Problem mit Breitreifen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Oldi-freak, 13. Juli 2009.

  1. Oldi-freak

    Oldi-freak Forums Anfänger(in)

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    Hallo zusammen,

    habe da ein Problem mit 185er reifen,

    hatte jetzt am we mal die räder, die ich von ChrisK bekommen hatte (besten dank nochmal)
    auf mein fofi geschraubt und stellte fest,
    das hinten links das rad am äußeren rand des radkasten schleift, sobald der wagen bischen beladen ist und ich über huckel fahre,

    aber halt nur auf der einen seite

    womit kann das zusammen hängen?

    kann mir da vielleicht und hoffentlich jemand weiter helfen?

    gruß
     
  2. ChrisK

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    Ist der Wagen tiefer gelegt? Ich tippe mal auf den Panhardstab....der verschiebt ein wenig die Achse. Das Problem hatte ich bei meinem MK2 auch immer....bis ich mir einen einstellbaren Panhard gebaut habe. Das Einschweißgewinde gibt es z.b. bei Timms Autoteile.
     
  3. TS
    Oldi-freak

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    tiefergelegt ist er nach meinem wissen nicht,

    klingt logisch mit dem stab bei der achse,

    hast du bilder ohne ne kleine anleitung, wie ich dies am besten einbau und zu beachten habe?
     
  4. Was für ne Felgenbreite fährst du?
    185er sind doch eigentlich Serie aufm XR2... bei mirr hat da nix geschliffen!?
     
  5. Maica

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    Achsversatzt ?? Gibts öfters da is die Hinterachse net mittig eingebaut worden. hat mein MK3 auch muß ich auf dauer mal beheben. Also schrauben lösen und die Achse nen stück rüber wuchten.
     
  6. TS
    Oldi-freak

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    @ nada - es sind 185/60 R13 reifen auf 6x13 ET32 felgen

    @ maica - was heist ein stück rüberwuchten?

    es sind nur wenige milimeter, wie soll man das vernünftig abstimmen?
    nicht das dann die eine seite passt, aber auf der anderen dann nicht mehr?
     
  7. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Haben beim Kollegen die schrauben von der Achse gelöst und die ganze Achse mit den Füßen rüber getreten. Also richtung mitte hin. Am besten suchst du dir links und rechts eindeutige Bezugspunkte, damit das mittig wird und misst dann aus bis es gleich ist.

    z.b. Radhaus bis Bremstrommel.
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Mit einem einstellbaren Stabi kannst Du das genau einstellen lassen. Hatte mir mal einen bauen lassen mit Gewinde an beiden Enden. Hat gut funktioniert.
     
  9. Dompe

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    Einfach die befestigung von der Achse ein Stück lösen und die Karosse auf der Achse verschieben. Ist noch einfach als die Achse unter der Karosse zu verschieben.
     
  10. fiestayoungtimer

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    Radleufe bördeln würde vielleicht schon helfen !
     
  11. Freakder

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    Radläufe bördeln und einen einstellbaren Panhardstab bauen das hilft.

    Die Geschichten von Achse verschieben mittels gegentreten geht vielleicht beim MK3 der hat allerdings dann doch eine etwas andere Achsaufhängung als ein MKI und MKII.

    Gruss Frieder
     
  12. FrauHolle

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    FALSCHE ANTWORTEN:

    AB HIER DIE RICHTIGEN ANTWORTEN:

    UND DIE MORAL VON DER GESCHICHT:

    Wer es nicht weiß, der antworte nicht!

    Leute da liegen 15 Jahre Fordschritt zwischen Mk1 und Mk3...
     
  13. TS
    Oldi-freak

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    danke frau holle ;) und allen anderen die sinnvolle und richtige antworten gegeben haben.

    diese skurielen ideen mit gegentreten und rüberschieben,
    hätt ich eh nicht wirklich gewählt,
    denn finde ich 1. bischen abwägig und 2. nicht besonderlich sicher.

    denke die einstellbare pandhardstange werd ich übernehmen,
    und das ausbördeln, nur im fallen, wenn es wirklich sein muß,
    aber über den stab dürfts schon gehen, denn auf der rechten seite passt ja alles ;)

    wenn ich mir diese einschweis - einstellstück besorgt habe,
    wie baue ich dieses ab besten ein und worauf habe ich dabei zu achten,
    sowie beim einstellen - gibts da bestimmte richtwerte oder ähnliches woran ich mich orientieren kann?


