Weise Tachoscheiben für mk6 FL...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von koelschblood, 2. August 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

>>und was will man mit einer passgenauen Vorlage, wenn man eh vor hat das ganze bei der Firma wo man anfragt machen zu lassen?<<
    -> na seine Grafik dran ausrichten, weil mans eben nicht von jemand anderes setzen lassen will; damits passt

Die bauart-bedingten Eigenheiten beachtet man ja eigentlich daruch, dass man es nach Vorlage setzt, denn die Vorlage sollte ja je Modell anders sein. Wenn mamn also die Striche der Tachowerte genau auf die der Vorlage setzt, sollte da doch eigentlich kein Problem sein (?)

Und "druckfertig aufbereiten" ist nicht zwangsläufig gleich komplett neu setzen. Ich dachte, man kann seine Grafik schicken, udn wenn was nicht funktionieren sollte wird der Kunde eben angeschrieben vonwegen 'das da geht aus dem Grund nicht, die Linie muss mindestens 0,5' etc und dann wird das eben nochmal geändert und fertig ist.

Wenn man genau auf der Vorlage arbeitet versteh ich nicht, wo dann was
    nicht passen kann.
    (Was Anderes ist, wenn was drucktechnisch nicht geht).

Ich bin halt der Meinung, dass man bei ner evtl detailreichen Idee ja bei einer GROBEN Skizze auch nicht sieht, ob die Details so machbar sind. Da bau ichs doch lieber und ihr sagt mir dann, wenn die eine oder andere Kleinigkeit so nicht geht, dann kann mans ja noch ändern. Wenn man vorher gesagt bekommt, auf was man achten muss, und ne Vorlage hat, sollte es doch nicht so schwer sein es auch so drauf aufzubauen, dass es passt.

PS: Wer sagt was von Weinen? Ein Hirnriss hat desweiteren nichts mit Pubertät (nicht 'Pupatät') zu tun [wessen auch immer] - desweiteren ist der Begriff ja nicht auf eine Person, sondern einen Sachverhalt bezogen.

2. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

um mal die agressionen raus zu nehmen:
    Ich denke mal das Daj ein bestimmtes design hat, und selbst entscheiden möchte, falls etwas nicht machbar ist, wie die änderung aussehen soll...
    Denke das ist so das "Gröbste" was hier los ist, hab cih recht oder liege ich daneben?;)
    Ebenfalls hat man oftmals bei manchen unternehmen einen Preisnachlass, da diese designangelegenheit ja kein zeitaufwand für den produzenten ist, da der Kd das ja dann schon gemacht hatte. Somit ist berechnung dort ja eigendlich schade für den kunden...
    Das ist so noch das zweite argument...

beides ist eigendlich eine interessante frage gewesen...welche ich vielleicht auch irgendwann gefragt hätte;)

Im grossen und ganzen ist es sache des produzenten was er macht, ob er jemanden für jemanden macht oder nicht...
    aber bei so etas sollte man sonst freundlich fragen und am besten solche fragen nicht öffentlich ( denn man sollte sich nciht öffentlich und nicht direkt gegenseitig "ZERFLEISCHEN"!!!;) )...

PS: versteht das nciht falsch, aber ich übertreibe manchmal ein wenig, und vielleicht ist es nur ein leichtes diskutieren...und kein gemaule...;)

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  3. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Jap, genau so ist das gemeint - ich möcht halt über das kleinste Detail selber entscheiden, ob ichs, wenns so nicht machbar ist, anders mache und wie. Wenn dann die Linie 2 Milimeter weiter links ist ohne dass ich dazu zusgestimtm habe, würde mich das schon stören.^^'

Ansonsten: ist für mich nur ne Diskussion^^

Ein weiterer Aspekt ist, dass ich mich weiterbilden möchte, und deshalb nicht einfach sage 'macht mal, Leute'. Wenn was drucktechnisch nicht machbar ist, wirds geändert. Dann hat man wieder mehr Praxis beim Rumgrafiken, kann für die Arbeit nur nützlich sein.

