Spritschlucker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von isnobart, 29. April 2008.

  1. Casi

    Casi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das größte Spritspar- bzw Vernichtungspotenzial steckt wahrscheinlich im Fuß des Fahrers...

    Mein MK6 1.4i fährt hier brav mit 6.7 Liter laut Bordcomputer.

    Mein Fahrprofil: Morgens 2 Km Stadt, dann 24 Km Autobahn Tempo 130 und dann 3 Km Stadtverkehr. Nachmittags die Strecke entsprechend zurück.

    In Relation zum umbauten Raum und zum Gewicht des Autos finde ich das angemessen.

    Grüße
    Casi
     
  2. kervin

    kervin Gast


    man hört so einiges hier im Forum!
     
  3. JAF

    JAF Gast

    Der 1.3er brauch viel. Hatte den mal 10 Tage. Waren über 10 Liter Verbrauch. Sprich einen ganzen Tank voll, nur um in die Schule zu kommen....
     
  4. kervin

    kervin Gast

    Über 10 liter!!!!!!!!! Warum zur Hölle wird sowas ständig behauptet!!
    Ich kapier es nicht Leute!!

    Ich besitze dem 1,3er, ich fahre den also STÄNDIG!! Hört doch auf zu Spinnen.
     
  5. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    ich komm mit dem 1,3 mit ner vollen tankfüllung knapp 500 km....nur stadtverkehr
     
  6. JAF

    JAF Gast

    Ich SPINNE? Na vielen Dank!

    Ich hab meine Erfahrung gemacht, muss mich hier also nicht behaupten!!

    Keine Ahnung wie du schleichst, oder versuchst zu sparen am Sprit.
    Ich hab ihn gefahren, wie ichs mit meinem Diesel auch machen würd. Ergo ergabs über 10 Liter!
    Ich streite es auch nicht ab, dass es "sparsamer" geht. Du solltest meins dafür aber auch nicht abstreiten....
     
  7. Falti90

    Falti90 Gast

    Finde es auch n bisschen frech, jemanden zu beleidigen, nur weil er seine Erfahrungen hier preis gibt...

    Ich geb auch zu, dass der 1,3er Motor relativ viel frisst. Ich reiß mich echt zusammen beim fahren und bin trotzdem bei ca 8 Liter... und da versuch ich wirklich in der Ortschaft etc im 5. Gang zu fahren etc.

    10 Liter sind zu schaffen. Da muss ich JAF ganz recht geben!

    lg Falti
     
  8. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    ich kann da nich so ganz zustimmen....bei ausschließlich stadtverkehr geht das eigentlich. dank sommerreifen verbraucht der auch einiges mehr als im winter. muss ich schon immer odentlich drauftreten damit der überhaupt vom fleck kommt....daher find ich das schon noch akzeptabel
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Man kann doch einen kleinen Benziner nicht fahren wie nen Diesel mit Turbo - um ähnlich schnell vorran zu kommen muss man ja ständig im roten Bereich hängen. Ich kann den 1,3er mit ca. 6,5l fahren im normalbetrieb, den 1,4er (den hatte ich auch selbst) genauso.
    Unser Ka hat ja auch nen 1,3er und mit dem kann ich sogar mit 4,8 fahren - im Alltag sinds aber eher 5,5.


    PS: Das MAXIMUM beim KA sind 8,9l bei DAUERVOLLGAS auf der AB. Um auf ÜBER 10l zu kommen muss man schon sehr unentspannt fahren.
     
  10. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    bei dem ganzen hier wird nur wieder bestätigt, dass der "kleinere" 1,3l mind. genauso viel braucht wie sein größerer 1,4l bruder, evtl. sogar auch mehr. Sind ja auch versch. typen von Motoren, wenn mich nicht alles täuscht (also nicht nur hubraum und ps anders)
    ich fahr meinen 1,4l im bereich 3000-4500 bis zum Schalten und verbrauche wie ihr lesen könnt so 7,6l im Schnitt auf AB mit 150 km/h im Schnitt sogar nur 6,0l.

    Ihr könnt sagen was ihr wollt, es hat sich bestätigt, dass der 1,3l eben schluckt (auch hier wieder nur im Vergleich zum 1,4l mit mehr Leistung)
     
  11. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    ^^ so ist es. Meinen 1.4er kann ich mit 6Litern bewegen. Bei "normaler" Fahrweise sind es aber eher 7 bis 7,5 Liter. Denn man muss die kleinen (1.3er noch mehr), beim Anfahren ganz schön "hochziehen" um vom Fleck zu kommen. Und das ist dann der Spritkiller Nummer 1. Denn ich denke im 5Gang in der Ortschaft bei Tempo 60 nehmen sich beide nicht viel.
     
