Fiesta 1.1 max RPM????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von BNstyla, 13. Juli 2009.

  1. BNstyla

    BNstyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    wie hoch drehen euro fiestas???

    fahre einen 1.1 und der dreht über 7000 obwohl der Drehzahlmesser nur bis 7000 geht...:think:


    ich weiß aba nicht genau woran das liegen könnte, oder ob das normal ist und ob dabei was kaputt gehen könnte...


    bitte um hilfe... :wand:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  2. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    woher weißt du, dass er über 7000 dreht? warum drehst du das arme motörchen so hoch? natürlich ist das nicht gut, für den motor, kurzzeitige höchstdrehzahl ist knapp 6000, meine ich, und dauerdrehzahl irgendwas um die 5500. wobei das schon viel ist!
     
  3. TS
    BNstyla

    BNstyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    woher ich das weiß, durch den drehzahlmesser, werde erst nächsten monat 18, darf aber schon mit begleitung fahren, da ich den eben mal getreten habe, hab ich festgestellt das der halt über die 7000u/min kommt so ca. 7100 oder 7200...

    du wüsstest aba nicht vielleicht ob das normal ist oder was das sein könnte, oder??
     
  4. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    tacho im fiesta ist sehr ungenau, der kann auch was mehr anzeigen! ist auf jedenfall alles in ordnung, wenn du den aber weiterhin so im straßenverkehr drehst, wirst du entweder bald einen unfall bauen oder du kannst deine kolben grüßen, die dir durch die motorhaube entgegenkommen!!!

    sry, aber als fahranfänger sollte man mal langsam machen und so einen motor tritt man nicht, weil er dafür nicht gemacht ist!
     
  5. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    richtig, das ist nur ein kleiner 1.1er fiesta motor. sowas mach ich nich mal mit meinem 1.3er.. und mit größeren motoren sollte man es auch nicht unbedingt machen.
     
  6. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    nope, ich mache das auch nicht!
     
  7. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    hatte auch mal nen 1,1er, der ist nicht mal im leerlauf annähernd an die 7000 UPM gekommen, also ich denke eher dass der DZM nachgerüstet ist und nicht passt vom Signal, da gabs ja unterschiedliche...

    jaja jubel ihn nur hoch, am besten kalt, dann mag er das am besten. die besten ampelstarts macht man ja auch mit gasgeben bis zum begrenzer und dann kupplung kommen lassen... :wand:
     
  8. TS
    BNstyla

    BNstyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    haha sehr lustig denkst auch das ich blöd bin oder was?

    der war warm...

    aba kannste ja mit deinem machen...

    wünsche dir dabei viel spaß
     
  9. Hasdrubal

    Hasdrubal Gast

    kommal runter, und führ dich nicht so auf.. mit dein 17 lenzen und begleitenem fahren solltest du dich hier nicht mit alteingesessenen ford fahrern anlegen... die wissen eher wovon sie sprechen, als du der zum ersten mal hinterm lenkrad sitzt und nichts bessers zu tun hat als nen 1,1er totzujacken.. sehr verantwortungsvoll von deinen begleitern..
     
  10. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Den Motorsound würde ich gern mal hören :D, 1.1er und 7000U/min :D
     
  11. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    7000 1/min? Nur im 2.Gang die Eiger Nordwand runter...

    Drehzahl max. kurz 5675 1/min, Dauer 5450 1/min

    Drehzahlen über 6500 1/min sind praktisch nicht möglich, weil die Ventile nicht mehr zugehen.

    Grüße
    Chris
     
  12. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ...mein reden.

    Wahrscheinlich sitzt die Fahrbegleitung aber nicht in der Garage mit dabei, wenn er im Stand das ganze Drehzahlband abfährt. :klatsch:
     
  13. Ben

    Ben Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mein 1.1er hat nen nachgerüsteten Drehzahlmesser und der spinnt auch ab und an.
    Das der sich mal um 1000 U/m vertut kommt vor.
     
  14. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    das passiert vor allem wenn die batterie so lansam leer iss und man gut verbraucher anschaltet dann taktet der dzm auch mit den blinkern so ist es zumindest bei mir
     
  15. ChrisGFJ

    ChrisGFJ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meckenheim, Germany
    Das kenn ich gut mit den Blinkern und der leergehenden Batterie :gruebel:

    Ich hab mein erstes Auto auch getreten war ein 1.3er . Ende von der Geschichte - Motorschaden. Glaub mir daraus lernt man.
    Jetzt fahre ich auch einen 1.1er schön ruhig und gelassen.

    Ich glaub dich will hier keiner angreifen, sie haben aber Recht.
    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  16. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Davon möchte ich gerne ein Beweisbild, oder ein Video sehen, dann schicken wir das an Ford und graturlieren denen für eine so gute Drehzahlorgel. Denn schon rein rechnerich, kann man den 1,1er garnicht so hoch drehen, denn das hat was mit Masseträgheit und Steuerzeiten zu tun und wie schon erwehnt worden ist, sit die Max-Drehzahl weit unter 6500 angesiedelt. Das Nockenwellenprovil ist garnicht dafür ausgelegt und erst recht nicht der Ventiltrieb.

    Aber du machst das schon.

    Gruß
    Markus
     
  17. Ich fahr nen Fiesta ST der schon ziemlich hoch drehen kann ohne Probleme. Aber auf 7000 Jag ich den auch nicht :übel:
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    also bei meinen HCS´s war bisher bei 5000 rpm der Arsch ab und man merkt auch wie die Leistung darüber abfällt. Mein Zetec drehe ich bis 7200 rpm, werde jetzt das Limit auf 7500 rpm setzen.
     
  19. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Unsere alte Firmenhure (1.3l) hab ich auch nur getreten und er fährt heute noch super und ohne Ölverbrauch. Warmfahren und gute Pflege sind ein guter Ansatz für ein langes Motorleben. Selbst ein 1.3er verreckt nicht gleich wenn man ihn hin und wieder mal die Sporen gibt und bis knapp 6.000Upm dreht (auch wenn hier nicht mehr wirklich viel Leistung anliegt).
     
  20. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    joa so ungefähr nach ca 3000 umdrehungen kannste die leistung in die tonne treten ^^