Meinungen zu Poliermaschine von Einhell mit 1.000 U/min?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Nickmann, 12. Mai 2009.

  1. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    sowas gibt es nicht. In welchem Forum hast du das gelesen? :think:
     
  2. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    www.markus-autopflege.de :D

    Da hab ich's gelesen, hunder prozentig. Bei den Empfehlungen für Poliermaschinen irgendwo. Wobei ich meine, dass das auch irgend nen User behauptet hat ohne dass das jemand bestätigt hat.

    Hab grad mal die gekaufte Poliermaschine angeworfen. Okay sie ist sehr laut, aber nur wenn man sie jenseits der 2.000 u/min laufen lässt und das will ich meinem Lack gewiss nicht antun. Und stehen bleiben tut sie auch, aber nur wenn man wirklich stark drauf drückt und das soll man ja sowieso nicht. Aber ich denke für nen kleinen Fiesta und 2-3 mal im Jahr reicht das. Nur hab ich schiss mir damit den Lack zu verbrennen, aber wenn man nicht lange auf einer Stelle bleibt kann da nicht viel passieren.
     
  3. elcasei_MK6

    elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    solange du die poliermaschine nicht aufsetzt und dann erstmal ein schwätzchen machst verbrennt da schon nix =) einfach immer in bewegung bleiben damit.

    und wenn der schönheitsfehler bei teufel komm raus nicht weg will dann doch mal das feine schleifpapier zur hand nehmen ;)
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Stützteller ist drauf und polier sowie auftrage pads auch am start mach nachher mal fotos damit ihr was damit anfangen könnt
     
  5. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    hmm also ich hab da noch nichts gelesen und ich kenne die meisten Thread´s dort. (Mod) Was hast denn überhaupt für Polituren?

    Es gibt viele Polituren die einfach wärme und drehzahl brauchen damit sie sich zersetzen. Poliert man jetzt mit zu wenig wärme und drehzahl kann es passieren das sich die Schleifmittel nicht richtig zersetzen und kratzer und hologramme verursachen. Was hast du für Pads?



    @Cosmic.... her mit den Bildern
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Maschiene ist leiser als erwartet bin in der Halle mal eben über ein Restteil gegangen. geht eigentlich sehr gut lässt sich vor allem sehr gut regeln.

    naja hab derzeit halt nur das 3M pad und ein son blaues für die Anti hologramm reicht für mein wägelchen aber auch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier sieht man auch das das Pad ne ganze ecke kleiner ist. Zudem ist das polieren durch den zusätzlichen schaumstoff auf dem teller besser zu dosieren. die Pads von 3M haben eine wesentlich festere Mischung als das was dabei ist.
     
  7. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs eigentlich, wenn wir ein Autopflegeunterforum machen? Ist alles jetzt verstreut mit dem ganzen Putzzeug.
     
  8. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Nichts exotisches, derzeit hab ich immer mit der Sonax Extreme nano Kombi-Politur von Hand poliert. Hab ehrlich gesagt kein Geld für irgendwelches Meguiars oder Swiss Wax Zeugs und auch kein Bock in zwei Schritten (polieren und wachsen) zu polieren.

    Bis jetzt die wo dabei waren, aber die Sachen von 3M welche Cosmic gekauft hat gefallen mir, wobei mir der Teller etwas zu klein wäre.

    Stimmt es dass die genoppten Pads von 3M etwas weniger hitze beim polieren entwickeln als welche ohne Noppen? Wenn ich in einem Arbeitsgang mit einem Kombiprodukt polieren und wachsen möchte (und ja, das will ich, für mehr hab ich einfach keine Zeit/Lust), greife ich dann eher zu einem weichen oder hartem Pad?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2009
  9. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    @Nickmann

    Also selbst wenn man eine Politur aufträgt und dann versiegelt,....polieren wir doch nicht 2 mal. Weil du was schreibst von in 2 Schritten polieren???

    So ein All in One Produkt ist nicht schlecht....aber kann eben von allem nur bedingt etwas....eignet sich vielleicht als Grundlage aber nicht als Finish.

    Klar das liebe Geld spielt immer eine Rolle....vor allem in der heutigen Zeit.

    Deshalb hab ich mir (wobei meiner es doch nötig hätte - mehr als ich gedacht habe) noch keine Poliermaschine gekauft. Wobei die fällig wird,...denn durch die gute Vorarbeit usw sieht man sehr viel.

    Aber eine Investition lohnt sich schon.....zB die Versiegelung Zaino - Sie ist zwar teuer,....aber sehr sehr ergiebig....aber dass muss jeder selbst wissen.
     
  10. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Mit zwei mal polieren meinte ich eben einmal das eigentliche polieren mit Lackreiniger und danach das Auftragen einer Versiegelung bzw. Wachs.

