Hallo, habe leider nix bestimmtes im forum gefunden, wenn es doch was passendes dazu gibt, bitte ich um den verweis dahin - danke ich habe da mal eine ganz doofe frage vielleicht für einige, aber ich habe mich heute mal wieder gefragt beim bremsbelagwechsel vorn beim MK I, wo für diese komischen blechsplinte, (siehe foto) sind? kann man die auch weg lassen oder haben sie eine ganz bestimmte aufgabe? denn rausfallen können die beläge ja nicht, sie sitzen doch im bremssattel und eine federwirkung haben sie auch nicht so wie sie angebracht sind, deshalb frag ich mich welchen sinn die ergeben.
wenn du die teile weg läst wirst du beim ersten mal bremsen nach dem rückwärtzfahren ein klack geräusch vernehmen und das sollen die teile verhintern und zusätzlich sollten die dinger bei verschleißgrenze der beläge einen quischenten ton als akustische verschleißanzeige von sich geben nehm ich mal an
ja klingt logisch, aber is das auch normal, das wenn ich die dinger drin habe das die bremsbeläge sehr fest drin sitzen? verhindert dies nicht das lösen von den bremsbelegen von der bremsscheibe nach dem bremsen? frage mich ehe wie die backen sich lösen wenn der bremszylinder sie zusammen drückte und der zylinder wieder löst..... kann mir mal einer eine mechanische bremsenaufbau erklären? oder anhand eines bildes erklären?
wenn die beläge zu fest drin sitzen ist das auch nicht gerade gut, notfals die auflagefläche im bremsträger bzw am bremsbelag etwas nacharbeiten . ne scheibenbremse hat den vorteil das sie nur wenige mm lösen muß und dies wird unteranderm durch einen geringen scheibenschlag (nicht spürbare unwucht) bewerkstelligt
Bremsbeläge Von wegen Bremsbelag nacharbeiten!!!:wand::wand::wand::wand: Idioten !!!! Der Bremssattel selber muß gründlich gereinigt werden. Anschließend mit Kupferpaste gleichmäßig dünn einsteichen. Der Bremsbelag bewegt sich dann etwas leicht in der Führung. Ansonsten bringt man den Wagen in die Werkstatt. Das sind dann die unerklärlichen UNFÄLLE . Meine Güte.
nach arbeiten heißt nicht mit der flex zerschneiden !!! was willst du denn am bremsattel sauber machen die beläge sitzen im träger und da müssen die auflagen natürlich sauber und rostfrei sein und da die bremsbeläge (wenn nicht Neu ) an den auflageflächen auch gerne rost ansetzten muß man diesen entfernen bzw kann es vorkommen da neue beläge lackier sind , sich an den auflageflächen überschüssiger lack befinden kann, so sollte man den auch wegschleifen und nix anderes ist mit nacharbeiten gemein !!! selber idi !!!
also ich habe jetzt urlaub,aber die versuchung was zu schreiben ist riesig,bleibe aber hart:wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand: sag nur eins: "so wirds gemacht" &" wie mach ichs selbst" für kleines geld und alles erklärt ! nich nur tiefer und breiter auch heil und sicher ist angesagt .:gruebel: so jetzt gehts wieder in die garage.......
"so wirds gemacht" &" wie mach ichs selbst" für kleines geld und alles erklärt ! Bei mir schon unterwegs
hey hey hey, ganz cool bleiben leute, ich habe doch nur eine ganz einfach frage gestellt und denke das forum ist dafür da um zu diskutieren und meinung und erfahrungen auszutauschen und nicht gleich wie die furien aufeinander los zugehen, nur weil einer eine idee hat, sie aber nicht bis ins kleinste erklärt und ein andere es nicht so versteht wie es gemeint war und dann nur an IDIOTEN denken kann :wand::wand::wand::wand: denke geht auch alles freundlicher hier, oder? und ich stelle halt diese frage, da ich diese bücher noch nicht habe, da selbst das kleine geld knapp ist z.z. und habe gedacht ich bekomme vernünftige antworten, die mir weiterhelfen und nicht so ein ...... ach was weis ich..... besten dank für eure hilfe
Ja, im MK1 Bereich hat man es nicht leicht wenn man sich nicht gut auskennt. Das hab ich auch schon merken müssen.....^^
@ Oldi-freak: Meintest Du die Federklammern, die auf Deinem Bild so schön glänzen oder wirklich die Splinte, die noch dabei sind? Die Klammern sind dazu da, das Spiel des Belags zu vermindern und Klappern vorzubeugen; die Splinte halten die Gleitkeile fest.
na ist doch wahr ! ich geh doch auch nicht einfach auf die strasse und betitel jeden der vorrübergeht als schwachkopf !!!
Der Antwort von chickensam möchte ich noch kurz hinzufügen dass die Ford Ingenieure das Teil Anti - Rassel - Clip nennen. Diese Bezeichnung spricht für sich
Röchtööch! Bin nicht mehr auf die Bezeichnung gekommen; ist halt doch schon zu lange her bei mir :sad:
Hallo, also diese Metallklipse sind nicht unwichtig, da sie doch gegen herausrutschen hindern. Die Größe liegt daran, dass die Beläge auch mit anderen Fords verblockt sind und dort braucht man die langen Metallfedern eben. Das mit dem erwähnten "Bremsenservicespray" ist eher kritisch zu bewerten, da es sich bei der Bremsanalge vom MK1 und MK2 nicht um ein neuartiges Bremssystem handelt. Sprich man hat zwischen den hin- und herschleifenden Teilen gibt es leider noch viel zu viel Spielt (fertigungsbedingt). Da muss meiner Meinung nach was dickeres und stabileres her, wie Kupferpaste. Gruß Wolfgang