  12. kervin

    kervin Gast

    Mir gehst es nur darum daß es nicht möglich über 10 l zu kommen. Das der 1,3er vergleichsweise mehr schluckt als z.B. der 1,6er streite ich gar nicht ab, aber mehr wie 8,5l habe ich noch nie gebraucht, und ich bin bestimmt kein Schleicher.

    @JAF
    Für das mit dem "Spinner" entschuldige ich mich hiermit, aber glaub mir bitte eins: Wenn der 1,3er den du gefahren bist wirklich ÜBER 10 l gebraucht hat dann hat mir der kiste irgendwas nicht gestimmt!
     
  13. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Hm also ich kann mich beim ST nicht beschweren.

    Bei normaler Fahrweise liegt er zwischen 7 und 8 l, wenn man sich anstrengt und vorausschauend fährt, immer die Schubabschaltung nutzt, kriegt man sogar unter 6 l hin. (Also ich kann mich nicht über eine komplette Tankfüllung beherrschen, aber Ort 5,5l Land 6,5l und AB 8l sind möglich.)

    Wer Breitreifen fährt, dem würde ich empfehlen, beim nächsten Reifenkauf eine andere Marke, bzw. Modell mit geringerem Rollwiderstand zu probieren und auch penibelst auf den Luftdruck zu achten.
    50 EUR für eine Achsvermessung und ggf. nachjustieren machen sich auch recht schnell bezahlt, wenn die Spur durch gesackte Federn verstellt war.

    Das sind viele Kleinigkeiten, die sich aber beim Spritverbrauch summieren:

    Detailansicht: Ford - Fiesta - Fiesta ST
     
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    Thema verfehlt: Note 6

    Hier ging es NIE um den ST sondern um den 1,3l

    Einen ST kauft man sich auch nicht um Sprit zu sparen. Ich habe EXTRA Reifen die kleben wie Sau und den Luftdruck MIT ABSICHT schön niedrig damit hohes Gripniveau herrscht.
     
  15. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    @ Kevin.
    stimm ich dir zu. Bei einer solchen Leistungsklasse einen Verbrauch von 10 Liter zu erreichen, da kann nur was nicht mit rechten Dingen zu gehen.
    wenn ich bedenke. Mein 1.4er ist mit 6,5Liter angegeben (der 1.3er sicher auch so).
    Das macht ja 3.5 Liter mehr. Das sind über 50% Mehrverbrauch.
     
  16. betonmi(s)cha

    betonmi(s)cha Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    ganz großer Spritfresser beim 1,3er grad bei diesem Wetter ist die Klimaanlage. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ansonsten kann ich's nicht genau beziffern. Aber eine Tankfüllung reicht für ca. 600 km. Vorwiegend Stadt und Land gelegentlich BAB! Aber die Klimaanlage reisst die Bilanz empfindlich nach unten :D!
     
  17. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    klimaanlage kann ich bestätigen, schluckt nicht nur ~ 10 PS sondern auch einiges an Sprit, mach bei mir aufn tank ca. 20-30 km weniger / Tankfüllung. Aber mit offenem Fenster fahr ich auch lieber...
    das mit 10l ist mir auch rätselhaft, aber vl wirklich beim beschleunigen immer bis 4000-5000 rpm gedreht damit man vom fleck kommt... kenn ich wenn ich mit unserm 1,3l KA 2 fahre, voll die umstellung da dreh ich auch erstmal richtig hoch, weil ich so ne beschleunigung haben mag wie am Fiesta ....
     
  18. bloodhunter

    bloodhunter Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also ich schaff es als mal meinen mit 6.3 zufahren aber dann fürh och schalten und es dauert sau lange bis mann mal vom fleck kommt ich hab denn 1.3 liter hab aber auch von so ner kleinen seuer konsolle gehört wo mann einfach zwischen gass und motor klemmt giebt angeblich mehr anzug und 0.5 weniger sprit verbrauch
     
  19. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Nun die Frage war, ob jemand ideen hat was nicht stimmen könnte und wie du siehst habe ich einen Vergleich aufgestellt (gewichtstechnisch tun sich die Mk6 nämlich sogut wie nichts) und konstruktive Beiträge geleistet.

    Also kehr erst mal vor deiner eigenen Haustüre, bevor du anderen gegenüber den Hafen aufreißt.
     
  20. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Also mit nem 1.2er 3Zylinder Polo und Vollgas auf der Autobahn kommt man auch nicht weit... 310km von mir bis Bayreuth und auf der Autobahn ging die Leuchte an... Tankinhalt 45L???! Sensationell... was war den da los?:kratz:War an dem Wochenende 3x Tanken!!