MK1 - MK2 Modelle / Verfügbarkeit / Preis

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Streetfiesta, 28. Mai 2009.

  1. Streetfiesta

    Streetfiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Fahre seit ca. fünf Jahren einen MK2 1,4i, und das zu meiner vollen Zufriedenheit.

    Hierbei handelt es sich um "Alltagsauto" welches das ganze Jahr benutzt wird.

    Nun bin ich immer wieder am überlegen ob ich mir nicht einen MK1 oder MK2 als "Schönwetterauto / Sommerauto" zulegen sollte.

    Eines vorweg - ich möchte keinen neu Aufbauen (das könnte ich auch mit meinem MK2 1,4i machen)!

    Das würde dann folgendes bedeuten:

    1) Der MK1 oder MK2 müsste in einem Topzustand sein - wie man sich halt ein "Scheunenfund / Garagenauto" so vorstellt.

    Daraus kann man schließen das dieser Wagen sehr schwer zu finden sein wird, und schließlich einiges an Geld kostet.

    Vom seltenheitswert würde mir ein originaler MK1 gut gefallen (habe wahrscheinlich seit Jahren keinen bei uns auf den Straßen gesehen), aber auch ein MK2 XR2 würde mir gut gefallen.

    Der Motor sollte nicht kleiner sein als ein 1,3 Liter!

    Mal von der Träumerei abgesehen, wird dieses wahrscheinlich nur durch einen harten Eurokurs zu erzielen sein.

    Die besseren auf Mobile, Autoscout,.. kosten ab 2000 - 6000 Euro.

    Umgerechnet sind ja fast die Neupreise von damals.

    Was meint ihr dazu - was darf ein MK1 oder MK2 in Topzustand (original, wenig KM, rostfrei) kosten?

    Nur Fordliebhaber würden solche Preise zahlen, da ich einige Leute kenne die in einem Fiesta MK1 oder MK2 maximal ein Winterauto sehen (egal in welchen Zustand :rolleyes:)!

    So wie mein Bruder der jetzt ein E30 318 Cabrio komplett neu aufgebaut hat - der meint das ein Fiesta nie einen hohen Wert mit ansteigenden Alter erreichen wird.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre besser eine Oberklassecabrio zu erhalten als ein Mittelklassekleinwagen (naja wahrscheinlich hat hierbei auch ein wenig Recht :kratz:)!


    Was würdet also ihr für so manche Modelle zahlen bzw. was haben eure Autos gekostet?
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    79er Mk1 1,1 hat ca. 150 Euro gekostet den zu holen ist aber kompletter Neuaufbau nötig.

    82er Mk1 1,0 hat 196 Euro gekostet und war fahrfähig, hat ca. 500 Euro gekostet neue Teile zu kaufen und das nötigste in der Werkstatt herzurichten, anschließend ein Wochenende lang den Unterboden aufgefrischt. Hatte dann brauchbaren Zustand. Ist mir aber leider jemand hinten rein gefahren.

    82er Mk1 1,0 mit original 39.900 km gekauft vor 5 Jahrn für 700 Euro, fahrfähig gewesen aber Motorschaden und Austauschgetriebe drin. Seitdem immer wieder Wartung und Reparatur gemacht, 2 Stellen geschweißt, Unterboden konserviert, behält seinen Originallack.

    82er Mk1 1,1 S mit X-Kit und Rennsportvergangenheit und vielen RS-Teilen - darüber schweige ich lieber, war nicht billig. Aber auch hier musste für die Verwandlung zum Schönwetterfahrzeug die komplette Front neu gemacht werden, jetzt steht er und wartet auf neuen Lack.

    Langer Rede kurzer Sinn...

    Es wird kein Auto geben wo man nicht was machen muss.

    Und wenn man nichts machen muss hat es jemand anders gemacht (fragt sich nur wie gut?) und wenn das gut ist sind 2000 Euro nichts.

    Ich hatte mit meinem Manta die selben Überlegungen wie Du - das Ende vom Lied war, ich hab ein Auto im Sack was jetz kein TÜV mehr hat und auch Arbeit braucht, aber einen Sommer konnte ich damit schon gut fahren... Doch auch hier Arbeit nötig!!!
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Mal ein paar Deiner Kernaussagen noch schnell kommentiert:

    - kein Neuaufbau nötig: das heißt er ist schon geschweißt (Du wirst keinen ungeschweißten finden, der an allen Stellen super erhalten ist - auch wenn er nur 39.000 km drauf hätte)

    - müßte im Topzustand sein: dann ist es kein "Scheunenfund" mehr, und er ist auch nicht mehr "unberührt", und man weiß nicht was für ein Gebastel da wieder dahinter steckt. Wenn man es nicht selbst macht riskiert man dass es schlecht gemacht ist.

    - Garagenauto: heißt für mich Liebhaberfahrzeug, und da wird unter 2000,-- nix gehen.

    Wenn ich mir vorstelle, ich würde von meinen Autos eins verkaufen, das wirklich gut ist und wo alles paßt, wo Du einsteigen und fahren kannst, dann hab ich da so viel Geld und Arbeit reingesteckt dass ich mit 900 Euro nicht zufrieden bin...

