Sooo, nun hab ich meinen Fofi endlich mal bei der Werkstatt gehabt. Heute Auto abgeholt, was ist: Lenkrad ist leicht schief bei Geradeausfahrt. Also vielleicht so 1 cm. Das Logo ist jedenfalls schief. Vorher war es definitiv nicht so! Was ist nun zu tun, bzw. was sollte ich wissen bevor ich wieder bei der Werkstatt antanze? Habe gelesen das es mit der Spur zusammenhängen kann. Aber auch das man das Lenkrad ohne Vermessen gerade bekommen kann. Nur wie stand hier nicht.
Batterie abklemmen, Airbag von Lenkrad, Räder gerade stellen, Mutter vom Lenkrad lösen, Lenkrad abziehen, Lenkrad gerade wieder drauf stecken, Mutter wieder anschrauben. Die Mutter muss meines Wissens nach mit einem bestimmten Drehmoment wieder angezogen werden weis aber leider grade nicht wie hoch das ist. Und bevor du an den Airbag gehst stelle sicher das kein Reststrom mehr im System ist, also Batterie abklemmen und einfach mal kurz das Licht anmachen. MfG Pumpe
Vergiß es das Lenkrad hat keine Verzahnung sondern einen Sechskant, die Variante klappt nicht. Nach Querlenkereinbau muß das Auto neu Vermessen werden (Achsvermessung) kostet 40-100 € Vorher achten das der Lenker in GERADER Stellung fixiert wird.
Wie issn das wenn das Lenkrad aufgrund eines Unfalls 0,5cm schief steht? Sollte man das korrigieren lassen? Ist das in dem Fall noch möglich die Spur einzustellen?
Fahr zr Werkstatt und schildere denen das so wie hier: Unfall----- Ergebniss Lenker schief Nun werden die schauen (die wissen wo) ob irgentwelche Teile Schaden genommen haben. Ja: Teile erneuern. Wenn alles OK ist einfach spur einstellen lassen und ist OK.
Der Unfall ist schon über 2 einhalb Jahre her. Fahrzeug wurde vom Profi auf Richtbank instand gesetzt. Aber trotzdem würde mich interessieren ob es sich lohnt wegen 5mm die Spur kontrollieren/einstellen zu lassen?
Hast du ungleichmäßigen Reifenverschleiß? Wenn ja, ab zum einstellen. Ansonsten, wenn er schön geradeaus läuft und auch sonst alles passt würd ich mir das Geld sparen.
Ungleichmäßigen Reifenverschleiß konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Wenn ich das Lenkrad ganz korrekt gerade stelle, zieht er minimal nach rechts. Wenn ich das Lenkrad 5mm nach links einschlage dann fährt er geradeaus.
Wie du willst, mich würde es stören, ich habe ja nun einen Focus, fast ein Neuwagen, da ist das zum glück Perfekt. Speziell beim 3 Speichenlenkrad sieht man kleinste abweichungen sofort. Ich bin da sehr pingelich. Bei Neuwagen ist das jedoch keine Selbsverständlichkeit, kenne da manche die Probleme hatten, Audi, Opel. Die haben die Autos vom Werk selber abgeholt und dann auf der Autobahn meinten die das der Lenker etwas schräg ist. Peinlich! Und nochwas: fährt dein Wagen beim Lenkradloslassen auch geradeaus?
naja es ist so das durch eine verstellte Spur an der Hinterachse (beim Fiesta nicht einstellbar) der Wagen schiefzieht (dackellauf) Weil der mal auf der Richtbank war würde ich hier besonders sorgfälltig ausmessen!. Den meisten Bediener ist das jedoch pups egal, die wundern sich wenn du wiederkommst. Jedenfalls würde ich keine Ruhe geben, ich achte besonders auf sowas, so bin ich eben.
Ja, im meisten Fall tut er das. Es gibt aber auch Momente wo er nicht ganz so will wie er soll. (was kostet denn ca. nen Spur kontrollieren/einstellen?) Gut der MK5 hat auch 3 Speichen Lenkrad, deshalb sieht man das hier auch so schön, das 5mm Spurabweichung vorhanden ist.
Diese momente sind dann aber von der Straße abhängig! Du mußt auf ebener Straße die gerade ist es ausprobieren (Autobahn)
Hallo, um nochmal zur Ausgangslage zurückzukommen. Wie kann soetwas passieren, ist da schlampig gearbeitet worden?
das hat nix mit peinlich zu tun, wenn die reifer was breiter sind und das fahrzeug dazu noch etwas schwerer zieht der wagen bei leicht schräger fahrbahn in die jeweilige richtung und du musst gegenlenken, zwar nur minimall aber je nach lenkung halt sichbar. mit serienbalon reifen merkste das auch net da gleichen die reifen das schon aus. und nein da ist nicht schlampig gearbeitet worden das ist normal, nach änderungen bzw reperaturen am Rad oder aufhängung sollte immer eine Spurvermessung vorgenommen werden, sollte die werke eigentlich von sich aus machen!
Da ich jetzt am WE zum Himmelfahrtstreffen war, hab ich das auf der Autobahn gleich nochmal ausprobiert, wenn ich das Lenkrad gerade stelle zieht er minimal leicht nach rechts. Schlag ich es 5mm nach links ein und lasse es los, fährt er einwandrei geradeaus.