Spritschlucker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von isnobart, 29. April 2008.

  1. Schueddi

    Schueddi Gast

    Jaja... und ich habe den A8 mit dem dicken V8 auch mit 10l bewegt - er ist schwerer und hat min. das 5-fache an PS. Jetzt kommen wir hier auch nicht weiter. Aber im Vergleich ist er VIEL sparsamer. :gruebel:
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    der eine hat eben nen Bleifuß, der andere nicht!
    Ich kann meinen 1.4i mit 6,xx aber auch mit 11,xx Liter/100km fahren!
    Fakt ist jedoch, dass Ford-Motoren sicherlich nicht sparsam sind, was bei untermotorisierten Fahrzeugen jedoch auch kein Wunder ist.

    Mit der These, dass z.B. ein Gewindefahrwerk den Fahrgenuss massiv steigert und man dadurch desöfteren mal paar km in den Serpentinen ständig vorm Begrenzer hängt', fang ich erst gar nicht an! ;)
    (im Vergleich zum Serienfahrwerk)

    @kervin:
    schau dir mal div. fofi im spritmonitor an.
    Da siehst du dann, dass man den mit 10l+ fahren kann ;)

    g.,stefan
     
  3. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Lol wieder die Diskussion ein ST und 6 Liter.....! Ich kann es nicht....! Ist einfach zu viel Kurzstrecke dabei,....!

    Aber die STs unterscheiden sich auch derbe.....manche brauchen bei AB auch über 12 L....meiner nimmt sich bei defensiver und flotter Fahrweise nichts.
     
  4. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    ^^ Diskusion über ST und & Liter???
    Geht doch um den 1.3er und das die "kleinen" Motoren nicht 10 Liter verbrauchen "können, dürfen, sollten"...
     
  5. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    "...aber tun" und sein wir froh dass der Vorkriegsmotor so Fett eingestellt is sonst würd er noch weniger zeihen!
     
  6. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    hy leute bin neu hier drin war vorher bei motortalk.de.... nun wenn ich jetzt ankomme mit meinem Fiesta MK6 Facelift 1.3 69Ps "70gibts gar nicht"... und mit einem Verbrauch von 4,7L auf 100km... steht ihr erst mal ratlos da... allerdings muss man bedenken das ich die mit 100km/h und bei einer Beschleunigung in jedem Gang bei 2500UPM liege... zusätzlich auch mit Voraussichtlicher Fahrweise... d.h. hin und wieder mal bis auf die 3500UPM und dann mal bei einem leichten Gefälle auf Leerlauf...beim Volltanken reicht mir der sprit bis an die 670km... laut Spritmonitor im Auto... "ist aber vollig überflüssig"... am besten Volltanken 100km/h fahren und bei 100 gelaufenen KM wieder nachtanken... in man hat meist seinen Durchschnittsverbrauch "hängt aber Extrem von der Fahrweise ab so meine Aussgae"...

    gruß r.p:pos:
     
  7. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    ja ja...
    wuste gar nicht daß es den 1.3 er als Diesel gab .:gruebel::gruebel:
    Ein Verbrauch von nur 4,7 L/100km is schon doll !!:peace:
    Den erreicht man glaub ich nur mit defektem Motor ?:wand::wand:

    ralf
     
  8. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    :crazy::lese::finger:


    oh mann oh mann... lies dir mal meinen:lese: kommentar richtig durch :hintern:... denk dann nach und dann überleg was du überhaupt schreibst...

    meiner ist ein Superbenziner... bei 4,7L verbrauch... muss man zusätzlich bedenken das ich ständig alleine fahre die Klimanlage bei 100km Lauf nach dem Volltanken gar nicht benutzt habe und meine Anlage im Auto erst recht nicht >>>>>>>was ich sonst regelmäßig nutze... "also Wochenends steht er vor sich hin"...meist zur Arbeit... der Motor hat erst gerad mal seine 19000km Marke erreicht und schreitet auf die 20ig zu...:finger::les:

    so und jetz mal für leute die was verstehen wollen... SO FÄHRT KEIN MENSCH... nicht mal ich... deswegen beträgt mein allgemeiner Spritverbrauch "Superbenzin"... bei 6-7L... und wenn ich dann mal zusätzlich meine Klimanlage nutze dann auf die 9 bis knappe 10L auf 100km und ständig wie ein Irrer seinen Motor bis 6000UPM hochschraube!!!...

