Türen dämmen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Der_Schotte, 25. Mai 2009.

  1. Der_Schotte

    Der_Schotte Forums Neuling

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    Hi, ich hab mit der Suchfunktion nichts darüber gefunden:

    Hier im Forum wird immer geschrieben, dass man die vorderen Türen, wenn man neue Lautstprecher einbaut, auch unbedingt dämmen muss, das verbessert den klang um ein vielfaches.
    Meine Frage ist jetzt: Mit welchen Dämmmaterialien soll man die Türen dämmen und vor allem wo bekommt man die für welchen Preis her?

    Danke!
     
  2. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Bitumen oder Alu Bytul Matten.
    Google einfach mal, hat eigentlich jeder Car Hifi Shop im Angebot.
     
  3. TS
    Der_Schotte

    Der_Schotte Forums Neuling

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    Wie viel brauch man denn von denen für beide Vordertüren, so m2-technisch?
     
  4. TS
    Der_Schotte

    Der_Schotte Forums Neuling

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    Wie viel Fläche braucht man denn da ungefähr für beide Vordertüren? Und bei den Bitumen gibts ja auch noch Unterschiede von der Art, hab grad gelesen, dass, wenn man eBay-Dinger kauft, die einem bei ner schwarzen karre von der Tür wegschmelzen(!).
    Oder kann ich mir auch bei Conrad für 2,95 oder so 500x200 mm holen?

    Edit: Sorry für den Doppelpost, hab den Browser nicht aktualisiert^^
     
  5. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Also man sagt ~1m²/Tür
    Aber mehr Dämmung dämmt mehr ;)
    Wo du bestellst bleibt denke ich dir überlassen.
    Ich hab mal welche bei Oto Akustik bestellt und fand diese am besser als welche von eBay. Aber meine von eBay halten auch noch
     
  6. Brunsti

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    also ich würde sagen, dass alubutyl deutlich besser kommt, als bitumen, aber auch deutlich teurer. einfacher zu verarbeiten sind die alus aber auch
     
  7. DaDonRon

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    dafür ist die schneidgefahr beim alubutyl höher

    vielleicht mags auch an meiner ungeschicktheit liegen, aber mein hände sahen ziemlich angegriffen aus.

    aber von der verarbeitung her gibts wirklich nichts besseres.
     
  8. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    habe da vorgebeugt. die großen flächen mit der hand und die enden mit nem stück dachlatte angedrückt. danach mit nem heissluftföhn auf ca. 40-50° erwärmt und nochmal angedrückt. hält wie angegossen und meine sind absolut heile :)
     
  9. Curly

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    muss man das zeug eigentlich an das türblech - sprich die rückseite karosserie - (bei heruntergelassener scheibe wäre aus der sicht von innen die scheibe zwischen lautsprecher und dämmkram) oder muss man es da hinsetzen, wo die dichtung zwischen türaufbau und innenraum (türpappe) klebt?
     
  10. Jama

    Jama Forums Semi-Profi

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    also innen sollte ne schicht "hinter" die Scheibe damit des blech nicht mehr scheppert
    und dann au noch ne schicht innen unter die Türpappe damit die Türe ein geschlossenes Volumen hat


    mfg
     
  11. Backy

    Backy Gast

    mit hinter die scheibe meinst du also das äußere aussenblech :)
     
  12. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    doppelt gemoppelt?! :D

    also ich für meinen teil dämme immer beides. hier mal fotos von einem corsa, den ich klangtechnisch verfeinert habe

    1. aceton ist dein freund :) alles ab, scheibe hoch, und ran ans lösungsmittel
    [​IMG]

    2. aussenblech (von innen gesehen 'hinter der scheibe'
    [​IMG]

    3. innenblech (von innen gesehen vor der scheibe)
    [​IMG]

    hoffe, dass die bilder eine kleine hilfe sind
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  13. Curly

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    sehr schön beschrieben... danke brunsti :)
     
  14. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    gerne :)
     
  15. Backy

    Backy Gast

    ich hatte mal was gelesen, dass man nachdem man die türpappe rausnommen hat,
    man weiter die tür auseinander nimmt zum dämmen, einem irgendwann die scheibe
    entgegenkommt und man sie rausnehmen muss?

    bei dir ist sie aber augenscheinlich noch drin und voll nach oben gedreht...
    das sieht mir bei dir sowieso irgendwie alles so ungewohnt komisch aus aaaaaahhh

    ich glaub ich muss sie selbst mal zerlegen bei gutem wetter :D
     
  16. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

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    ich brauchte die scheibe auch nicht rausnehmen. man kommt da eigentlich relativ gut dran.

    hab das erst bei meinem neuen gemacht und ging das prima. selbst im fiesta keine probs.
     
  17. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    ja, ich denke, dass er auf den aggregatträger hinaus möchte. das ist quasi die aufnahme, die alles trägt, was früher direkt in die tür geschraubt wurde.

    bei einigen auto hast du das loch für den lautsprecher und sonst nichts, was zugänge in die tür betrifft. hier musst du erst die scheibe nach oben heraus nehmen und dann den träger demontieren, dann haste ein großes loch und kannst äusserst entspannt arbeiten ;-) musste mal nach googlen, da gibts viele bilder zur veranschaulichung ;-)
     
  18. Backy

    Backy Gast

    wie blöd von mir, hab jetzt erst dieses gute wort "corsa" gelesen -.-

    hier, darauf bezog ich mich ... irgendwer hatte mir mal das bild geschickt von seinem fiesta
    kann jetzt gar nciht nachfragen, ob ich es posten darf, weiß nicht mehr von wem, hoffe es geht in ordnung

    [​IMG]

    wie man hier sieht, sieht man von der scheibe nix :D
     
  19. JAF

    JAF Gast

    Deine Frage wäre dann welche? :kratz:
     
  20. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    ob er das bild posten darf...

    die scheibe ist raus genommen worden. Die führung ist an der Rückseite des Aggregatträgers befestigt. Da die Scheibe aber zu groß ist um die unbeschaded durch das 'Loch' im Innenblech zu bekommen, hebste die vorher raus.

    Auf dem von dir gepostetem Bild passt also das Schwarze genau in das große Loch in der Tür und ist auch dort befestigt.

    Vogehensweise: Türverkleidung ab, Scheibe raus, Träger ab, alles was zur Tür gehört großzügig mit Aceton reinigen, Dämmung drauf, Träger wieder rein, Scheibe rein, Innenblech Dämmen, Türverkleidung wieder dran und am *Panzergeräusch* beim Zuschlagen freuen :)