Tankbelüftung verstopft. Lösung gesucht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gerrit, 17. Mai 2009.

1. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Hallo zusammen !

Seit einiger Zeit be-lüftet mein Tank nicht mehr.
    Alle 15km geht daher der Motor aus, weil auf Grund des Unterdrucks im Tank die Sicherung der spritpumpe durchbrennt.

Sehr nerviger Zustand, der derzeit mit einem "Dichtungsring-Abstandshalter-zwecks-Luft-Einlass" im Tankdeckel kompensiert wird.
    (McDonalds Strohhalme sind tatsächlich resistent gegen Kraftstoffdämpfe !)

Nun wollt ich mich mal an Fehlersuche machen, bin aber nicht weit gekommen.

Daher die Frage: Wie wird beim 1.3er der Tank belüftet und was sind mögliche Ursachen dafür, dass keine Luft reinströmt ?

Der Tankdeckel ist es nicht, denn da steht ab Werk "UNBELUEFTET" drauf.

Gruss, Gerrit

2. Austin-Powers

Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

Das Tanksystem ist doch ein geschlossener Kreislauf, damit keine CH-Dämpfe in die Umwelt gelangen. In meinem Tank herrscht auch immer ein Unterdruck, daher würde ich einfach behaupten, dass entweder die Leitung zur Pumpe oder die Pumpe selbst nen Schuss hat...

3. Maica

Maica Forums Inventar

Der Tank wird doch über die schwarze Kiste(activkohlefilter) unterm scheinwerfer entlüftet. Wahrscheinlich ist dein Magnetventil defekt das ding was Beifahrerseite an der Spritzwand hängt. So 2cm durchmesser 4cm lang mit 2 schläuchen und nem 2 pol Stecker drann.

Müßtest eigentlich als fehler drin stehen haben, Magnetreinigungsventil defekt.

Ansonsten wüßt ich gerad nix dazu ?!

4. TS
    Gerrit

Gerrit Forums Elite

Hi !

Das Magnetventil kann es nicht sein, da es über den Fehlerleser erfasst wird ;)
    Ich habs ausprobiert. Stecker ab -> Meckermeldung im Display. Und mit 12V dran, klackt es hörbar und zieht 120mA.

Gabz abgesehen davon schaltet das Magnetventil nur eine Y-Abzweigung zum Ansaugtrakt frei.

Ich bin mittlerweile mit meinen "Forschungen" so weit:
    Vom Aktivkohlefilter geht eine Leitung hinter die Tankklappe, wo eine Art Ventil verbaut ist.

Dieses Ventil is durchgängig, wenn es senkrecht steht (aha?) und von da geht ein weiterer Schlauch ins "Nirvana" unter dem Auto.

Ich hatte mir überlegt, wenn ich vorne am AKtivkohlefilter in den schlauch reinblase, sollte bei offenem Tankdeckel es dort wieder rauskommen.

Tut sich aber nix.
    Frage ist: soll das so und wenn nicht, wo führt die Leitung hin ?

Gruss, Gerrit

5. im radlauf beim tankrüssel mal die leitung durchblasen da sitzt auch so nen abluftventil drinne und des ham die alle ansonsten könntest zum testen den schlauch der vom tank zum entlüftungsventil (im motorraum)abziehen und ma testen obs dann besser ist

6. TS
    Gerrit

Gerrit Forums Elite

Der schlauch vom Motorraum zu diesem Ventil is frei.

Aber von da gehts nicht weiter Richtung tank.

wo/wie gehts denn da weiter ?

Ich hatte den Tank noch nie draussen...

Gruss, Gerrit

7. normal ist das magnetventil mit ansaugbrücke und aktivkohlefilter verbunden aber auch mit der entlüftungsleitung zum tank

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der schlauch geht von dem ventil am tanstutzen oben mittig an den tank. Warscheinlich is das gut am rosten und das eisenoxid hat die bohrung dicht gemacht

9. TS
    Gerrit

Gerrit Forums Elite

Nach 250km Autobahnfahrt auf halber Wegstrecke mitten auf der Autobahn... Krass

naja, trotzdem weiss ich jetz wo ich gucken muss, danke

Gruss, Gerrit