    und wer mir nicht glaubt und denn beweis 100%ig auf Video haben möchte oder durch Statistische Daten die ich "aus Langeweile beim Fahren mir edenke"... haben möchte "die auch sehr realistisch sind"... kann sich auch gerne bei mir melden

    gruß r.p...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Kannst du mir den Sinn erklären? Das Auto hat eine Schubabschaltung - wenn du also in einem Gang rollst verbrauschst du 0,0l - wenn du aber im Leerlauf rollst verbrauchst du ordentlich Sprit, wie wenn du im Stau oder an einer Ampel stehen würdest.
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du in Schubabschaltung fährst bremst das Auto, so daß du immer langsamer wirst. Wenn du im Leerlauf rollst hast du weniger Widerstand
    und wirst je nach Gefälle schneller oder langsamer langsamer. *g*

    Kann nützlich sein wenn die nächste Ampel 500Meter weg ist,
    da kann man dann im Leerlauf hinrollen. Mit Schubabschaltung würdest
    du vielleicht schon nach 200m stehen bleiben und müsstest nochmal Gas geben.
     
  11. Ruffy841

    Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Also ich Fahre auch einen 1.4L aber 5 Gangautomatik und ich schaffe es auch nicht mehr als über 8L zu kommen das ist bei mir das Maximum.
     
  12. Madboy

    Madboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Dadurch spart man aber keinen Sprit. Ob du jetzt bewusst das Gaspedal benutzt, oder unbewusst der Motor im Leerlauf Sprit frisst, ist völlig schnuppe. Außer, du hast ein paar nervige Fahrgäste dabei, die können dich schieben :D

    Ohne Gang fahren ist äußerst sinnfrei. Außer man fährt ne Seifenkiste oder hat den Motor aus :perfect:
     
  13. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Schueddi;810367]Kannst du mir den Sinn erklären? Das Auto hat eine Schubabschaltung - wenn du also in einem Gang rollst verbrauschst du 0,0l - wenn du aber im Leerlauf rollst verbrauchst du ordentlich Sprit, wie wenn du im Stau oder an einer Ampel stehen würdest

    Nein ist nicht so zur Schubabschaltung.
    1.
    Wenn man im Gang rollt ist die allgemeine Drehzahl höher (aktueller Gang + Standartzufuhr für den Motor damit er nicht absäuft)...
    2.
    Wenn man auf Leerlauf rollt,(ohne Gang) nur die Standartzufuhr in der Brennkammer verbraucht wird und man keinen Gang runterschalten muss und den Verschleiß an der Kupplung unnötig belastet…
     
    Also wenn ich im Gang Rolle habe ich einen höheren Verbrauch auch wenn ich in einem Gefälle jeglicher Stärke (oder auch ohne Gefälle) runterolle mein Wagen teilweise in einer kürzeren Zeitdifferenz runtergeschaltet werden muss und wenn man im Gang rollt gibt das Stuergerät>> Einspritzanlage einen Gewissen Satz in die Kammer... und bei höherer drehzahl ist der Satz in einem kürzeren Zeitintervall verbraucht…auch wenn du nicht auf dem Gaspedal drückst aber den Gang drin hast...
    Ich bleibe auf dem Punkt ohne Gang beim Rollen ist der Verbrauch niedriger (wieviel auch immer ist mir egal)...sollte meine eigene Theorie nicht stimmen bitte ich um aufklärung... DANKE...






