Felgen und Fahrwerk fragen zum MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Ford Racing, 16. Juli 2009.

  1. ZETEC

    ZETEC Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyerbusch, Germany
    175/50er sind auch geil. Von der Optik und vom Fahrverhalten möcht ich nix anderes. Fahre seit fast 20 Jahren damit rum. Die Eintragung war damals nicht billig, aber ihr Geld wert. Und bei mir sind auch noch alle anderen Reifengrößen zulässig.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Reifen

    Reifen 205/50-13 siehe hier:


    Ebaynr 280373780926:perfect::perfect:
     
  3. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Eine wichtige Frage hab da noch^^ Ich wußte jetzt nicht genau ob der Fiesta (Bj.79 1.1L) schon bleifrei tanken kann und hab bleiersatz zugegeben. Kann ich den Wagen in Zukunft bleifrei fahren oder brauchen die Motoren noch verbleit?

    Mfg.
    Thomas
     
  4. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    wenn du nicht genau weißt das gehärtete ventilsitze nachgerüstet wurden,mußt zusatz mit rein tun.aber kostet ja nicht viel und so ein fläschchen hält ewig:peace:
     
  5. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ist immer besser, den Zusatz mit reinzukippen. Mir hatte man zwar gesagt, seit 1983 wäre noch so viel Blei im Motor abgelagert worden, daß ich den Zusatz ned bräuchte. Trotzdem will ich nix riskieren und kippe den Zusatz lieber immer mit dazu.
     
  6. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Sooooo, da ich jetzt definitiv erfahren habe, dass es keine Radschrauben mit genügend Konus gibt für die RS 6x13 ET19 muß ich ja gezwungender maßen andere Optionen angehen. Was mir da noch in den Kopf geschossen ist, ist das Spurplatten ab 40mm, also 20mm pro Rad neue Radbolzen drauf haben. Jetzt ist die Frage ob man nicht einfach mit den richtigen Spurplatten auf Radbolzen umrüsten könnte? Das wäre natürlich ordentlich geziehe am Radkasten aber meint ihr ich müßte da noch andere Sachen für umbauen? Dann wollte ich noch fragen wieviel Arbeit es ist auf Stehbolzen umzubauen ohne diese Spurplatten. Was brauche ich alles dafür und von welchem Ford Modell? Oder habt ihr vieleicht ne andere Lösung, dieses Problem mit dem zu kleinen Konus an der Radschraube zu lösen, die vieleicht Tüvgerecht ist?

    Mfg.
    Thomas
     
  7. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    ........aber das haben wir dir doch erzählt ,daß es da keine schrauben gibt für!
    für radbolzen gab es mal konusadapter, von ford ,für felgen mit großem konus.oder halt meine schrauben aus england mit großem konus.ansonsten ist umrüsten auf stehbolzen angesagt.
    hätte ja lieber et 32 genommen und mir spurplatten besorgt,aber..........
     
  8. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ich wollte aber die ET19 wegen dem Tiefbett. Geht das nicht mit den Spurverbreiterungen wie ich das gesagt habe? Und wie genau würde denn ein Umbau auf Radbolzen aussehen? Werden dan einfach Radbolzen von hinten reingeschlagen?
     
  9. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    eigentlich möchte ich hier nur noch mal erwähnen das hier wieder gleich versucht wird zu tunen ohne das fahrzeug überhaupt auf dessen karosseriezustand geprüft zu haben.ist der teppich erst mal raus dann.......
    es ist also immer besser so vorzugehen wie frau holle,1300S und andere.
    erst muß der rost weg,bleche rein,versiegeln und dann gehts weiter.
    es ist auch nicht übel einmal wieder zu lesen und zwar in den reparaturbüchern die man für sehr kleine beträge im net bekommt !

    so jetzt kann wie gewohnt geschossen werden
     
  10. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast


    nein,stehbolzen werden von hinten eingeschlagen.schau dir doch die dinger mal bei timms,H&R usw an.gibts in verschiedenen längen.wenn dir die breitere spur immer noch nicht reicht,pack spurplatten zwischen,vergesse aber nicht beim kauf der stehbolzen gleich drauf zu achten und dann längere stehbolzen zu nehmen.20mm spurplatte=20mm längerer stehbolzen.

    haste mal ein paar fotos des opfers ?

    kann die übrigens diese seite sehr empfehlen http://larsseelbinder.spaces.live.com/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2009
  11. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Warum sagst du nicht gleich das es passende Radschrauben mit größerem Konus in England gibt^^ Kosten doch nur 30 euro inkl. Versand. Dann ist doch alles gut ;) Ja ich werde demnächst Fotos reinstellen. Bin gerade dabei den Wagen von innen außeinander zu nehmen. Im kofferraum und unter der Rücksitzbank ist bis jetzt nicht mal ein Ansatz von Rost. Teppich kommt noch raus die Tage. Wie gesagt der Wagen war ein Garagenwagen und hat is jetzt nur leichte anrostung am hinteren linken Radlauf und unten links am schweller. Bei dem Wagen werd ich wohl wirklich nichts schweißen müssen. Im Motorraum ist nen bischen Flugrost sonst nix. Aber wie gesagt die Bilder kommen spätestens nächste woche und dann mit den RS Felgen drauf.
     
