Xenon zum nachrüsten für FoFi ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DelTaFlya, 27. Mai 2007.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Du brauchst keine Eintragung

    ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis.

    kannst aber mit 1500 - 2000€ Rechnen. Allein die Xenon Strahler dürften teuer genug sein.

    Ich rede übrigens von den Runden dingern die im Golf 2 und BMWE30 verbaut wurden. Die hatte Alex666 meine ich auch, fragt mich nur net woher
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009
  2. Wenn einer mal zuviel Zeit hat ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. Dregner

    Dregner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Oh das erinnert mich an meinen Türkei-Urlaub, da fährt echt jede Schrottkiste mit Xenon rum......

    Sieht zwar nicht schlecht aus aber es blendet dort wie sau, wenn man mal im Dunkeln in der Stadt ist....

    Naja das scheint wenigstens noch halbwegs ordentlich gemacht worden zu sein, wenn mans vergleicht.
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Dann liegt das aber ganz allein daran, das die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt worden sind. Mit Halogen hättest du genau das gleiche Problem. Es liegt nicht am Xenon sondern an der Einstellung.
     
  5. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ....liebe Schueddimaus, jetzt machen wir uns mal nichts vor. Ein Halogenscheinwerfer kann das Licht nach oben hin nicht so sauber abtrennen wie es ein reiner Xenonscheinwerfer kann.

    Ein Halogenscheinwerfer mit Xenonleuchtmitteln blendet mehr und schneller als ein Halogenscheinwerfer, was nicht heißen soll das dieser es nicht tut.

    Ich habe da auch Erfahrung mit, weil ich selber im H4 Halogenscheinwerfer sowas fahre. Aus genau dem Grund bin ich gerade am basteln für eine Lösung des Blend bzw. Lichtkegelproblems. Ausserdem fängt so langsam an der Scheinwerfer im Reflektor einen leichten "Schatten" zu bekommen.

    mfg Bofrostman
     
  6. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0

    Da gibts auch erst seit 'nem Jahr den TÜV. Zuvor hat das 'ne staatliche Behörde gemacht und die hat gegen Geld jeden Mangel übersehen.

    Beim nächsten Urlaub werden dich sicher deutlich weniger Blenden. :peace:
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das Blindwerden kann eigentlich nicht durch die Xenon Brenner kommen. 1. Die werden garnicht so heiß wie eine Halogenlampe 2. haben sie Weniger Leistung als eine Halogenlampe
     
  8. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Die strahlen ja nicht nur sichtbares Licht ab. Bei normalen Halogenlampen ist da viel Wärmestrahlung (Infrarot) dabei..
    Bei den HID kann auch schon mal ein erheblicher Anteil UV-Strahlung dabei sein. Möglicherweise mögen das manche Plastiksorten nicht... Im Ergebnis "altert" das Plastik in wenigen Monaten, wie sonst in .. 20 Jahren.

    Sinn (meiner Meinung nach) würde ein solcher Umbau nur machen, wenn jemand ein komplettes Modul (Scheinwerfer, HID-"Glühbirne", Leuchtweitenregulierung, Reinigungsanlage) mit voller ABE produziert. Bei den zu erwartenden Stückzahlen dürfte das dann bei weit über 1000 EUR liegen.

    Womit wir wieder bei dem bekannten Problem sind... Macht es sinn, soviel Geld in einen Fiesta zu stecken, oder sollte man sich nicht einen Focus holen?

    mfg


    Stefan
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja führ gewöhnlich sind die Reflektoren aus Chrom bedampften Metall daher sollten sie das aushalten
     
  10. Bender

    Bender Gast

    naja die fl dinger nicht nicht aus metall, ist nur bedampfter kunststoff.
    wie gesagt hba auch einen kleinen blinker felck direkt über dem brenner und das sieht man im leuchtkegel wenn man links und rechts vergleich vor einer wand.
     
  11. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Falls ich es überlesen haben sollte ...

    Hat jemand Xenon in den Angel Eyes ?

