Hi @ All, Ich habe nun seit knapp 1 Woche meinen neuen Mk7 in Frost Weiß. Nach 400km Fahrt ist der sowas von dreckig, alles haftet dran und perlt schlecht ab. Ich würde den Lack gerne sehr gut pflegen (erstmal nicht polieren für vllt 2 Jahre) Ich habe mir nun folgende Pflegeartikel zusammengestellt: Devilgloss® - einfach glänzend! - Meguiar's® MG#34 Final Inspection 473 ml http://www.petzoldts.info/info/Reinigungsknete---Magic-Clean-100-g-p-1105.html CHEMICAL GUYS Miracle Dryer 63 x 91 cm 8.75mm Mikrofasertuch CG_MIC_721 - Autopflegemittel und Autopflege Onlineshop Meguiars, Autoglym, Sonax, Chemical Guys, Dr. Wack, Liquid Glass, Lackpflege, Fahrzeugpflege CHEMICAL GUYS Citrus Wash & Gloss Synthetic 473ml Autoshampoo CWS_301_16 - Autopflegemittel und Autopflege Onlineshop Meguiars, Autoglym, Sonax, Chemical Guys, Dr. Wack, Liquid Glass, Lackpflege, Fahrzeugpflege Devilgloss® - einfach glänzend! - DODO JUICE® "Supernatural" Devilgloss® - einfach glänzend! - Meguiar's® - Auftragsschwamm Devilgloss® - einfach glänzend! - Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch 1 Stück Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Petzoldt's superweicher Microfaser Wasch- und Polierhandschuh Reichen diese Produkte um mein Auto zu Waschen und zu schützen? Fehlt etwas oder ist etwas überflüssig? Gibt es zu diesem doch sehr teueren Wachs eine ebensogute alternative? Schaffe ich es mit diesen mitteln und Tüchern Mikrokratzer so gut wie möglich zu vermeiden? Danke Gruß Marcel
hallo, erstma glückwunsch zur auswahl... an sich schon ganz gut... allerdings fehlt wenn ich das richtig gesehen habe der vorreiniger (z.b. dodo juice lime prime) und dann brauchst noch ein paar mehr auftrag pads und vor allem, microfasertücher (fürs kneten und wachsen)... aber sonst is es schon ganz gut... würde vll da du ja dodo wachs hast auch den vorreiniger von dodo nehmen und auch das autoshampoo... den waschhandschuh bekommst du bei car kosmetik (von car kosmetik selber) auch für 9,90 habe davon 2 stück und die sind super...
Hi Hi, danke für deine Antwort. Habe mir jetzt mal übers wochenende einiges bestellt. Wie viel Gramm benötige ich denn für 1x Wachsen von dem Dodo Juice Supernatural? Habe mir nämlich rstmal zum ausprobieren das kleinste bestellt das sind 30gramm. Hoffe das reicht für einmal. Habe bisher immer nur mit Sonax flüssigen Wax gearbeitet (an meinem alten Auto). Lg
Hi, also ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor dem selben Problem mit meinem Weißen Fiesta Wenn du Kratzer/Swirls vermeiden willst, ist zunächst eine gute Fahrzeugwäsche so ziemlich das Wichtigste. Wo wäscht du ? Was hast du für Möglichkeiten ? Weiß jetzt natürlich nicht wie weit du dich schon damit beschäftigt hast: - Gute FAQ zur Fahrzeugwäsche & Lackschutz - CarCareAdvice (imo sehr gut, aber auf english eben) - Oder zunächst mal einfach als Video Was ich auch hab: - MF-Waschhandschuh (ist eh Pflicht) - Citrus Wash & Gloss (super & unglaublich ergiebig; für meinen DODO JUICE® gewachsten benutz ich aber das DODO JUICE® Sour Power Glossenhancing Shampoo) - Blaue Knete (mit DODO JUICE® Born Slippy, MG#34 ist aber genauso gut/besser) - Miracle Dryer (genial, trockne damit meinen Fiesta ab & kann anschließend nur 2-3 Tropfen rausdrücken; bei/nach gewachstem Auto) - DODO JUICE® HartWachs, allerdings das DiamondWhite (das