  12. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

  13. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Aber die Sache mit den Spurplatten und den RAdbolzen da drauf würde doch auch gehen oder? Was muß man denn jetzt genau machen beim normalen umrüsten auf Stehbolzen? Kann man einfach so die neuen Stehbolzen von hinten in die Gewinde schlagen oder muß man neue Löcher bohren? Oder komplett neue Adapterplatten oder wie man das nennt nehmen?

    Mfg.
    Thomas
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Oh weh oh weh bitte schlagt Eure Autos nicht! Da kriegt man ja Alpträume beim Lesen. Warum sagt da keiner was und hält Euch ab davon?

    Stehbolzen die von hinten eingebaut werden, macht man da nicht rein, wie sollte das auch gehen, es waren ja Schrauben drin, also muss in die Schraubenlöcher auch was eingeschraubt werden, soweit logisch oder.

    Kauft Euch also spezielle Gewindebolzen, auf der einen Seite ist genau soviel Gewinde dran wie das Loch für die Radschraube braucht, auf der anderen Seite kann man sie in der passenden Länge absägen, denn da ist auch wieder ein Gewinde drauf!

    Prima Sache oder??? Und hat absolut nichts mit Schlagen sondern nur was mit Eindrehen zu tun...

    Ich möchte hier wirklich keinen sehen, der an seinem Endstück von der Antriebswelle neue Löcher bohrt und dort Bolzen einschlägt! Wie sollte das auch gehen diese Ende ist ja viereckig und die Ecken von Schraublöchern belegt. Wer mal ne Bremse abmacht sieht das sicher ein ;-)

    Und was mir noch so auffällt beim Lesen, dreht Euch den Gedanken aus dem Kopf, mit Spurplatten würde Euer Konus kleiner, es ist völlig egal ob mit oder ohne Platten, der einzige Grund auf einem Fiesta Spurplatten zu fahren sollte dieser sein: Euch schleifen die Felgen am Bremssattel, und müssen deshalb weiter nach außen, einen anderen Grund gibt es nicht. Der Rest ergibt sich automatisch.

    Im Zweifel zu einem etwas älteren Reifenhändler gehen und ihm die Felge zeigen.

    Oder mal ein Stück Kreide zur Hand nehmen, eine Schraube am Konus damit einstreichen und es im Felgenloch drehen, dann sieht man was los ist.
    Wenn man nicht technisch blind ist.
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Der braucht definitiv verbleites Benzin oder Bleizusatz. Kauf Dir den Bleizusatz und mach ihn rein. Und zwar bei jedem Tanken auch wenn "Experten" was anders behaupten halte Dich genau an die Dosierung die auf der Packung steht.

    Du kannst selbst ausprobieren welcher sich am leichtesten in die Tankstutzen von den Fiesta Modellen einfüllen läßt.

    Oder Du kaufst den von ARAL der hat den weitesten Hals und geht am besten einzufüllen.

    Fahre das Zeug seit 70.000 km in meinen Autos und nie Probleme gehabt.

    Was auch wichtig zu wissen ist das alte verbleite Benzin entspricht von der Oktanzahl her heutigem Super also je nach Zündeinstellung nie was schlechteres als Super oder Super Plus Tanken, am besten wenn man nur selten fährt und die Zündung etwas schärfer ist nur Super Plus.
     
  16. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim


    Ja ! ! ! ! !:wand::wand: :klatsch:
     
  17. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Danke FrauHolle. Damit kann ich was anfangen :) Jetzt muß ich nur noch die richtigen Radbolzen dafür finden und dann kanns losgehen oder? Oder muß ich noch was ander Bremse oder anderes Umbauen dafür?

    Edit: Sehen die so aus? Gewindebolzen? Die werden dann einfach in die Gewinde reingedreht und dann hällt das? Oo

    [​IMG]

    Mfg.
    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2009
  18. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    "stehbolzen von hinten einschlagen" man(n) das war ein scherz:klatsch::klatsch::klatsch:
    auch ich halte es nicht mehr aus:wand:
    kennt denn keiner google ?

    werde jetzt in die garage gehen oder in den garten und bis zum wochenende hier nicht mehr rein schauen,ich brauch das jetzt:think:
     
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ja so sehen Einschraub-Stehbolzen aus. Und sowas muss da auch rein. Die Richtung stimmt also. Ob es die richtigen sind (Gewindedurchmesser, -länge, -steigung) sieht man auf einem Foto grundsätzlich nicht.

    Wie immer wenn man sich nicht sicher ist was man da genau macht, sollte man aber einen Fachbetrieb seines Vertrauens damit beauftragen.
     
  20. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Das bekomme ich locker hin. Für die Bolzen werd ich mal zum nächsten Reifen Fritzen fahren oder mir selber von h&r besorgen.