domstrebe vorn oben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiesta16vNDH, 23. März 2008.

  1. Backy

    Backy Gast

    sieht nett aus
    hast du handfest gezogen oder drehmoment angesetzt?

    ich hab meine federn heut reingekriegt :)
     
  2. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Nur gut handfest angezogen und Schraubschlüssel liegt im Handschuhfach um mal die Tage nochmals zu kontrollieren.
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    wenn du schon ein how-to machst, solltest du wenigstens das "aufbocken" erwähnen, oder hast sie einfach so drauf geschraubt? (k.A. ob das wirklich so wichtig ist)
    bringt ja nur was, wenn man beidseitig aufbockt.

    morgen werd' ich meine mal montieren :)

    g.,stefan

    ps: hast auch ein resumé??:)
     
  4. Backy

    Backy Gast

    warum aufbocken?
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    weil die karosse möglichst frei von last stabilierst werden soll. wenn der wagen steht wird sich durch ihr eigengewicht schon zusammengedrückt.
     
  6. Backy

    Backy Gast

    steht das auch in der wenn vorhanden, beigelegten montageanleitung drin?
    ich hab meinen bisher nocht nicht von unten gesehen, deshalb auch noch nie aufgebockt
     
  7. hebbe

    hebbe Gast

    es liegt bei Anleitung dabei!
    musst ihn ja nicht komplett hochheben, sondern nur so, dass die Reifen frei sind. ;)

    g.,stefan
     
  8. Geognostus

    Geognostus Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Das würde aber nur dann was bringen, wenn die Domstrebe anpassbar wäre (auf den "unbelasteten" Zustand). Ist sie aber nicht. Die einzige Variabilität wären die Schraubenlöcher...

    Die Domstrebe dient dazu, die Verwindungen innerhalb der Karrosserie während der Fahrt (!) zu verringern. In welchem Zustand sie eingebaut wird, ist dagegen vernachlässigbar.

    Glück Auf!
     
  9. Backy

    Backy Gast

    wird doch in der anleitung stehen, warten wir mal auf jps antwort :)
     
  10. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    bei der von wiechers die ich hab (nicht einstellbar) war keine anleitung dabei, wozu auch, is ja nur muttern abschrauben, draufstecken und wieder muttern draufschrauben.
    hab das auch alles nur mit normalen ringschlüssel gemacht.auch nich sooo fest anziehen, weil nach ganz fest kommt bekanntlich ganz ab ;)
    nach kontrollieren nach 50km hab ich aber auch gemacht, sicherheitshalber.
    man kommt an die inneren muttern, nach montage der strebe, sehr schlecht ran, zum anziehen der muttern, dadurch das die strebe genau an der stelle ist, wo man mit dem schlüsseln hinziehen muss und beim luftfilterkastenabbau hat man auch seinen spass wenn die strebe verbaut ist (1.6 100ps jedenfalls!)

    das mit den aufbocken musste ich auch machen, einseitig bis das das rad frei hängt, weil ich sie auf der einen seite nich über das gewinde gesteckt bekommen hab.
    hab dann mit nem holz und nem hammer ein bisl an die strebe gehauen und sie ist dann drauf "gesprungen".
    hatte mit wiechers telefoniert und die haben mir gesagt das die strebe im normalen stand-zustand eingebaut werden muss-also nich auf die bühne nehmen oder einseitig mit nem wagenheber anheben etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  11. hebbe

    hebbe Gast

    die Aussage von wiechers ist natürlich aussagekräftig! :)
    habe sie vorher auch im "stand-zustand" eingebaut.

    werd's aber erst bei schönen Wetter so richtig testen ;)

    Eins steht aber schonmal fest: Er hat nun einen viel besseren Durchzug!! :lol: ;)

    g.,stefan
     
  12. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    fiesta16vNDH hat es ja schon perfekt beschrieben und eigentlich meine Antworten schon gesagt ;) Anleitung lag keine dabei (nur KArton, Noppenfolie, Strebe und Unbedenklichkeitsbescheinigung) und ich hatte meine Strebe gestern im Stand eingebaut. Da sie ohne Probleme direkt auf die Gewindeteile passte hatte ich mir da auch keine weiteren großen Gedanken gemacht :think: Aber schien ja auch richtig zu sein wenn ich das hier so lese.

    Das mit den inneren Muttern zum wieder befestigen hatte ich auch. Etwas schwerer zugänglich wenn die Strebe drauf ist. Aber habe einen kurzen 13er Schlüssel genommen und dann immer 1/4 Drehungen. Brauchte zwar bisl länger aber bin so dran gekommen.
     
  13. hebbe

    hebbe Gast

    so.. hab meinen fofi gerade mal bissl durch die Kurven fliegen lassen! :) (war absolut kein Verkehr)

    Man spürt den "Eingriff" der Domstrebe schon deutlich, wenn man im Grenzbereich unterwegs ist. Meines Empfinden nach liegt das Fahrzeug in ein paar Kurven spürbar sicherer aufm Asphalt.

    Mal sehen, ob ich mein Setup dennoch mit anderen Stabilisatoren erweitere. Vorerst bleibt's erstmal so ... bin ja auch schon sehr zufrieden damit :):)

    g.,stefan
     
  14. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Wird bei euch die Strebe auch warm/bisl heiß? Kommt das dann weil die direkt übern Motor verläuft oder weil das Material gut arbeitet :think:
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ist wohl nicht zu vermeinden im Motorraum
     
  16. JAF

    JAF Gast

    Das liegt an der Kombo:
    Fahrwerk
    Gute Reifen
    Strebe

    Alles zusammen macht einen sehr guten Eindruck in den Kurven. Ist wirklich zu empfehlen.
    Nur wieso Wiechers?
    Die OMP ist verstellbar und hat mich 90€ gekostet. Da hat man wenigstens Qualität für einen angemessenen Preis.

    Wer kam denn auf die Idee, dass Auto erst aufzubocken beim Einbau? :think:
     
  17. hebbe

    hebbe Gast

    k.A. ob man von einer verstellbaren Domstrebe nochmal einen deutlichen Performancezuwachs erwarten kann.
    Nachdem ich dies jedoch nicht glaube, habe ich mich für die günstigere Variante (72,- Euro incl. Versand) entschieden :)

    Auf der AB hab ich jedoch ab 170 km/h ein komisches Pfeiffen ... dies ist nun lauter geworden! :(

    g.,stefan
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    lol fährts schneller wennse einstellbar ist ?

    wenn du ne verstellbare hast soll die Lastfrei verbaut werden.
     
  19. hebbe

    hebbe Gast

    warum?
    "performance" kann auch mit "das Fahrverhalten" übersetzt werden....

    guggst du dict.leo.org :D;)

    g.,stefan
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ist mir schon klar. aber mehr als stabilisieren kann sie nicht.