    gruß r.p
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    [


    Nein ist nicht so... also wenn du erst mal im Gang rollst ist die allgemeine Drehzahl höher (aktueller Gang + Standartzufuhr für den Motor damit er nicht absäuft)... so und wenn ich auf Leerlauf fahre wird nur die Standartzufuhr in die BrennkammerZeitinterval langsamer wird und ich dann in den nächsten gang runterschalten muss... wobei die drehzahl dann auch höher wird bis die geschwindikeit wieder runtergeht sodas die Durchschnittliche zufuhr für den Motor schneller verbraucht wird... Kapiert ???...
    umgewandelt. Also wenn ich im Gang Rolle trotzdem einen höheren Verbrauch habe auch wenn ich in einem Gefälle jeglicher Stärke runterolle mein Wagen teilweise in einem kürzeren
    kurz gefasst wenn du im Gang rollst gibt das Stuergerät>> Einspritzanlage einen Gewissen Satz in die Kammer... und bei höherer drehzahl ist der Satz der verbraucht wird höher auch wenn du nicht auf dem Gaspedal drückst und den Gang drin hast...


    Ich bleibe auf dem Punkt ohne Gang beim Rollen ist der Verbrauch niedriger (wieviel auch immer ist mir egal)...sollte meine eigene Theorie nicht stimmen bitte ich um aufklärung... DANKE...:rolleyes:

    gruß r.p[/QUOTE]
    Deine Theorie ist falsch,
    da jeder Einspritzer mit KAT eine Schubabschaltung besitzt.
    Sobald man vom Gas geht wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt,
    der Verbrauch ist 0,0L/100km.
    Schubabschaltung ? Wikipedia
     
  15. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    aha und warum zeigt mir der Motor eine Gewisse drezahl bei um die 1000 an auch wenn ich vom Gaspedal bin ?
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Weil er über die Räder->Getriebe->Kupplung angetrieben wird.
    Sobald du die Kupplung getreten wird ist diese Verbindung getrennt und
    der Motor muss mit Sprit am laufen gehalten werden.
     
  17. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0

    danke das ist mir auch schon einsichtig... allerdings geht das doch nicht auch wenn ich einen Gang habe ist noch immer Sprit im Motor am laufen... oder ist da etwa nur O2...:wand: find ich irgendwie mystisch... aber wenn du so meinst...

    aber hey du hast mich auf eine Idee gebracht... jetzt werde ich demnächst mal wieder volltanken und dann bei egal welchen Ebenheiten schön beim langsamwerden in den nächstniedrigeren Gang schalten und mich bis 3000 Umdrehung rumspielen... bei 100km >> nachtanken und schauen ob mit Gang rollen oder ohne der Sprit verbrauch höher oder niedriger ist... :-D... ich denke er wird höher sein... aber werden wir ja sehen :D:D
     
  18. Madboy

    Madboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Das gilt aber nur so lange, bis man in den Bereich des Standgases kommt :peace:
     
  19. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    ok thema erledigt... jetzt gehts an die Praxis...
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    Oh Leute. Das lernt man doch schon in der Fahrschule! Natürlich verbraucht er nix wenn er im Gang rollt da der Motor über die Räder angetrieben wird. Wenn du aber im Leerlauf bist muss der Motor wieder verbrennen um zu laufen. Mach was du willst aber rein technisch und wirtschaftlich ist es unsinnig im Leerlauf zu rollen.

    Du solltest ein wenig vorausschauender fahren und die richtigen Gänge nutzen, dann klappt das auch mit dem Sprit sparen. Wenn du in einem höheren Gang rollst, wird das Auto nicht zwingend langsamer. Du brauchst für die Schubabschaltung keine 3000u/min, das geht auch beispielsweise im 5. bei 1300u/min.



    @Redman: Lies dich erst mal in das Thema Schubabschaltung ein (siehe Wiki) bevor du wilde Theorien über eine längst alltägliche Praxissituation aufstallst und mach vielleicht mal ein Spritspartraining. Du wirst überrascht sein, was noch so alles geht.