hallo zusammen, ich bin schon seit längerem hier im forum unterwegs. hab nun am freitag mein auto vom "tuner" abgeholt (erster umbau) und hab da einige fragen. hab schon ordentlich gesufut hab auch einiges gefunden aber nix konkretes zu meinem problem. ich würde mich freuen wenn ihr mir so auf dem direkten weg helfen könntet. ich hab einen fofi jh1 fl. habe nun die schmidt space-line in 7,5*17 mit 215/35 r17 und ein KW gewindefahrwerk verbaut/verbauen lassen. nun muss der spass ja eingetragen werden... der nette herr von dem laden sagte, dass ich anstatt zum tüv in den nachbarort lieber nach schwerin ( ca. 60km entfernt) zur dekra fahren sollte, da es dort keine probleme geben wird. felgengutachten, fahrwerksgutachten und vermessungsgutachten hab ich im auto liegen. was muss ich noch zur eintragung haben? meint ihr das macht sinn den weg auf mich zu nehmen und nach schwerin zufahren? danke schonmal für eure mühe gruß vom kai91
Fahr einfach zum TÜV in deiner nähe und frag nach. Wir können dir ja nicht sagen, wer dir das eintragt. Normalerweise müsste es da keine Probleme geben. Muss aber glaub ich per Einzelabnahme gemacht werden, oder?
fahr einfach hin und frag nach! wenn sie es dir nicht eintragen, musst auch nix bezahlen und dann kann die noch immer auf die Reise nach Schwerin machen. wobei es sowieso keine Probleme geben sollte! g.,stefan
Schwerin? Wo kommst her? Hab da, wenns von der Entfernung her passt einen Tipp. Dann bekommst aber eine PN eace: EDIT: Bitte um Bilder umzusehen, wie es mit dem Platzangebot aussieht...
Ich hab die Felge auch vorne verbaut, allerdings sind bei mir die Kotflügel rundum gezogen, damit das mit der Tieferlegung passt und ich fahre 195/40 Reifen. Ich würde das an deiner Stelle erstmal selber prüfen. Such dir einen freien Parkplatz und dann drehst du da ein paar Kreise mit voll eingeschlagener Lenkung. Wenn du dir nicht sicher bist ob es schleift kannst du die Kotflügelkanten mit Kreide einstreichen, dann siehst du gut ob es am Kotflügel schleift. Hinten tun es 2 dicke Kumpels die mal richtig den wagen zum wackeln bringen, auch hier kann die Kreide helfen. Die meisten Prüfer haben gerne einen Kugelschreiberbreit platz zwischen Kotflügel und Rad wenn das Auto verschränkt auf der Bühne steht
naja ich will jetzt nix gegen diesen laden sagen aber die meisten vernünfitgen tuningläden/werkstätten haben ihre "hausprüfer" die den ganzen umbau eintragen. oder es fährt halt einer von denen zur nächsten prüfstelle. also so kenn ich daserfect:
das sollte ja auch zum service gehören! ist ja quasi ein nachweis seiner guten arbeit, dass es eingetragen wird bei ihm und der Kunde sich um nichts kümmern muss!
Ob diese Abnahme beim TÜV oder bei der Dekra gemacht werden kann hängt übrigens vom Bundesland ab. In den alten darf das nur ein aaS des TÜV und in den neuen hat nur die Dekra das Recht solche Abnahmen durchzuführen. Du brauchst die Gutachten zu den Felgen und dem Fahrwerk, das Protokoll der Achsvermessung, Deinen Fahrzeugschein und nen Sack voll Kohle - schätzungsweise um die 60 Euretten. Dass die passenden Befestigungsteile (Radmuttern/-schrauben) verwendet wurden, setze ich jetzt einfach mal voraus. Dabei ist eigentlich nur die Anzahl der Gewindegänge zu beachten, die müsste im Gutachten der Felgen stehen, vermutlich 7 Gewindegänge bei ner Steigung von 1.5/mm - bitte berichtigen falls diese Zahl nicht zutrifft. Die Scheinwerfergrundstellung sollte korrigiert worden sein und kein Rad darf zu keinem Zeitpunkt an Teile der Karosse kommen, d.h. auch nicht unter voller Beladung (5 Personen auf den Sitzen und 4 Säcke Beton im Kofferraum) beim einseitigen Befahren von z.B. einer Rampe oder bei ner Schleuderwende aufm Parkplatz.
bei mir hat das auch einer von der dekra gemacht (altes Bundesland). war kein problem. oder hab ich dich falsch verstanden?:wand:
Ich hab nicht geschrieben, dass Dekra oder TÜV gar keine Abnahmen machen dürfen; die obig beschriebene Änderung (Rad/Reifen/Fahrwerk in Kombination, damit also eine "Einzelabnahme umfangreich") darf nur von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen werden, und die gibts in den alten Bundesländern typischerweise beim TÜV und in den neuen Ländern bei der Dekra, weil der TÜV nach der Wiedervereinigung nicht genug ausgebildetes Personal am Start hatte. Es gibt durchaus auch freie Sachverständige mit entsprechender Befugnis, aber die sucht man normalerweise wie die Nadel im Heuhaufen. Nen Termin muss man für so ne Abnahme bei den meisten Prüfstellen so oder so machen, weil Prüfung und Papierkrams halt nich in 10 Minuten erledigt ist.
Stimmt, so kenn ich des auch nur - hehe (Nabend Schueddi! Erstatte nun nach langer Abwesenheit einen kleinen Besuch ab ) Grüße, Jansi (beachtet bitte meine Signatur)
moin jungs, danke erstmal für die ganzen antworten... war heute bei dem tüv hier in der nähe und der nette herr dort gab mir ne nummer von seim kollegen, wo ich mich für nen termin melden soll. hab den noch nicht erreicht. gruß