Bild nachgeschaut. Es waren 0,001 mm nach acht mal von Hand polieren mit ner Sonax Nano-Politur.

Naja, wir können auch Menschen zum Mond schiessen, also dürfte das technisch ja schon irgendwie möglich sein^^

Hab das wie gesagt in dem Autopflege-forum gelesen, das es sowas geben soll. Nur weiß ich nicht wo. Google ist leider auch nicht viel schlauer (oder ich benutze die falschen Suchbegriffe)...