Supernatural war mir dann doch zu teuer & finde ich gerade bei einem Weißen Auto übertrieben) - Auftragsschwamm würde ich mir nicht die von Meguiar's holen, ganz einfach wegen diesem störenden Rand/Kante; ich hab mir die roten, am Rand abgeflachten CHEMICALGUYS - WAPS Premium Pads besorgt; solltest du wirklich beim Supernatural-Wachs bleiben -> DODO JUICE® Supernatural Wax Applicator Was noch fehlt: - wie Son schon schrieb ein Lackreiniger; ich hab mir das LimePrimeLite geholt (enthält keine Abrassiva, für Neulacke) - eindeutig mehr MFT, die CHEMICALGUYS - Elite Banded Premium sind zb. sehr gut & günstig Was auch noch gut ist / ich benutze: - für Reifen, Fensterrahmen, Stoßstangen das CHEMICALGUYS - New Look Trim Gel - für Gummifußmatten & Plastik(Innen) das CHEMICALGUYS - Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing (mag´s eher matt & vorallem keine Sprays im Innenraum) - ein paar günstige Auftragsschwämme für die zwei Produkte eben (benutz da zb. die gelb/weißen, günstigen von SONAX, die ich mir halbier bzw. viertel) - Felgenreiniger CHEMICALGUYS - Wheel and Rim Cleaner (hab den 1:5 verdünnt & reinigt gründlichst) - Fensterreiniger CHEMICALGUYS - Streak Free Window Clean ( 1:3 verdünnt, reinigt alle Wasserflecken/Dreck besser als der normaler Fensterreiniger den ich vorher benutzte) . . . Aber das kommt dann alles später, von selbst,.... :ja: Schau mal in mein Album, hab dort vom DiamondWhite & Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing ein paar Fotos eace: mfg Tyrefryer
Hey *WOW* danke danke für deine Ausführliche Antwort. Mit der Pflege eines Neuwagens habe ich absolut keine Erfahrung, möchte aber den Lack so lange wie möglich so schön wie er jetzt ist beibehalten. Ich hatte nur erfahrungen mit dem Putzen bei meinem alten MK3 aber da muss ich sagen hab ich mir nie wierklich zeit genommen aber hat trotzdem immer geglänzt. Aber es war ein schwarzer Lack 19 jahre alt und ein einziges Nest an Mikrokratzern. Habe mir jetzt leider schon alles bestellt und hoffe das ich nichts falsches genommen habe.
Hi, für´s erste voll Ok :ja: Mehr MFT wirst du aber sicher noch brauchen (& auch einen MF-Waschhandschuh). Meine erste Ausbeute sah ähnlich aus
hi hi, bin auch mal wieder da, wie lange dauert denn so eine Auslieferung bei devilgloss. hatte am sonntag bestellt und am Montag per Onlineüberweisung was ja meißtens nur 1-2 tage benötigt bezahlt. somit wäre ja das geld spätestens dienstag abend bei denen drauf gewesen. Ich müsste meinen Fofi mal waschen und wollte dies nur sehr ungern ohne passendes Abrietsmaterial tun. Falls jemand Erfahrung hat wie lange das dauert kann er mir ja kurz bescheid sagen... Gruß marcel
das kann schnell gehen aber auch mal länger dauern, je nach bestand der ware, kann sein das die rückstand haben und nachbestellen müssen, dann kannst anrufen und die schicken was die da haben raus und den rest hinterher oder die warten und schicken alles zusammen... ich hab bei car kosmetik mal 4 wochen gewartet auf mein miracle dryer
Für einen dunklen Lack kann ich empfehlen: Swizöl Cleaner Fluid zur Vorbehandlung, Swizöl Saphir Wachs zur Versiegelung, Swizöl Nano Express als Detailer für zwischendurch. Kostet ein wenig mehr, aber es lohnt sich! Hab letzte Woche mit meinem Vater zusammen eine schwarze E-Klasse behandelt, es ist einfach ein hammermäßiger Tiefenglanz!
