gut 185 laut Tacho bergabwärts mit rücken wind, heimweh und schiebesonne aber geschafft mit 155er asphaltschneidern !
So jetzt muss ich mich auch mal wieder melden, nach ner harten Nachtschicht mit chronischem Schlafmangel hab ich mal wieder hier vorbeigeschaut und.... WOW da haben ja doch n paar geantwortet :klatsch: also mal vielen dank habt mir scho ziemlich weitergeholfen und immerhin ned so "gestichelt" wie mir das auch schon öfter (nich hier) vorgekommen ist thx hab natürlich auch nix dagegen wenn ihr in dem thread einfach mal so weiter macht mit: "muss auch mal fragen wegen Drehzahl" oder sowas weiter macht
kommt immer darauf an... mein tacho geht erst vor und ab 170 läuft er punkt genau mit den gps werten mit. könnte sogar sein dass er ab 190 nen tick zu wenig anzeigt.
laut jennyxxx.de müsstest du 195/45 R18 montiert haben, um im 5. bei 5000 umdrehungen 180 zu fahren :gruebel::B
ich weis ganz genau dass wenn ich mein fiesta "schnell" fahr ich bei 7000 umdrehungen 180 laut tacho! hab. über 7000 war ich nochnicht drausen... will das dem kleinen 1.4er nich antun
Dein Auto hat übrigens auch 'nen 5. gang! Dein armer Motor! :wand: Ich glaube sogar nur 153 (kann nicht nachschauen; der Nachwuchs ist unterwegs *gg*) In der Ebene schaffst Du's ohne Hilfe auch nicht; der 4. ist zu kurz und wenn Du in den 5. schaltest fällt die Drehzahl zu weit ab, da hat das Motörchen nicht mehr genügend Leistung. Aber schon ein leichtes Gefälle lässt die Tachonadel höher und höher steigen. Die Übersetzung ist für 190 gut. Ich hatte unseren bergab schon auf Tacho 195; Drehzahl laut DZM 5700, was auch passen würde. Wirklich Spaß macht das aber nicht bei dem Höllenlärm, den er dann veranstaltet. Dafür ist so ein 1.3er schlichtweg nicht gemacht. Reisegeschwindigkeit 130 - 140 und gut ist's.
Da würd' ich die Kiste manchmal gern 'runterschmeißen :crazy: Nein, im Ernst: Du brauchst 'ne freie(!) Autobahn, ein möglichst langgezogenes Bergabstück und viel (eher noch mehr ) Anlauf. A81 Würzburg - Heilbronn beispielsweise oder auch die A71 Erfurt - Schweinfurt; die bietet aber wegen Tempolimits nicht so viele Möglichkeiten. Auf beiden hab' ich's schon erfolgreich ausprobiert. Und wie schon weiter vorn gepostet: Auf ebener Strecke niemals; Tacho 160 -165 ist da schon sehr gut. Aber wir schweifen hier viel zu weit ab; hier ging's um die Schaltpunkte. Wann man schon hochschalten kann hab' ich auch weiter vorn schon gepostet; hier noch als kleine Ergänzung, wann das Ausdrehen keinen Sinn mehr macht: Die kleinen Motörchen haben ihr maximales Drehmoment bei 3.000/min (1.1) bzw. bei 2.500/min (1.3); sie sind auf Durchzug aus niedrigen Dehzahlen ausgelegt und nicht als Drehorgel gedacht. Mehr als 4.000/min bringt in der Beschleunigung nicht mehr wirklich 'was, deshalb empfehle ich folgende Schaltpunkte im Normalbetrieb nicht zu überschreiten: 30 - 50 - 80 - 110 Dann landet man im nächsten Gang wieder im Bereich des max. Drehmoments, da zieht er schon gut durch.
Wetten, dass? Da gab's in Skandinavien 'mal ne Werbung mit 'nem Jogger und 'nem Porsche ... ... aber ich schweife schon wieder ab :gruebel:
ich seh an meinem auto immer öfter dass sparsam fahren echt spaß machen kann ich fahr im 5. in der 30er zone bei 1100 umdrehungen *g* klar liegt dann quasi keine wirkliche leistung an, aber brauchst ja eh net in ner 30er zone. ich fahr auch in der stadt bei 50 immer im 5.