    Es verkauft grad einer nen 3er Capri der ist schlecht lackiert aber komplett neu aufgebaut mit vielen Neuteilen und technisch in Ordnung, läuft aber manchmal nur auf 5 Zylindern. Der will wegen seiner Arbeit und den Teilen 4500 Euro dafür haben. Mit so einem Auto hätte man dann wenig Arbeit.

    Und das Argument mit dem 3er Cabrio überzeugt mich nicht, aber kauf Dir doch gern lieber mal so eins, wenn da die Wertsteigerung so toll ist :p

    Wieder langer Rede kurzer Sinn:

    Der Fiesta ist ein Auto, wo es vielleicht noch keinen richtigen Markt für gute Exemplare gibt. Was aber nicht heißt, das er weniger erhaltenswert als die gängigen Klassiker ist, sondern im Gegenteil etwas noch selteneres und daher noch schützenswerteres.

    Was Du haben willst wirst Du so nicht kriegen und wenn dann musst Du 3000 Euro dafür hinlegen und siehst aber leider nicht was wirklich unterm Lack steckt.
    Doch damit musst Du dann halt leben.
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ein Auto was nix kostet ist auch nix. Hatte mal jemand gesagt. :gruebel:

    Entweder ich kaufe ein gutes, fahrbereites Auto, dann kostet das halt etwas.

    Oder ich gehe auf billig und muß dann halt was investieren. Habe ja so auch den Fiesta Automatik MK2 Bj. 1989 aus 1. Hand mit 75.000 km nur billig bekommen wegen dem Getriebeschaden. Sonst wäre der locker für den doppelten Preis verkauft worden. :faust:

    Man muß halt suchen und vergleichen. Nur abzocken lassen sollte man sich auch nicht. Der Fiesta ist schließlich kein Ferrari!!! :D
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Gutes Beispiel sind zwei oder drei 2er XR2s die unlängst in der Bucht verkauft wurden. Der eine war wirklich schön, ein Vorfacelift mit ich glaub so um die 50 tkm. Bei beiden sind die Gebote auf 500 - 800 EUR geklettert, bei beiden Mindestpreis nicht erreicht. Ich weiß nicht was die für die Autos haben wollten, aber 2000 EUR solltest Du für so einen schon rechnen. Und wie oben schon erwähnt wurde... bei billigen Autos darf man gut investieren, bei teureren eher nicht. Und bringt auch einen Vorteil, wenn die nicht mehr erhältlichen Teile wie vor allem von der Innenausstattung komplett und in gutem bis sehr gutem Zustand sind!

    Übrigens kostete der 2er XR2 ab 02.04.1988 19350,-- DM, 20 Jahre später kostete ein Fiesta ST mit Leder den gleichen Betrag in EUR...
     
  6. ZETEC

    ZETEC Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyerbusch, Germany
    Wie gut das ich vor 20 Jahren meine Ersparnisse dem Ford-Händler auf die Theke geblättert habe... Ich bereue es keine Sekunde, wenn ich heute die Garage aufmache und den Schlüssel rumdrehe...
     
  7. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany

    Ähm...es gibt einen ;)
    Meinen hab ich allerdings mit 41 tkm gekauft^^
     
  8. ZETEC

    ZETEC Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyerbusch, Germany
    Wir haben auch noch einige ungeschweisste in unserer Sammlung...
     
  9. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Zeigen !:sun:
     
  10. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    ungeschweißt ????
    Was immer das bedeutet, von solchen Autos haben wir auch noch 2 Taunuse bei uns in der Scheune stehen :)
    [​IMG]

    Ich würde mir immer ein Auto zulegen was nicht restauriert wurde... da muß man nämlich selber hand anlegen und muß nicht mit den Fusch leben, den der Vorbesitzer übergespachtelt hat und nach 2 jahren wieder durchkommt.
     
  11. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    recht hast du,ist mir auch immer lieber.spart man sich auch ärger,wenn ich mir vorstelle das nach der teuren lackierung die pickel kommen.:peace:
     
  12. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Garantiert original, ungeschweißt mit ganz doll wenig km. Preis 500 € :ja:

    (Die Felgen sind nur Probeweise drauf. Die Fiesta Ghia-Alus in unglaublichen 4.5x12 liegen schon bereit.)

    Und wenn der Motor wieder läuft, bekommt er die rote 07er.
    [​IMG]

    Leider muss man aber die vordere Stoßstange und beide Kotflügel austauschen (rechts Antennenloch, links Parkrempler (???) des Vorbesitzers). Und auch die Beifahrertür tragt Kampfspuren des Vorbesitzers (sehr alter Herr) und Rost an der unteren Kante.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2009
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    (Noch) ungeschweißt mögen sie ja sein. Aber es gibt Stellen da gammeln sie alle!!!
    Teppich raus und drunter schauen, Armaturenbrett raus und oben schauen, Scheiben raus und drunter schauen! Lampentöpfe vorne??? Hinterachsaufnahme??? Schwellerende, unter der B-Säule, innen drinnen???
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wenn man Zeit und die Teile hat, ist das immer die bessere Wahl... Aber dann ist es erstmal nix mit sofort rum fahren!

    Und manche rupfen das Auto in gutem Vorsatz total auseinander, aber fahren wird es dann nie mehr, wenn erst mal Haus und Kinder und weibliche Regierung am Zug sind.