    Mir sind schon einen haufen Autos mit serienmäßig Xenon/Halogenlinsen unter die Augen gekommen, die keinerlei Reinigungsanlagen besitzen (Audi / BMW).
    Daher würde ich in meine AE gerne Xenon einbauen (können ja blaue Birnen sein :D ).
    Auch würde ich gerne in die Nebler Xenon einbauen ( sie sind ja selten an :B ).

    PS mein Schwager hat jetzt ein Xenon NRS in seinem Zafira.
    Sieht echt geil aus und blendet meiner meinung nur minimal mehr.
    Was mir da nicht gefällt, das man die Brenner sofort sieht.
    Daher ab hinter die Halogenlinse in den AE.

    Mario
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Die haben schon Reinigungsanlagen - aber meist ausfahrbar. Um diese geht es aber nur perifär. Wichtiger wäre eine automatische Leuchtweitenregulierung.
    Nebler mit Xenon dagegen sond absolut sinnfrei. Bei Nebel kannst du die Nebler dann nicht mehr verwenden und du musst sie immer abschalten wenn dir einer entgegen kommt weil du rumfährst wie ne aufgehende Sonne. Das kann wirklich gefährlich sein - das ist wie ein zusätzliches Fernlicht.

    PS: Wenn du Xenon holst mach nicht den gleichen Fehler wie ich und nill am besten die 4300. Die sind schön wei0 und unauffällig. Ich habe 8000er, das mag zwar cool aussehen - ist aber auch auffällig und bei Regen sieht man auch nicht gerade gut.
     
  13. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Naja die 4300K sind mir persönlich schon zu gelb...
    6000K sind ein guter Kompromiss die sind schön weiß und man sieht auch bei regen noch gut.
    Soweit ich weiß sind auch die meisten ab Werk Xenons 6000k Xenons.
    Gruß
    Chris
     
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    In D dürfen keine Xenons mit über 5000k zugelassen werden. BMW, Mercedes, VW, Audi haben ALLE 4300k. Ich finde die keineswegs gelblich sondern schön weiß-bläulich.
     
  15. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok gut zu wissen.
    Hab nur gedacht dieser Vergleich Xenon Produkte wie Nachrüstsatz, Scheinwerfer, Brenner & Licht - LICHTEX.de
    würde stimmen.
    Und irgendwo mein ich auch das mit dem 6000K gelesen zu habn naja egal wenn es bei mir soweit ist wird sowieso das volle Program also ALWR und Scheinwerferwaschanlage eingebaut soll heißen wird teuer und ich hab deshalb noch ne weile Zeit zum Überlegen *grins*
    Gruß
    Chris
     
  16. Bender

    Bender Gast

    naja der vergleich stimmt schon, aber leider machen die bei solchen vergleichen nie ein bild von einer normalen birne dazu, warum wohl? weil sonst das 4300k weiss wäre und nicht gelb.

    bb sein 6000 oder 8000, weiss ich jetzt nciht mehr genau.
    *b3ndi's kleine Welt

    mein 4300k
    *b3ndi's kleine Welt
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP Sie haben den ZonK!

    Seit Xenon aufm markt ist ging das Geheule los, Das es blenden würde und bla (mit ALWR und SRA) aus dem grund haben sich vor ein paar jahren die meisten Autohersteller dazu entschlossen keinen 6000er mehr zuverbauen sondern nur noch die 4300er.

    Was übrigens Weißem licht entspricht und nicht gelb ist.

    Achja ich sollte zuende lesen ;)
     
  18. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Die Audi / BMW mit Xenon, die ich meine, haben aber keine ausfahrbaren Reinigungsanlagen ...

    Mario
     
  19. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    bitte beispiele aufzeigen. es ist in d nicht gesattet ohne scheinwerferwaschanlage... bitte googeln und sagen wo gefunden oder selber bilder einstellen... eigentlich nicht möglich, cyber
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also 1er, 3er und 5er sind es schonmal nicht. Bei Audi bin ich gerade am schauen aber A3, A4 und A6 kann ich schonmal ausschließen. Da bin ich auch gespannt, was für Exoten er da ausgesucht hat.