The golden one

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Ford Racing, 30. Juli 2009.

  1. Hier möchte ich nun mal meine neue Freizeitbeschäftigung vorstellen. Es ist wie man auf den Bildern erkennen kann ein Fiesta MK1 in gold Metallic. Baujahr 79, erste Hand, Garagenwagen. Er hat erst 48000Km runter und ich hab ihn für 600€ abgeholt. Er hat die 500Km Rückweg ohne Probleme überstanden. Hab mir zudem direkt die 6x13 ET19 RS Felgen mit 185/60er Reifen für günstige 80€ besorgt. Ohne Bordsteinkratzer oder anderes. Ich werd ihn erstmal auf Radbolzen umbauen. Dann soll er noch die 50mm Tieferlegung bekommen mit Bilstein Dämpfer. Zudem soll er ein Zweisitzer werden mit Überrollbügel und Domstrebe vorne/hinten alles Alu poliert. Wenn dann mal alles eingetragen ist, wird er von außen in originalton neu lackiert. Die Felgen werde später auch besonders aussehen. Mehr fällt mir jetzt spontan zum niederschreiben nicht ein. Aber seht selber. Bilder sagen mehr als Worte :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2009
  2. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Es ist nichts durchgerostet, alles nur ansätze von Rost. Der Dachhimmel sieht noch aus wie neu, was man von den hinteren Sitzen leider nicht sagen konnte. Da hat sich ein Terrier wohl dran zu schaffen gemacht. Aber nicht weiter schlimm, da ich eh keine drin haben will :) Hier hab ich dann noch was schönes gefunden. Meint ihr der ist abgelaufen?^^

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Vaseline sieht benutzt aus. Aber ich war es nicht^^

    Mfg.
    Thomas
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Schönes Auto.
    Aber Käfig, Felgen und Fahrwerk?
    Wie wärs erstmal mit neuen Seitenwänden, Schwellern und Kotflügeln?

    Patrick
     
  4. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Entrosten und vorbereiten für die Lackierung, Seitenwände, cockpit schwarz lackieren und so ne Sachen die geschehen alle nebenher ;)
     
  5. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto, sieht ja so von Ferne sehr gut aus.

    Tu mir bitte einen Gefallen, bitte nicht nur nebenbei machen sondern mach es ordentlich.
    Ausserdem besorg dir lieber ein orginales schwarzes Cockpit als deines umzulackieren. Du solltest dir auch überlegen alles so umzubauen das du es auch wieder auf Orginal rückrüsten kannst. Grad die Innenraumteile solltest du durchaus aufheben. Nur so mal am Rande, ansonsten klingt das doch alles schon mal ganz gut, ich bin gespannt was so alles daraus wird.

    Gruss Frieder
     
  6. Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    0
    :toll: Will ich auch haben!! Was an so sieht, gute Basis für weiteres!

    Mit der Verbanstasche kannste ja mal bei der nächsten Polizeikontrolle klänzen:D

    Würd gern mal das Gesicht der Polizei dann sehen!!

    Schau aber das du das Warndreieck dabei hast....

    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  7. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ich denke durch meine Berufsausbildung habe ich die Möglichkeiten zu entrosten und die Vorsorge zu treffen. Ist für mich einer der leichesten Übungen, deswegen meinte ich nebenher^^
     
  8. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Heute mal nen bischen weiter gemacht um die Substanz mal ganz offen zu legen und ich muß sagen ich bin positiv überrascht^^ Dann kann ich ja das Schweißgerät im Schuppen lassen ;) Ein Hauch von Flugrost schein da einsam vor sich hin zu hoffen^^ Wenn man das überhaupt Flugrost nennen darf. Nur den Teppich muß ich mal von den wiederspenstigen Terrier haaren befreien^^ Kann mir mal einer kurz erklären wie ich das Armaturenbrett ab bekomme? Schrauben hab ich da nicht wirklich gefunden?


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Oha, der sieht ja wirklich noch sehr gut aus, nimm auf jeden Fall mal vorne diese Dämmmatten unter dem Amaturenbrett raus, in den Ecken zum Radkasten setzt sich auch gerne Rost fest. Ansonsten wenn du das Amaturenbrett raus nimmst auch den Frontscheibenrahmen mit ansehen....

    Zum Amaturenbrett: Du hast eine Verschraubung unter der mittleren Lüftungsklappe, die musst du vorsichtig Ausbauen um dort an dei Schraube ranzukommen. Die Lüftungsklappe ist glaub ich selber auch verschraubt mit dem Amaturenbrett. Ausserdem hast du noch eine Verschraubung am Halter der Heizungsanlage und eine jeweils links und rechts bei der A-Säule, das sollte es eigentlich gewesen sein.

    Gruss Frieder


    P.S. mist jetzt erst bemerkt das du die Matten schon angehoben hast... Sieht sehr gut aus in dem Bereich.
     
