Spritschlucker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von isnobart, 29. April 2008.

  1. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Nu reite doch nich immer auf den 10 L rum, das ist doch echt die Ausnahme!
    Guckst Du hier:
    Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten

    Dann gib mal das Auto mit der Maschine ein, das Du wissen willst, dann siehst Du ganz oben den Durchschnittsverbrauch der Fahrzeuge, die bei Spritmonitor angemeldet sind.
    Das ist schon ein genauerer Anhaltspunkt als wenn hier der eine oder andere was mit 10 L schreibt!
     
  2. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    jop kenn ich eh.... dann beruhigts mich weil manchmal dachte ich echt schon, dass der verbrauch von MOTOR ZU MOTOR (also wirklich von stück zu stück das gebaut wird) abhängig ist (weil viele denselben hatten aber so gravierende verbrauchsunterschiede)

    lg


    Edit: Was ich so bei spritmonitor sehe haben der FIAT (Grande PUNTO) und der Mazda 2 gleichen verbrauch so bei 6l
    der Fiesta zwischen 6-8l... naja is eh alles ähnlich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Kommt mir auch so vor. Unseren KA konnte man nicht mit mehr als 7,5l fahren auch wenn man jeden gang voll ausdreht und auf der autobahn nur vollgas fährt. Andere packen mit normaler fahrweise schon 8-9l.
     
  4. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Glaube da hinkt Ford einfach hinten nach ein bissl aber obs jetz 7 oder 8 sind mei ok ... is halt das ein kleines manko... macht sich auf die dauer natürlich flott bemerkbar im geldbörserl aber besser nur 8 als 10 *g*

    Nunja... mazda2, fiat Punto/Grande punto oder fiesta wird sich eh zeigen...
    was halt nur net sein sollte (was wenn nur für ford wichtig ist) ist, dass die den alten MK6 nimma bauen nur weil der MK7 kommt... ich denke nicht dass die da n loch lassen.. ich denk bis mitte august nehmen die noch bestellungen entgegen..
    und ich geh den ja wenn schon mitte juni bestellen^^
     
  5. Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    So, auch mal was Positives.. obwohl ich normalerweise auch einer derjenigen bin die ´viel´ verbraten.

    Habe gerade gemütliche 100 km hinter mir, ca. 20 km Landstrasse, 80 km Autobahn.. und sage und schreibe nach 102 km.. ganze 5.99 l getankt.

    Geschwindigkeit im Schnitt 100-120.
     
  6. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Na also doch mal ein guter Wert :D:klatsch:
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mein vater hat gerade so einen 1.4er als leihwagen. Er meint das ding macht ihn arm. Wenn man auf der landstraße überholen will muß man damit überhaupt was geht runter in 2. und viel anlauf nehmen. Bei flotter fahrweise nimmt er sich aber 10l, das niedrigste war bishe 7,5l, hat dann aber nix mehr mit fahren zu tun.

    Mit seinem Galant Kombi 2.4 GDI lag er sonst immer bei 6,5l bei doppelter leistung und flotter fahrweise aber der hat jetzt ein knick im dach und drei krumme felgen mit zwei geplatzten reifen.
     
  8. Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Jepp fahren und fahren sind nunmal 2 paar schuhe.. und ja, ich fahre gerne flott.. aber rasen tu ich schon lange nicht mehr.. die Übersetzung ist halt nicht die Beste..

    Hallo.. bei 100 im 5.Gang schon bei 3000 umdrehungen.. da muss man doch nix mehr zu sagen -.-

    Klar, 6 l sind ein super wert (siehe post oben).. aber bei 100 haste oft schon Lkw die fast drängeln und aus dem Quark kommste nicht um mal eben jmd. zu überholen.. Anlauf nehmen oder eben doch schalten -.-

    Naja, was soll´s... deshalb Auto wechseln macht es nicht günstiger :D
     
  9. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Der Spritmonitor Durchschnittsverbrauch dieser Maschine im Fiesta liegt bei etwa 7.2 l/100km, genau den gleichen Testverbrauch hat auch die Autozeitung ermittelt:

    http://www.toyota.de/Images/Yaris_Testergebnisse_0611_tcm281-448330.pdf

    und damit lag der Fiesta im getesteten Feld interessanterweise sogar bei den verbrauchsärmeren Fahrzeugen.

    Entweder hat dein Vater also ne Gurke erwischt oder er will das Ding einfach so fahren wie seinen 2.4 GDI, was natürlich bei schlappen 80PS aus 1.4 Litern schon von vorneherein ein eher hoffnungsloses Unterfangen wäre. :D

    edit: Achso, im PDF irgendwo in der Mitte oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
  10. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das PDF... naja jo 7.2 liter steht dabei.. wundert mich, dass er sonst in allen kapiteln net so gut abgeschnitten hat was platz 7 von 7 ergibt (wobei es da keinen 6. gab, weil 2 hatten den 5. platz!)

    naja... die bewerten das nicht richtig *g*
     
  11. hebbe

    hebbe Gast

    hat eigtl schon jmd das ecotuning gemacht?
    skn hat es zb im angebot.

    von chiptuning halte ich beim sauger nicht recht viel. aber vllt wäre ja das was ;)

    g.,stefan
     
  12. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Peugeot 106 (hatte ich 3 monate lang) sehr sehr sparsam war (60 PS)! Der Polo, den wir noch haben 6N, 1,4 L 60 PS verbraucht auch weniger wie der MK5 60 PS meiner Schwester! Und zieht dazu noch flotter an!

    ABer ich war am WOchenende am Bodensee bei der Tuning World! Bin mitm ST mehrmals 220 und konstant über 160 - 180 gefahren! Hatte nen Verbrauch von ca 9 Liter!

    Dafür komme ich aber auch nie unter 8 Liter....obwohl ich sehr früh schalte!
     
  13. Boon

    Boon Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich fahren nen 1.3l mit 60PS und ich hab noch nicht ausgerechnet wie viel sprit die karre schluckt aber mir kommt es deutlich zu viel vor.

    Ich habe die Digitale Tankanzeige, und wenn ich mal so überlege komme ich mit einem dicken Balkne der dort zu sehen ist nicht mehr als 50km es gitb tage da sind es auchnur 40km... und meine fahrweise ist relativ normal ab und zu mal bissel hochziehen aber das wars auch schon...
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    aha.
    na dann.
    glückwunsch.
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Kann mir einer erklären, was genau er sagen will?
     
  16. Boon

    Boon Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    sorry bissel scheisse formuliert ...aber hat sich schon erledigt
     
  17. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    also so ein "dicker" balken reicht bei mir für 70-100 km je nachdem welcher "dicke" balken es ist, und ich tret ihn schon recht sportlich. 50 km ist arg wenig für 1,3 Maschine ... aber dass der 1,3 schlucken soll is ja bekannt -trotzdem viel zu viel
     
  18. Schueddi

    Schueddi Gast

    Aber er kann ja nicht anhand dessen, wie schnell der erste Balken verschwindet, über den Spritverbrauch urteilen. Nach 2-3 Tankfüllungen kann man sich schon eher ein Urteil bilden.
     
  19. kervin

    kervin Gast


    meinst du der 1,4er schluckt weniger Sprit als der 1,3er? Ich denke nicht!
     
  20. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    hmmmm ich weiß es nicht, aber ich hab schon gehört, dass der 1,3 schon viel schlucken soll im vergleich zum 1,4er steht sogar hier im Forum meine ich ... also halt alles in der Relation gesehen ... :)