Hi Leute hab mal ne Frage zu Lime Prime von Dodo ich hab schon das ganze i-net (naja das halbe tuts auch :-D) nach ner deutschen anleitung durchsucht, aber nichts gefunden. Auf der Flasche ist zwar die Anleitung aber da sind wörter in Englisch drauf die ich nicht kenne und ich somit mit meiner Übersetzung nicht weit komme. Wie wende ich das Lime Prime an? Dankeeee
hallo habe mir gestern auch meinen weißen Fofi bestellt. Und habe mir hier mal alles durchgelesen um zu schauen was ich so brauche um mein Fahrzeug zu pflegen. Habe mir mal nach euren meinungen was zusammen gestellt vill. könntet ihr ja mal schauen ob das so alles "richtig" ist. Also was ich bereits habe ist ein: - Großes MFT zum abtrocknen des wagens - Meguiars Quick Detailer + reinigungsknete - und ein Auftragspad für wachse ect. diesen http://www.car-kosmetik.de/product_...L-GUYS-Microfaser-Applicator-Auftragspad.html und das habe ich mir jetzt noch ausgesucht: - http://www.devilgloss.com/oxid.php/...%AE-%22Sour-Power%22-gloss-enhancing-shampoo/ oder http://www.car-kosmetik.de/product_...EMICALGUYS-Citrus-Wash---Gloss-Synthetic.html - http://www.devilgloss.com/index.php?sid=c7d2563df42b239adcb9261d5fd77bec&cl=details&anid=DG60870 - http://www.devilgloss.com/oxid.php/...%22//listtype/search/searchparam/DODO%20JUICE - http://www.devilgloss.com/oxid.php/...-Superweich//listtype/search/searchparam/micr davon denke ich noch mal 2 @ Tyrefryer du nimmst glaub ich zum waschen das von devilgloss oder ? Habe ich noch was wichtiges vergessen du hast noch das DODO JUICE® "Lime Prime" empfohlen wofür braucht man das bzw. wann wende ich das an? zuerst waschen dann das Lime Prime und dan den Wachs oder wie ?
(sorry, hab hier länger nicht mehr vorbeigeschaut :rot LimePrime ist ein Lackreiniger mit Mikro-Abrassiva (Schleifmittel): braucht man also eigentlich nur, wenn man das Erste Mal Wachs aufträgt (das nächste mal wirst du es also wohl erst wieder nach dem Winter brauchen,...) Gibt es auch als Lite: enthält dann überhaupt keine Schleifmittel (hab ich mir geholt; fand ich für einen Neuwagen zielführender, außerdem hab ich mittlerweile auch einige Polituren) Wie ich es anwende: Auf den gewaschenen sauberen (& gegebenenfalls gekneteten) Lack mittels Schwamm eine kleine Menge in Teilbereichen(also Motorhaube, Dach, Türen,...) auftragen. Das mit Schleifmittel kann man natürlich länger "durcharbeiten". Anschließend ~5min mit einem MFT abtragen. Jetzt ist der Lack bereit für´s Wachs. Ja, ich verwende zum Waschen von meinem Fiesta das grüne SourPower (10ml für den 10L Kübel) Das CitrusWash kommt beim Rest der Familien-Autos zur Anwendung, bzw geb ich immer einen kleinen Spritzer davon in meine Foam-Lance Zum Auftragen vom Diamond White würde ich mir lieber einen runden Schwamm besorgen, zb. den hier (ich verwende diese) Ich habe inzwischen ziemlich viele unterschiedliche MF-Tücher, vom Preis/Leistung absolut zu empfehlen ist das CGs - Elite :ja: Ein weicheres Tuch wirst du zum Arbeiten eigentlich nicht brauchen. Würde ich jetzt nochmals Tücher brauchen würde ich mir nur mehr die Elite holen (von irgendwelchen Spezialtücher wie Fenster-,Trocken-Tücher jetzt abgesehen) seh grad, dass es im Moment nicht lieferbar ist, ärgerlich
Super vielen dank für deine ausführliche Antwort. Werde mir dann jetzt mal ein Packet zusammen schnüren die mft werde ich mir mal bestellen hat zwar noch ein paar wochen Lieferzeit aber ist nicht so schlimm da ich ja eh noch auf meinen neuen Fofi warten muss:sad:.
Also ich würde andere Auftragsschwämme nehmen....! Bei den kleinen flachen bekommt man immer so nen ziehen im daumen nach ner gewissen zeit es gibt auch welche die sind höher mit so nem "Haltegriff" die sind richtig super und ich verwende die nur noch! Obwohl ich auch mehrere von den flachen habe ( sogar die orig. von meguairs....) aber glaub mir dein daumen wird es dir danken!
also ich habe das problem nich da ich die schwämme mit den anderen 4 fingern anfasse und nich mit dem daumen,also ich gebe mit den 4fingern druck auf den schwamm und mit dem daumen halte ich nur und ich merke da nichts....
Auf grader fläche hab ich das problem auch nicht aber du hälst ja wenn du z.B. die türen machst automatisch mit dem daumen den schwamm fest! und das is auf dauer echt unangenehm....!
Geschmäcker und Hände sind nunmal verschieden Ich wollte nur anmerken, dass es da noch was anderes gibt