schalter im Mondeo 1 bzw. 2

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von desastamasta, 14. Mai 2009.

  1. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
  2. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ganz doofe frage was passiert denn wenn du ihn drückst??
     
  3. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung. Ich hab ja keinen....

    Ich hätt gedacht, dass das irgendwas mit ner Niveauregulierung zu tun hat.

    N einstellbares Fahrwerk wär auch ne Möglichkeit, aber '92 schon n elektronisches FAhrwerk???
     
  4. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub das gabs schon dafür also ich meine im handbuch meines MK2 sowas gelesen zu haben!! Schau bei bedarf gern nochma nach!!
     
  5. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Also, mein Kollege und Ford Mechaniker meint dass es die Hydraulik vom Fahrwerk sein muss, gabs auch damals schon ,... :) also für weicher und härter ... :)

    gruß
     
  6. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Cool, gut zu wissen :D
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    So ein Quatsch. als ob ein 92er Ford ein adaptives Fahrwerk hat. :wand:



    der Schalter ist für die Niveauregulierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2009
  8. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0

    Würd ich auch ma eher meinen das es die niveauregulierung is!!
     
  9. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0


    SChade... aber hab mir schon sowas gedacht.....
     
  10. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    konnte man beim probe gt anno 92 nicht das fahrwerk härter oder weichen stellen mittels knöpfchen? beim mondeo wäres mir allerdings auch neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2009
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja der Probe ist aber auch größtenteils Mazda Technik
     
  12. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Wobei, der Probe und der Mondeo eig. auch die gleiche Plattform hatten:gruebel:
     
  13. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    ne das war widerum cougar und mondeo
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jup, der Probe hat mit Ford eigentlich garnix gemeinsam bis auf die Vermarktung
     
  15. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ich hatte einen 93er Mondeo mit diesem adaptivem Fahrwerk und das ist der Schalter dazu. (das gabs recht kurz da die Stoßdämpfer sehr teuer im Ersatz waren und das System anfällig für Störungen)

    Ab 120km/h wurde das Fahrwerk automatisch hart, man konnte mit dem Schalter die härtere Stufe direkt anwählen.
    Die Stoßdämpfer haben unten eine Art Knubbel der die Regeleinheit darstellte und von dort geht ein Kabel zum Steuergerät das im Kofferaum hinter dem Reserverad am Boden fixiert ist.

    Das hat absolut nichts mit der Niveauregulierung zu tun.

    GreetS Rob

    p.s. gabs nur im MK1 Mondeo
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das ist eine Niveauregulierung mehr nicht....

    im Mondeo Mk1/2 gab es kein adaptives Fahrwerk


    wenn das nichts mit Nivearegulierung zu tun hat dann Frag mal ford warum sie das so nennen. UNd warum die dinger nur an der Hinterachse verbaut sind. So macht ein adaptives Fahrwerk keinen Sinn.

    Und das was du da beschreibst ist missbrauch der Niveauregulierung mehr nicht. Adaptiv bedeutet das sich das Fahrwerk verschiedenen Fahrsituationen etc schnell anpassen kann. und das macht es nicht. es gleich lediglich das Fahrwerk bei beladung aus damit das ding hinten nicht runterhängt.
     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Sicher gabs das, es war als Sonderzubehör orderbar und nach heutigem Verständniswohl eher als verstellbare Stoßdämpfer zu verstehen :B das gabs nur im MK1 bis zum Modellwechsel 1994 (wenn ich mich recht erinnere)

    Du bist zu jung um das noch zu kennen, das ist keine Niveauregulierung.

    Sorry aber Du kennst Dich da nicht aus, ich hatte so ein Fahrzeug und Du redest nur vom Hörensagen, es waren 4 Stoßdämpfer.

    Nochmal, es ist keine Niveauregulierung, es sind Stoßdämpfer die 2 Dämpferkennlinien hatten, nach heutigem Verständnis ist das nicht adaptiv weil es nur 2 Zustände kennt, damals nannte man es so (ob das richtig ist ist ein anderes Thema) das Fahrzeug konnte man mittels diesem Schalter zw. sportlich und komfortabel einstellen, ab 120km/h gings automatisch auf hart.

    Ich kann daheim im Archiv die genaue Bezeichung suchen. (evtl. habe ich die Unterlagen dazu noch)

    Das hat nichts mit einer Niveauregulierung zu tun.

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  18. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    ja such ma! Des Thema interessiert mich wirklich!:klatsch:

    Wie schauts da eig mit Tieferlegung aus?? Wahrscheinlich nur 30er Federn oder sowas :gruebel:
     
  19. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Was ich schon mal gefunden habe, es ist in der Preisliste 1995 unter Sonderausstattung zu finden und heisst ADS (Adaptives Dämpfer System) und gabs bei 2,0 und 2,5er Motor (4/5 Türer nicht Kombi wg. Niveauregulierung)

    GreetS Rob

    [​IMG]
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    M tis und microcat ist es nur als nivearegulierung eingetragen. Darauf stuetze ich meine Aussagen. Ich bin eigentlich nicht jemand der einfach was nachplappert. Und der Taster ist auch im microcat als nivearegulierung vermerkt.
    Also wird es beides gegeben haben