ib5 als 6gang

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Føx, 1. Juni 2009.

  1. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich bin der neue....habe die sufu genutzt keine sorge und bisher rausgefunden das es wohl einen langen 5ten gang geben soll was ansonsten auch eine alternative für mich wäre....

    das ib5 getriebe von dem ich rede befindet sich im fiesta mk7 bj09....

    von vielen wird bemängelt das der keinen 6sten gang hat (rede von 120ps benziner/90ps tdci version) daher meine frage hierzu:

    gibt es die möglichkeit dort ein 6gang getriebe unterzubringen ? bzw ein 6sten gang ranzubauen? wenn ja welche veränderungen müssen dann vorgenommen werden ausser halt schaltweg weil ja 1 reihe mehr da ist...

    bzw der verlängerte 5te gang wie effizent ist dieser? also dreht der fiesta dann dennoch bei 180 mit 6k upm?...

    oder kann ich bei 100 gemütlich mit 2000upm vor mich hindödeln?^^

    danke für antworten
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    was willst du bei 120PS mit 6 gängen ?

    der Motor bringt seine Leistung im unteren Drehzahl bereich überhaupt nicht um die 180 bei 3000touren zu fahren.
     
  3. TS
    Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0

    es geht mir nicht darum schnell zu fahren ich fahre täglich landstraße ergo 100-140 und wenn er dann mit 3 bzw 4000 umdehungen dreht geht das doch arg auf den sprit und lautstärke wobei diese nebensächlich ist....

    im grunde gehts mir um den spritverbrauch :)
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst da nicht einfach einen 6 Gang drüber setzen.
    Ein großes Problem wir schonmal sein das der Motor gar nicht genug Leistung
    hat um bei 2000 Umdrehungen 100km/h zu fahren.
    Das einzige 6 Gang was meines Wissens passt ist das sequentielle Renngetriebe von Quaife. Da kannst du dir dann auch gleich noch die Gangräder anpassen
    lassen so wie du es möchtest. Das kostet allerdings auch ein paar Tausend Euro.

    Patrick
     
  5. TS
    Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    naja nicht genug leistung is relativ...momentan fahr ich auch bei 1500 upm im 5ten 50 bzw knapp drunter :eek:....

    wie siehts mitm langen 5ten aus? 2500 upm gehen ja auch^^ nur das er halt leiser ist weniger frisst und mehr reserven hat :) wäre das unter "ein paar tausend euro" machbar?
     
  6. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mal gehört der Focus ST 170 hätte ein 6 Gang Getriebe IB5 - kann das wer bestätigen?
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Der Luftwiderstand nimmt aber bei einer Geschwindigkeitserhöhung quadratisch zu. Das ist auch der Grund warum dein Auto besser von 50 -> 100km/h beschleunigt wie von 100 -> 150 km/h.

    Wegen dem langen 5 Gang musst du mal im MK6 Forum suchen,
    BlackBastard hat da mal einen Link zu einer Firma angeboten die
    solche Umbauten vornimmt. Das waren glaube ich um die 800 Euro.

    Patrick
     
  8. sauerkraut

    sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss, ist das 6-Gang Getriebe aus dem Focus ST 170 ein abgewandeltes MTX 75 Getriebe, also kein IB 5. Das IB 5 kommt im Focus nur bei den kleinen Motorvarinaten (1,4L und 1,6L) zum Einsatz.
     
  9. MBNalbach

    MBNalbach Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    SAARLOUIS
    ja das st war ein mod. MTX getriebe.

    Das ib5 ist doch wenn ich mich nicht völlig irre ein erweitertes 4 gang getriebe ?!?

    Wenig leistung und 6 gänge sind aber kein widerspruch, mein Smart hat auch 6 gang und den nutze ich auch ab ca 80km/h, bei 54 PS. Allerdings muß man auch der AB zum hoch beschleunigen im 5. bleiben, zum rollen lassen gehts dann wieder innen 6. Gang. ABER bei 140km/h endet der Tacho...

    Gruß MB
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Das Getriebe im ST170 ist sicher kein modifiziertes MTX75 Getriebe. Das ST Getriebe hat z.B. zwei Vorlegewellen, also komplett anders aufgebaut.
     
  11. TS
    Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich ging eigentlich davon aus das das ib5 das einzige is was da rein passt? passen da auch ganz andere getriebe rein^^?
     
  12. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ohne großen Aufwand? Nein. Gerade am MK7 wird sich bisher wohl kaum einer daran versucht haben.

    Günstigste Möglichkeit für ne bisschen längere Übersetzung wären größere Reifen. Allerdings sind dann Tachoangleichung und Eintragung fällig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  13. TS
    Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0

    stimmt daran dachte ich garnich :eek: 195 7j 17" 45 sollten ja locker gehen :p die eintragung is mit 50€ ja ok aber tachoangleichung weiß ich garnich wieviel das kostet :eek:
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.250
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Die 6-Gang-Getriebe die Ford jetzt verbaut basieren alle auf dem MTX-75.

    Das alte Fontantriebs-Getriebe von Ford war das BC, verbaut ab 76 im 1er Fiesta, ab Anfang der 80er Jahre im 3er Escort und später auch im 2er Fiesta mit Erweiterung zum 5-Gang verfügbar, wurde Mitte der 90er Jahre nochmals überarbeitet und heißt ab dann IB5. Wurde in vielen Autos verbaut, unter anderem im Focus, Escort, Fiesta etc. MTX-Getriebe waren den stärkeren Motoren vorbehalten, im Escort nur RS2000 16V und XR3i 16V 130 PS, im Focus 1 beim 2.0 Zetec und ich glaub in nochmals geänderter, verstärkter Form auch für die Diesel... Im Fiesta gabs das nie weil zu groß...
     
  15. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Du hast mit allen Recht, bis auf der Tatsache dass das ST170 6-Gang-Getriebe auf dem MTX75 basiert. Das Getriebe ist nur für den ST 170 mit komplett anderen Gehäusen/Lagern/Schaltgabeln/Zahnrädern gebaut, und hat ausser den Antriebswelleneingängen keinerlei Gemeinsamkeit. Wenn meine Infos richtig sind, sind das sogar verschiedene Hersteller.;)

    Grüße 100Km weiter südlich, der Stephan