Probleme mit neuem Verstärker

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von FiestaMk4, 6. Juni 2009.

  1. FiestaMk4

    FiestaMk4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Nabend

    Habe ein probleme mit meinem neuen verstärker nach etwa 1 minute Btriebszeit gehen die 2 Sicherungen am verstärker kaputt.Woran kann das liegen? habe schon alles nachgeschaut ob ich vieleicht die zuleitung kaputt ist oder ein kleiner draht am verstärker gegen masse liegt aber konnte keine fehler festellen.
     
  2. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    wie sieht deine verkabelung aus? querschnitt?
     
  3. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Passiert´s nur wenn der Verstärker ordentlich gefordert wird oder auch bei kleiner Lautstärke? Wie sieht´s aus wenn die Lautsprecher oder Cinchleitungen vom Radio abgeklemmt werden? Wo hast du den Massepunkt?
     
  4. TS
    FiestaMk4

    FiestaMk4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    habe das problem gefunden.der bass hatte noch die hohen töne mit abgespielt und dadurch den verstärker zu sehr belastet und deswegen sind die sicherungen kaputt gegangen.
     
  5. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Den Woofer ohne LPF laufen zu lassen ist aber normal kein Grund dass die Sicherungen fliegen...
     
  6. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    richtig. kann es sein, dass eins der kabel gebrochen ist und durch die bewegungen an stufe und woofer wieder in rechte licht gerückt wurden? weil die weiche einzuschalten ist keine lösung für einen kurzschluss...
     
  7. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da jetzt nicht der Profi drin, aber auch ein Kabelbruch dürfte eigentlich die Sicherungen nicht zerstören oder lieg ich da falsch? Da müsste das Kabel ja richtig hinüber sein das es irgendwo anders Kontakt bekommt. Ich hab z.B. zur Zeit ein defektes Chinchkabel, da fällt dann bei passender Bodenwelle ein Lautsprecher aus, eine Sicherung fliegt deswegen aber nicht.

    Hast du an den abisolierten Enden der Kabel denn vernünftige Kabelschuhe dran, nicht das du das Ende jeweils einfach so in die Aufnahmen gesteckt hast, da hat man das nämlich ganz schnell das sich da einzelne Kupferadern einen anderen Weg suchen und so Kurzschlüsse verursachen.
     
  8. doublepack

    doublepack Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Meinung :
    eine Sicherung löst nur aus wenn zu viel Strom Durchfließt
    Das kann entstehen wenn die anlage nicht für 2 Ohm ausgelegt ist und 2 Ohm Boxen angeschlossen sind, weil dann ein zu hoher strom fließt

    oder es passiert wenn man einen ausgangsseitigen Kurzschluss hat
    da aber fast jede endstufe eine schutzvorrischtung hat tippe ich darauf das der Verstäker einen Macken hat

    nur meine Meinung

    gruß
     
  9. TS
    FiestaMk4

    FiestaMk4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    anscheinend ist das doch so.der woofer braucht mehr leistung mit lpf und damit mehr strom und das könnte dann der grund gewesen sein.habe auch mit meinem hifi händler gesprochen der meinte das kann auch ein grund sein weshalb sie immer fliegen
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Schwachsinn! Die Leistungsaufnahme nimmt zu hohen Frequenzen hin bei gleicher Lautstärke stark ab bzw. beträgt nurnoch einen Bruchteil von dem was die Endstufe für tiefe Bässe liefern muss. Zudem haben die Endstufen wie schon gesagt mehrere Schutzschaltungen, u.A. gegen Überlast. Also würde die Endstufe eher abschalten als ne Sicherung rauszuhauen. Warum sollte ne Endstufe auch mehr Leistung liefern als die Sicherungen vertragen? Wär verdammt blöd konstruiert wenn man nicht mal richtig aufdrehen kann weil´s dann direkt die Sicherung raushaut.