  10. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Der sieht ja aus wie geleckt. Was will man mehr. Mit so einer Basis kann man ja nur Spaß haben.
    Pass ja schön auf den Kleinen auf. Und bloß nicht sparsam sein mit dem Rostschutz Programm :p

    LG
     
  11. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Hab nach langer Zeit mal wieder ein paar kleinigkeiten zu berichten. Nachdem ich den Innenraum komplett leer geräumt habe um nach der Suche auf Rost zu gehen, bin ich jetzt wieder dabei alles einzubauen. Rost haben ich nur an einer Stelle gefunden aber dazu gleich mehr. Das Armaturenbrett wurde im ausgebauten Zustand erstmal komplett gereinigt und mit guter Kuststoffpflege auf sehr ansehnlichen Zustand gebracht. Genau so wie die ganzen Schalter und Knöpfe. Mitlertweile ist dieses auch schon wieder eingebaut. Die Kabel für die Warnblinkanlage und die damit zusammenhängende Blinkerschaltung muß ich aber noch verlängern, da ich den Warnblinkschalter eine neue Position im Armaturenbrett geben will. Alle 4 Schalter sollen im linken Mittelteil kommen und nicht so verteilt. Türpappen wurden genau so gereinigt und mit Pflegemittel aufbereitet. Alle Scheiben gereinigt und die gut erhaltenen Gummidichtungen mit Gummipflegemittel behandelt, damit sie auch immer so bleiben. Der Teppich war einfach nicht mehr zu retten und ich habe nach langem suchen endlich einen fast neuwertigen braunen bekommen. Danke noch mal an "dirk_baitz".
    Rost war nur an den beiden Bohrlöchern von der manuellen Scheibenwischpumpe zu finden. Diese dann erstmal blank geschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Nach 24 Stunden dann mit ordentlich Korrosionsschhutz besprüht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Handbremse, Pedale, der Schalthebel und die Fensterkurbeln konnten eine Auffrischung in sachen neu lackieren auch mal gut verkraften. Bietet sich ja an wenn man schon mal alles raus hat.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Am wochenende kann ich dann den Teppich wieder reinlegen und mich mal ans saubermachen der beiden Vordersitze machen.

    Mfg.
    Thomas
     
  12. TS
    RST

    RST Gast

    mich gehts ja nix an aber meiner meinung nach gehört so ein fahrzeug in den orginalzustand versetzt und erhalten !
    gegen nen fahrwerk und andere umbauten wie radbolzen ist ja nix einzuwenden
    aber nen käfig rein und nur als 2 sitzer naja meins wärs nicht !!!
    ist ja auch nicht mein auto , aber es ist schade drum !!!:ja:
     
  13. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Werde die 50mm Tieferlegung nehmen mit Bilstein Dämpfern. Überrollbügel wirds wohl auch nicht mehr werden, sondern nur die Domstrebe vorne und hinten in Alu poliert.
     
  14. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Mitlerweile ist der Teppich wieder drin. Der Zustand gegenüber den alten ist um Welten besser. Jetzt kann ich die Tage die Sitze säubern und die Kabel zum Warnblinker verlängern. So langsam wird wieder wohnlich im Innenraum :)

    Mfg.
    Thomas

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Sehr schick !!!!! :B

    Weiter machen.......
     
  16. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Wieder ein kleiner "FORD"schritt zu berichten.^^ Endlich ist der Innenraum vorne fertig :) Hab jetzt endlich mal die Kabel von dem Warnblinkschalter verlängert damit er im linken Mittelteil des Armaturenbretts sich zu den andern 3 Schaltern gesellen kann und nicht so alleine ist^^

    [​IMG]

    Die Sitze hab ich jetzt auch wieder sauber. Pro Sitz hab ich 3 Stunden gesaugt. Das ist ehr noch untertrieben. Diese Terrier Haare die sind unberechenbar. Teilweise denkt man echt die wachsen neu aus dem Sitz. Danach hab ich sie dann mit Reinigungsschaum gesäubert. Jetzt sind sie endlich wieder drin.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fehlt mir nur noch nen brauner Aschenbecher und ne braune Mittelkonsole. Aber hab ich leider noch nicht gefunden. Dafür aber diesen neuen Tachoangleicher. Optimal für die 185/60 R13 auf meinen RS Felgen.

    [​IMG]

    Zwei Domstreben von Wiecher Alu poliert für vorne und hinten liegen schon bereit. Einen Wiechers Überrollbügel aus Alu hab ich auch schon bestellt. Der kommt wohl in 3-4 Wochen. Als nächstes wird der hintere bereich sauber gemacht und Hohlraumversiegelt.
    An dem originalen RS Leistungssteigerungskit auf 70 Ps bin ich auch schon dran ;)

    Mfg.
    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2009
  17. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Sehr schik ich glaub den muß ich mal Live angugn kommen :)
     
  18. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Schööön.

    Ich hab nachgeschaut, ein Ascher in Braun hab ich leider nich da.
     
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Innenraum Trimm und auch wegen dem guten Zustand finde ich passt die Idee mit dem Bügel nicht ins Konzept ! :ja:
     
  20. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Wartet mal ab wie des aussehen wird wenn der fertig ist ;) Hab mitlerweile einen genauen Plan und der wird auch ausgeführt.