    Kombiprodukte haben halt auch den Nachteil, dass Sie Dreck teilweise versiegeln statt abzutragen. Da ich aber keinen Aston Martin DBS fahre, sondern einen Fiesta ist mir das alles relativ schnuppe. Ich will nur dass diese blöden Waschanlagenkratzer zumindest etwas rausgehen, das ist der einzigste Grund warum ich poliere.

    Zum Thema richtigem Polierpad:
    Stimmt das dass die genoppten Pads (sprich mit diesen "Höckern") beim polieren weniger Hitze erzeugen als flache Pads? Sollte man wenn man es weniger professionell und in einem Arbeitsgang mit einer Kombipolitur machen will (also das polieren^^) eher zu nem weicheren Pad greifen?

    Danke für eure Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2009
  11. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    DAFÜR :perfect:
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja das Flache Pad nutze ich eher für die Schleifpasten. die weicheren dann für die polituren.
     
  13. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0


    uuuiiii.....war gerade auf der Suche nach dem Thread und was sehen meine Augen? Ein unterforum FAHRZEUGPFLEGE.

    Geht ja Ruck Zuck hier.

    DANKE :klatsch:
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ja der Painti hat Harmonüberschuss und Extrem Gute Laune :D
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    So eben npchmal meine Karre mit der maschine und 3M komplett poliert, durchaus zufrieden, maschine ist leise lässt sich super einstellen und von der Leistung her kann ich mich auch nicht beklagen. Die Flex beim letzten mal war nicht besser.
     
  16. Coke

    Coke Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    @Nickmann

    Ich fürchte du gehst ein wenig zu unkontrolliert an die Sache ran. Einerseits hast du kein Bock viel Zeit in deinen Lack zu investieren und viel Geld ausgeben willst du auch nicht.
    Dann kaufst du dir aber ne Poliermaschine.
    Und zu guter letzt willst du das ganze Werk mit ner AllInOne-Politur von Sonax machen. Die hat doch so wenig Schleifmittel...da bringt dich eine Maschine nich viel weiter...zumal wenn sie für Handpolieren gedacht ist.

    Also da hättest die 30€ für die Maschine mal besser in eine gute Handpolitur, Z-AIO oder 3M Hochglanzhandpolitur oä, und nen Wachs oder ne Versiegelung geholt.
    Da musst auch nicht 2-3 mal im Jahr polieren...einfach mal die Versiegelung auffrischen und gut is.

    Verstehe auch nicht wieso eine Sonaxpolitur den Dreck versiegeln soll...oder was hattest da geschrieben?
    Musst den Wagen schon waschen...und kneten, das is wichtig, sehr wichtig.
    Achja, hoppla, die kostet ja Geld....und Zeit. Ich vergaß.

    Vergib mir die Überheblichkeit, aber so wird das nix.

    Nimm dir Beispiel an Cosmic, der machts richtig.
     
  17. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hast ja recht, hab mich schon dazu entschlossen von dem Sonax Kombi-Zeugs weg zu gehen. Deswegen will ich es mit ner 3M Hochglanzpolitur mal versuchen, danach wachsen (aber mit Sonax :D). Und vorher natürlich kneten. Und das ganze mit ordentlichen Pads und Stützteller. Dann mach ich's genau genommen wie Cosmic :)

    Zum Thema einpolieren von Dreck mit Kombiprodukten: Ihr als Profis müsstet das doch wissen! Dadurch dass Schleifmittel UND Wachs in dem Produkt drin ist, kann es eben sein dass der Dreck konserviert wird bevor er überhaupt durch das Schleifmittel abgetragen wurde. Vorraussetzung ist natürlich dass der Wagen nicht ordentlich gewaschen wurde, nicht geknetet wurde usw.
     
  18. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    nur zum verständnis:
    Eine Politur ist NUR zum Kratzer entfernen da und nicht um DRECK vom Auto zu entfernen! Das kann sehr schnell nach hinten los gehen. :übel:


    Deshalb IMMER gründlich waschen und ordenlich kneten. Am besten nicht im freien arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  19. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Is klar, aber nicht jeder hält sich daran und knetet das Auto vorher oder wäscht es gründlich. Und dann ist mal schnell der Flugrost durch das Wachs im Kombiprodukt versiegelt. Das ist halt die Gefahr, die ich meinte.

    Mal zum Thema Kneten: Hab mal irgendwo gelesen dass das "Gleitmittel" für die Knete den Lack angreifen kann und man deshalb nicht das ganze Auto kneten soll und danach unbedingt wachsen soll. Ist das so vollständig richtig? Aber dann würdet ihr ja nicht immer eurer komplettes Auto kneten, richtig?
     
  20. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    völliger Quatsch. Sollest nur einen Detailer zum kneten nehmen. Ruhig das ganze Auto kneten. Wenns richtig gemacht wird trägt es nicht mal das Wachs ab wenn eins drauf ist.

    Zum Thema polieren: So ein Flugrost kann beim polieren ordenliche schäden verursachen. Stell dir mal ein Stück Metall vor das mit 2000 U/min über den lack fährt :übel:

    Deshalb ist die vorarbeit das A und O