3M Anti-Hologramm-Politur auch für weisse Autos? Erfahrungsberichte?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Nickmann, 20. Mai 2009.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

es gibt ja von 3M diese Anti-Hologramm-Politur, die zusammen mit dem passenden Polierpad von 3M maschinell aufgetragen wird und zur Hologramm und Glanzschleier Entfernung vorwiegend bei schwarzen Autos angewendet wird.

carparts -> Shop -> Lackpolitur und mehr -> Anti-Hologramm Politur

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Politur gemacht und kennt diese Politur? Ist die auch zur Entfernung (Verbesserung) feiner Waschstraßenkratzer in weissen Autos gedacht? Oder gibt es da bessere 3M-Produkte? Reine Schleifpolituren kommen für mich weniger in Frage, bin noch Laie was das maschinelle Polieren angeht und will nix "kaputt" machen.

Danke für Eure Hilfe!

PS: Mal zum Verständnis, unter "hologrammen" versteht man schon diese feinen, oberflächlichen Krätzerchen im Klarlack? Oder sind damit einfache Politurrückstände (Glanzschleier durch Silikone in Politur) gemeint? Bei ersterem müsste doch die Anti-Hologramm-Politur auch für weisse Autos gedacht sein...

2. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Was du meinst sind die normalen Waschanlagen-Kratzer

Hologramme handelt man sich durch unsachgemäße Verwendung einer Poliermaschiene ein.

Mit einem Rotationspolierer passiert so etwas übrigens viel leichter als mit einem Exzenterschleifer.

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Naja Hologramme sind auf dunklen lacken fast so gut wie nicht vermeidbar, wer Unischwarz mal poliert hat weiß das.

Ich nutze die politur auch auf meinem metallic blau ist relativ leicht anwendbar. Auf weiß sieht man die Hologramme eigentlich recht schwer.

4. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Naja Hologramme sind bei richtiger anwendung ganz sicher vermeidbar. Auch auf Uni Schwarz. :think:

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ja mit der anti hologramm...

grad bei autos die gefinished werden und aufpoliert hast du mit den schleifpasten IMMER hologramme. Selbst mit excentern von Flex oder sonstwas

6. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

ja klar bei schleifpasten hast FAST immer Hologramme. Deshalb ja ein 2ter Durchganz mit einer Hochglanzpolitur. Funktionieren z.B. die Meguairs #82 oder die Prometheus 205 genauso gut wie die 3M.

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer. Also die Anti-Hologramm-Politur bringt bei meinen Waschstraßen-Kratzer nix oder wie? Welche Politur/Politurpad würdet ihr mir stattdessen empfehlen?

Übrigens steht auf der Packung von der 3M "Zur Entfernung von Feinkratzer und Hologramme"

8. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Wenn das nur so einfach wäre. Jeder vesteht was anders unter "wenig Kratzer"
    Du glaubst gar nicht was man da alles zu sehen bekommt. Ohne Bild kann wohl keiner was dazu sagen. :B

Dazu kommt noch:

Welche Maschine
    Welche Pads
    Wie oft schon mit Maschine gearbeitet

usw.

Wenn du die 3M zuhause hast wieso testest du nicht mal das ganze?

9. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also Fotos kann ich mal hochstellen, kein Thema. Allerdings ist es bei nem weissen Uni-Lack sehr schwer, die feinen Kratzer einzufangen.

Poliermaschine ist die Rotationsmaschine Einhell BPPS 1100E mit 1100 Watt, da haben wir ja mal in nem anderen Thread drüber gesprochen. Ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber ich stelle auch keine hohen Erwartungen.

Polierpad wird das passende 3M Anti-Hologramm-Pad blau sein, auf nem 3M Hookit-Teller. Erfahrungen mit der Poliermaschine hab ich im geringen Maße, hab damit mal nen Volvo-Kombi in schwarz mit ner Würth Hochglanzpolitur poliert, allerdings nur mit 1.000 U/min. Hologramme hab ich danach keine gesehen, Lackverbrennungen gab es auch nicht.

