Hi, hab nen FoFi Bj 97. 1.3 37kw JBS. Alllso, wenn ich im 2 Gang, oder auch im ersten (dort fällts am meisten auf) richtig das Gaspedal durchdrücke fängt der wagen an zu Ruckeln, als wenn gleich das Ding ausgehen würde.... total komisch. Was kann das sein? Motor schon was am arsch? unter hat der ca. 140tkm Was noch möglich? Zündkerzen? hhmmm Kennt das vllt einer`? Denn bei meinem 37kw FoFi Mk3 hatte ich das nicht Gruß
also bei meiner freundin hatte das auch...bei ihr wars das abgasventil was im arsch bzw zu verrust war....die hat jedoch ein tigra^^
Oha....hmm... Danke ! was kostete der spaß? Ich schätz das kann man net selbst machen Aber ein ventil mit so großen folgen??
naja die ham das damals so erklärt das wenn das ventil zu is könn ja keine abgase zu 100% weg und das würde dann halt irgendwo verstopfen...opel wollte das ganze ding wechseln aber ham das in ner freien werkstatt nur reinigen lassen geht auch wieder ...weiß aber gleich garni wieviel die damals bezahlt hat!! würde es aber auch erstma mit kerzen probieren!
Das Problem hatte ich auch mal. Neue Zündkerzen halfen. Vielleicht kannst du uns ja sagen wann er das letzte mal neue bekommen hat.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, hatte dasselbe Problem auch gehabt. Der Vorbesitzer hat die Zündkerzen nicht im regelmäßigen Intervall gewechselt und die waren voll im Arsch! Ausgewechselt und gut wars.
Für mich hört sich das eher nicht nach ZÜndkerzen an! Im Leerlauf scheint er ja noch halbwegs rund zu laufen. Es könnte am Luftfilter liegen. Wie alt? Wahrscheinlich kriegt die Karre bei Vollgas im 1. und 2. nicht genug Luft und stirbt ..
Liegt aber zu 80-90% an den Zündkerzen, im Leerlauf lief meiner auch ruhig. Da gab es keine Anzeichen das die Gasanahme mit ruckeln erfolgen würde. Wir werden ja sehen. Soll Michi erstmal die Zündkerzen nachschauen und ggf. austauschen. Dann werden wir weiter sehen.
würde auch auf die züngkerzen / kabel tippen, klingt auf jeden fall sehr dannach meiner hatte das aber auch mal, bei mir war es damals der drosselklappenpoti der n schlag hatte und falsche daten an der steuergerät gesendet hat mfg
wow, geil jungs für die hilfe! Ja im leerlauf kein prob ! Nur erster und zweiter gang wenn man stoff gibt..oder bergauf...da hab ich manchmal angst stehen zu bleiben nur mit richitg hoher drehzahl komm ich dahoch... die leute gucken mich scho doof an Luftfilter? Uff ka wie lang das her is.. das ist nur n ATU zettel drann vom ölwechsel letztes jahr..ka wie ich feststelle wiealt der filter is Cool, jedenfalls tausch ich erstma die kerzen und sag euch obs gefunkt hat
So nen Filter kostet 20 Euro... Wenn du nicht weißt wann der Vorbesitzer die letzte Inspektion durchgeführt hat solltest du das Geld schon investieren. Patrick
So hab jetzt Luftfilter und Zündkerzen gekauft. Ich packs net, es gibt tatsächlich n extra zündkerzenschlüssel...den hab ich natürlich net grrr.... kostet 12 ocken... naja ma rumfragen wer ier einen hat. Achja Luftfilter is natürlich keine einbaubeschreibung bei hmmm... Einfach nur deckel abschrauben und wechseln? Gruß
jup waren die kerzen....der dreck die waren soalt, beim rausdrehen sind mir 2 abgebrochen und teile der reste beim neueinschrauben reingerutscht grr... nach ner großen saugaktion war aber alles wieder ok und nun läuft er 1a danke nochmal an alle helfer
Ich Schließ mich hier auch mal an, vielleicht hilft es ja jemandem. Ich hatte bei meinem 1,25 er MK4 auch extremes Ruckeln ab einer Gaspedalstellug von ca 1/3 bis 1/2, wenn ich weniger Gas gegeben habe lief er ruhig und beschleunigte sogar richtig kraftvoll ( naja, so kraftvoll wie es ein 1,25er eben schafft). Wenn allerdings die Klimaanlage lief war ein anfahren kaum möglich. Ich hatte aufgrund der tatsache dass er im unteren Gasbereich unauffällig und zuverlässig lief allerdings die Zündkerzen ausgeschlossen und den Fehler in der Steuerung vermutet und mich jetzt fast 10000 km mit diesem Verhalten abgefunden. Aufgrund dieses Threads hier habe ich mir dann doch vorgestern bei Ebay ne Packung Original Kerzen geholt ( FoMoCo Russia Beschriftung ;-) ) und mal die alten rausgeschraubt, es waren Beku Ultra mit einem Dioden Abstand Jenseits von Gut und Böse. Ja was soll ich sagen, Ford Kerzen rein, zusammengebaut und siehe da, Ruckeln usw ..... Alles weg, endlich wieder Angstfrei überholen und bei Hitze die Klima einschalten können. Evtl würde er mit neuen Bekus genausogut laufen, allerdings Giftes ja mehrere Berichte dass die Originalkerzen besser harmonieren und bei einem Preis von 3€ pro Kerze viel die Entscheidung dann schnell zu Gunsten der Originalkerzen Danke für die tollen Tipps hier