Hilfe bei Sportluftfilter mk5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von alexgoku, 7. Juni 2009.

  1. alexgoku

    alexgoku Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Motorentlüftung und der Schlacuh sollte eigentlich auch wieder ans System Angeschlossen werden .
    Manche machen da einen kleinen Filter dran aber das ist eigentlich nicht erlaubt !
     
  3. TS
    alexgoku

    alexgoku Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also geht es gar nicht diesen sportfilter einzubauen oder?
     
  4. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Klar, wenn der für dein Model ist ja.
     
  5. TS
    alexgoku

    alexgoku Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja aber was ich mit den Motorentlüftungsschlauch wohin damit der muss ja an originalen filter dran aber an mein sportfilter ist keine stelle für den aber würde den filter gerne einbauen.
     
  6. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    dann ist der filter auch nicht für deinen motor!

    es gibt für den endura 2 filter, einen mit 2 löchern (1großes, 1 kleines für den sensor) und einen mit 3 Löchern (1 großes, 2 kleine für die entlüftung und den sensor)

    Also hast du wohl den falschen gekauft!
     
  7. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Aso, hmm, ja ich hätte mir ja an deiner stelle ein K&N filter geholt. Damit hättest du keine probleme gehabt.

    Aber wie das mit deinem Filter ist, weis ich leider nicht.
     
  8. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
  9. TS
    alexgoku

    alexgoku Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    aha das ist jetzt blöd.Aber danke für die schnellen antworten
     
  10. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Zum Glück hat man bei solchen Dingen ja ein Rückgaberecht im Onlinehandel.
     
  11. noack

    noack Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    er könnte doch aber auch einfach noch ein loch rein schneiden in den gummi und denn schlauch dann reinstecken
     
  12. Wishm4ster

    Wishm4ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuburg an der Donau, Deutschland
    hmm ich habe das wie folgt gelöst,

    universellen LUFI Pilz gekauft, loch reingeschnitten für LMM,

    dann Deckel von Originalen Luftkasten weg, Filter raus, und den "Schlauch" in dem Kasten gelassen (ist ja vorne ein Schaumstoff mit dran), dachte das ist so in Ordnung, durch den Schaumstoff kann ja kein (grober) Dreck durch (was auch nicht logisch ist, da die Luft ja nur in Richtung Luftfilterkasten geht, und nicht zum Motor), und wenn es eine "Entlüftung" ist , sollte es so eigentlich ausreichen, (bitte berichtigen fals falsch)
     
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Universal ist immer schlecht besonders bei einer Kontrolle :)

    Wenn man einen offenen Filter verbaut muss auch ( bei denen mit TÜV steht es auch im Gutachten mit drin ) der kompl Luftfilterkasten entfernt werden .
    Also auch das Unterteil .

    Desweiteren geht die Entlüftung zum Luftfilterkasten damit das Öl und die Dämpfe mit Angesaugt werden können und verbrennen .
    Weil das etwas sauberer ist als wenn die Gase und das Öl einfach so in die Umwelt gelangen .
     
  14. Wishm4ster

    Wishm4ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuburg an der Donau, Deutschland
    also ich verstehe das nicht ganz:

    der Schlauch "zieht" Luft? dass der "Schwamm" ölig ist habe ich schon festgestellt, wollte den Schlauch auch schon entfernen, da mir niemand erklären konnte wofür der ist, habe ich ihn lieber mal drangelassen

    ja das mit dem Luftfilterkasten entfernen ist so ne Sache, zum TÜV muss ja alles wieder Original sein, da mein Filter nicht ausen zieht wie üblich sondern nur vorne (habe nen Rot-Carbon Filter, der nur von vorne zieht) habe ich keine einbußen mit dem Pilz,

    ich kann eigentlich nur Froh sein, dass bei uns die Poli nich so present ist, und bei den 2 Kontrollen bis jetzt nur Anfänger am Werk waren, die die Motorhaube nicht geöffnet haben, sonst hätten die evtl. mein ganzes Auto zerlegt und n paar Sachen gefunden die nicht sein sollen (nichts schlimmes, aber laut STVO nicht erlaubt)

    Da ich auch noch nen Sport ESD habe kann ich die Eintragung in Kombi mit offenen Lufi gleich vergessen, (wurde mir zumindest gesagt) und falls es eine Möglichkeit geben würde, wäre der Filter sehr wahrscheinlich zu laut, ob ABE ect. bei dem LUFI dabei ist weis ich leider nicht mehr....
     
  15. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr da wirklich einen Schwamm für die Entlüftung drin ?
     
  16. Wishm4ster

    Wishm4ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuburg an der Donau, Deutschland
    ja ich denke mal wir reden von dem gleichen, nicht dass aneinander vorbei geredet wird :)

    also ich würde jetzt mal auf ein 3x3x3 cm Schwamm/Schaumstoff schätzene (wie gesagt kann gerade leider nicht nachschauen)

    bei mir isser zumindest im orginal Luftfilterkasten drin... obs dringend drin sein muss das Teil und obs auch ohne geht kann ich leider nicht beantworten
     
  17. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Also im orig. is ein schwamm drin. Bei meinem K&N geht vom Ventildeckel ein Gummischlauch zum ansaugrohr des Lufis wo auch eine Noppen zum überstülpen ist.
     
  18. FoFi90

    FoFi90 Gast

    Den Schlauch mit Schwamm am Ende dran habe ich auch und mein TÜVer hat damals aufkack gemacht als das ding einfach so neben dem Luffi dann hing.

    Das muss mit in den Filter rein damit der schmockes mit angesaugt und verbrannt wird.

    Zu dem RAID HP des Threadstarter:
    hättest du die auktion gelesen hättest du gesehn das der nicht für den 1.3er ist.

    Ansonsten habe ich das mit nem Sportluftfilter aufgegeben.
     
  19. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    hmm, dann hat sich meiner im Verlauf der Zeit wohl pulverisiert. Bei mir war da nämlicch ein schwarzgetränkter Pulver-Quader.
     
  20. Wishm4ster

    Wishm4ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuburg an der Donau, Deutschland
    gut der Tüvler kann bei mir ned meckern weil da ja wieder alles I.O. ist (im Ursprungszustand), das mit dem Schwamm, ob der zwingend nötig ist evlt. die Lebensdauer des Motors drunter leidet (im drastischsten Fall) würde mich jetzt schon genauer interessieren, denn dann bau ich mein Lufi so um dass alles passt