Und testen würde ich es sofort, aber die Pads sind noch nicht da :D

10. Coke

Coke Forums Anfänger(in)

Lies dich doch da mal ein bissl ein, ist sehr interessant und man ist hinterher um einiges schlauer: Startseite - Markus Fahrzeugpflege Forum

Übrigens brauchst du mehrere Pads...mit einem kommste da lange nicht rum. Würde sagen beim Fiesta so 3 Stück oder mehr.

11. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Echt, so viele? Naja, in der Packung von 3M sind sowieso immer zwei Pads drin, meinste nicht das reicht auch? Das Pad muss man doch sowieso immer feucht halten, verschleissen die Teile so schnell?

12. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

was meinst mit feucht halten?

Am FoFi brauchst locker 4 Pads. Sollte man schon öfter wechseln.
    Mit den Pads und der Anti Hologramm wirst aber kaum Kratzer entfernen können. Müssen vorher schon härtere Pads und eine gröbere Politur her.

Alles in allem brauche ich locker 8-10 Pads für ein Auto. Hinzu kommt noch ein ganzer schwung MF Tücher.

13. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Oh man, echt kostenintensiv so ne Lackaufbereitung! Also mit feucht halten meine ich dass immer soviel Politur auf das Pad gegeben wird, dass diese nicht antrocknen kann und das Pad auch während des polierens nicht spröde wird. So empfiehlt es zumindest 3M bei der Anti-Hologrammpolitur.

Ich werd's jetzt einfach mal vorsichtig mit der Anti-Hologramm bei niedrigen Drehzahlen probieren. Wird schon besser werden als mit ner Sonax-Handpolitur. Und dann werd ich irgendwann mal den Lack zuerst mit ner Feinschleifpaste und nem härteren Pad bearbeiten, dann ne Hochglanzpolitur mit nem weichen Pad und dann von Hand wachsen. Als erstes natürlich waschen und gründlich kneten. Hälst du das so für richtig?

14. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

ja so passt das :perfect:

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

jetzt frag ich mich erlich gesagt wie du polierst, ein 3M pad für knapp 20 Euro ist sicherlich keine wegwerf ware die nach einer tür für die Tonne ist

16. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

wieso in die Tonne? :think: Die werden danach gewaschen.
    Jetzt verstehe ich auch wieso du es nicht schaffst Hologrammfrei zu polieren. :B
    Wenn das Pad "zu" ist kann es schnell zu sowas kommen. 3-4 Pads pro Durchgang sind das mindeste. Aber das bekommst du schon noch mit wenn du öfter mal polierst. :perfect:

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

naja die hologramme entstehen auch wenn die pads neu sind. Ist mir aber auch wumpe da die Anti hologramm ebenso eine hocglanz politur ist und so oder so danach noch kommt.

18. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hab ich noch nie mitbekommen das neue Pad´s Hologramme verursachen. Wie kommst denn da drauf?

Wenn das Pad zu ist nützt dir auch die Anti Hologramm Politur nichts mehr. :rolleyes:

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ich trag die anti hologramm bestimmt nicht mitm Festen pad für die schleifpasten auf. Die sind getrennt.

und da die Antihologramm eh verdammt flüssig ist trocknet die beim polieren für gewönlich in den pads nicht ein. ist mir zumindest noch nicht passiert. Das die Schleifpads irgendwann zu sind da hast du vollkommen recht jedoch schaffe ich damit mehr als eine tür.

20. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

hmm wo hab ich geschriebn das ich mit 1 Pad nur eine Tür mache? :think:

Beispiel: links, rechts je 1 Pad
    Dach Motorhaube 1-2 Pads
    Front, Heck 1 Pad

Und das für jeden Durchgang

Eine Politur sollte auch so lange durchgearbeitet werden das da nichts mehr auf dem Pad "flüssig" ist.