Hallo zusammen ! Seit einiger Zeit be-lüftet mein Tank nicht mehr. Alle 15km geht daher der Motor aus, weil auf Grund des Unterdrucks im Tank die Sicherung der spritpumpe durchbrennt. Sehr nerviger Zustand, der derzeit mit einem "Dichtungsring-Abstandshalter-zwecks-Luft-Einlass" im Tankdeckel kompensiert wird. (McDonalds Strohhalme sind tatsächlich resistent gegen Kraftstoffdämpfe !) Nun wollt ich mich mal an Fehlersuche machen, bin aber nicht weit gekommen. Daher die Frage: Wie wird beim 1.3er der Tank belüftet und was sind mögliche Ursachen dafür, dass keine Luft reinströmt ? Der Tankdeckel ist es nicht, denn da steht ab Werk "UNBELUEFTET" drauf. Gruss, Gerrit
Das Tanksystem ist doch ein geschlossener Kreislauf, damit keine CH-Dämpfe in die Umwelt gelangen. In meinem Tank herrscht auch immer ein Unterdruck, daher würde ich einfach behaupten, dass entweder die Leitung zur Pumpe oder die Pumpe selbst nen Schuss hat...
Der Tank wird doch über die schwarze Kiste(activkohlefilter) unterm scheinwerfer entlüftet. Wahrscheinlich ist dein Magnetventil defekt das ding was Beifahrerseite an der Spritzwand hängt. So 2cm durchmesser 4cm lang mit 2 schläuchen und nem 2 pol Stecker drann. Müßtest eigentlich als fehler drin stehen haben, Magnetreinigungsventil defekt. Ansonsten wüßt ich gerad nix dazu ?!
Hi ! Das Magnetventil kann es nicht sein, da es über den Fehlerleser erfasst wird Ich habs ausprobiert. Stecker ab -> Meckermeldung im Display. Und mit 12V dran, klackt es hörbar und zieht 120mA. Gabz abgesehen davon schaltet das Magnetventil nur eine Y-Abzweigung zum Ansaugtrakt frei. Ich bin mittlerweile mit meinen "Forschungen" so weit: Vom Aktivkohlefilter geht eine Leitung hinter die Tankklappe, wo eine Art Ventil verbaut ist. Dieses Ventil is durchgängig, wenn es senkrecht steht (aha?) und von da geht ein weiterer Schlauch ins "Nirvana" unter dem Auto. Ich hatte mir überlegt, wenn ich vorne am AKtivkohlefilter in den schlauch reinblase, sollte bei offenem Tankdeckel es dort wieder rauskommen. Tut sich aber nix. Frage ist: soll das so und wenn nicht, wo führt die Leitung hin ? Gruss, Gerrit
im radlauf beim tankrüssel mal die leitung durchblasen da sitzt auch so nen abluftventil drinne und des ham die alle ansonsten könntest zum testen den schlauch der vom tank zum entlüftungsventil (im motorraum)abziehen und ma testen obs dann besser ist
Der schlauch vom Motorraum zu diesem Ventil is frei. Aber von da gehts nicht weiter Richtung tank. wo/wie gehts denn da weiter ? Ich hatte den Tank noch nie draussen... Gruss, Gerrit
normal ist das magnetventil mit ansaugbrücke und aktivkohlefilter verbunden aber auch mit der entlüftungsleitung zum tank
Der schlauch geht von dem ventil am tanstutzen oben mittig an den tank. Warscheinlich is das gut am rosten und das eisenoxid hat die bohrung dicht gemacht
Nach 250km Autobahnfahrt auf halber Wegstrecke mitten auf der Autobahn... Krass naja, trotzdem weiss ich jetz wo ich gucken muss, danke Gruss, Gerrit