     
  14. Freakder

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    Ähmm, vorsichtig, beim MK3 Fiesta sind die gar nicht so abwegig, dort hat man mit diesem Vorgehen schon erfolg, aufgrund der anderen Achsaufnahmen...


    Direkte Richtwerte habe ich nicht, ich kann aber gerne mal ein Foto von dem einstellbaren Panhard machen den ich noch da leigen habe, der ist zwar auch nicht der beste, aber um mal ein Beispiel zu zeigen ist des sicherlich nicht verkehrt...

    Gruss Frieder

    P.S. bin mir aber nicht sicher ob ich das heut noch schaffe mit dem Foto...
     
  15. TS
    Oldi-freak

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    naja beim MK3 mag das vielleicht klappen und passen,

    aber wie holle schon sagte - da liegen 15 jahre dazwischen ;)

    ein bild von sowas würde mir schonmal am anfang weiterhelfen,

    danke schonmal
     
  16. ChrisK

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    Ich bin gerade sowas am Bauen.
    Guck mal hier auf der Seite 82 http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-green.pdf
    Ich hab gleich ein paar Polyrace Sportbuchsen mitbestellt.
    Hab einen Panhardstab genommen, sandgestrahlt, durchgesägt, so eingekürzt das der Panhardstab mit Gewindehülsen die gleiche Länge wieder hat. Zusammengeschweisst und pulverbeschichtet wird das Ganze jetzt wieder. Danach ein Buchsen rein, Einbauen und so einstellen, dass es passt.
     
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    ChrisK, was Du schreibst ist alles richtig, aber ich bin der Meinung der Stab den er drin hat ist wohl das normale U-Profilchen der Mk1 nicht XR2 Modelle, also kein Rohr. Dieses U das kürzt man besser nicht sondern ersetzt es durch ein stabiles Rohr.

    Also:

    Panhard ausbauen (braucht man nichtmal unbedingt ne Bühne dafür) genau die Länge notieren, oder eine Leiste als Lehre nehmen, oder einen zweiten vom Schrott daneben legen.

    Nun die beiden Endköpfe wo die Buchsen drin sitzen abtrennen. Am besten sollten neue Buchsen vorhanden sein. Das neu anschweißen könnte die alten Buchsen in Mitleidenschaft ziehen.

    Entweder man spart sich die Hülse die man ohnehin nur einmal im Leben einstellt und geht auf einen etwas kürzeren Stab, oder man bestellt sich so eine. Ich fahre beiden Varianten in meinen Autos, beide jeweils mit TÜV.

    Man schmeißt aber in jedem Fall das U-Profilchen raus wenn man kein Rohr hat baut man sich eines zwischen die beiden Enden.

    Die Schweißnaht die das Rohr mit den alten Endstücken verbindet, sollte einer ausführen der so etwas nicht nur zweimal im Jahr macht denn die ganzen Querkräfte der Achse ziehen daran...
     
  18. Is die gleiche Felgen- und Reifengröße wie damals bei meinem...
    [​IMG]

    Nochmal: Da hat nix geschliffen. Versteh ich nicht...:think:

    Laut deinem Avatar is das doch auch ein XR2, oder?!
     
  19. TS
    Oldi-freak

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    naja bilder können täuschen ;)

    es ist ein "normaler" MK1 ----> siehe in mein profil, da sind noch andere bilder

    und jepp habe dieses U-profil als stab drunter, welche ich eh irgendwann gegen ein rohr tauschen wollte,
    denn denke mal ein roh haält mehr kraft aus als dieses U-profil.

    schleifen tats ja auch nur bei beladung auf der linken seite.

    da fehlen wenige milimeter nur :(
     
  20. Fiesta1300S

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    Ich hab da mal was gehört, dass sich die Achsen vom normalen zum XR2 unterscheiden in der Breite. Vielleicht liegt es daran. Hatte auch schon 7,5x13 et 25 auf dem XR2. Paßt. Beim 1100er stehen sie hinten voll raus. Sollte also was dran sein.