4. ik

ik Forums Neuling

dacht ichs mir doch. das da jemand es nicht sehen/verstehen will. belassen wir es dabei.

wir liefern keine Passgenauen vorlagen. punkt. wer etwas passgenaues haben möchte, sollte sich selber die Arbeit machen und seinen Tacho einscannen wenn er der Meinung ist das was er möchte nur geht wenn er eine passgenaue Vorlage hat.

eine passgenaue Vorlage zu erstellen hat Zeit gekostet, und diese Zeit verschenkt man nicht. was es aber wäre wenn eine pasgenaue Vorlag ezu verfügung gestellt wird. weil wer Garantiert dann dann wirklich daraus ein Auftrag wird?? und nicht die Vorlage auf einmal bei einem Mitbewerber auftaucht oder man mit selbst gedrucketen Mist bei Ebay versucht Geld zu machen? keiner. klingt logisch?

nochmal JEDE Vektorgrafik muss IMMER Druckoptimiert werden,(oder sagen begriffe wie : überdrucken,rasterungen, UCR etwas? ) daher bedarf jede zugesandte Grafik arbeit. teils sogar mehr aufwand als wenn sie von uns kommt.

somit ist kleinerlei nennenswerte Zeit und Geldersparnis. je nach Aufwand maximal 10Eur.

zum weinen, einfach mal lesen was man selbst schreibt. dann können tippfehler in der Aufregung die ein 20jähriger produziert weil er meint er hätte genauso viel Ahnung wie ein 32 jähriger Grafiker mit 10 Jahren Berufserfahrung und damit seine Kompetenz in Frage stellt, produziert.

tipp: es wird NICHTS geändert ohne vorher drauf hinzuweisen. wenn wird anhand eines vorentwurfes IMMER gezeigt wie es werden muss.

es kostet teilweise viel mehr zeit jemanden beizubringen das was er entwurfen hat so nicht passt als wenn er ein grobes Design vorgibt und es wird dann passend für druck und Fahrzeug umgesetzt.

5. Schueddi

Schueddi Gast

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Zur Gramatik gehören auch Groß und Kleinschreibung sowie die richtige Interpunktion.
    Deine Texte lesen sich so nämlich nicht gerade einfach. Ein Rechtschreibfehler hingegen kann man schnell überlesen.
    Ein 32-jähriger Grafiker mit 10 Jahren Berufserfahrung sollte das auch besser können :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2009
  6. ik

ik Forums Neuling

@schueddi

dies liegt vielleicht an der Aufregung das es teils etwas durcheinander kommt. besonders wenn Jemand sich anmaßt etwas in Frage zu stellen oder meint er könnte es so liefern das es sofort "ohne wenn und aber" gedruckt werden kann, obwohl man ihn darauf hinweist das es nicht geht.

besonderns wenn man nebenbei noch anderweitig arbeitet.

7. TS
    koelschblood

koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

so hab heut ne mail von ktech bekommen...

....haben tuen wir für kein Fahrzeug etwas, es wird alles wie Sie auf unserer
    Homepage lesen können auf Bestellung egal für welches Fahrzeug angefertigt. für
    den facelift mk6 benötigen wir erst einen scan der Tachoscheibe. Preis der
    Scheibe 89Eur...

also hat sich das damit für mich erledigt, geb keien 89 € für ein bisschen plastik aus, zumal sie ja noch keine fl Tachofolie da haben zum scannen...

lass meine tacho so wie es ist...

8. Schueddi

Schueddi Gast

Liest sich auch äußerst Seriös!

9. ik

ik Forums Neuling

@koelschblood

Mailinhalte fallen unter Datenschutz.

zum Preis. es ist egal ob wir eine Vorlage haben oder eine zu Verfügung gestellt bekommen, der Preis ist für ALLE gleich, weil man ja nicht ahnen kann ob für dieses Fahrzeug nochmal jemand kommt. und es sind schließlich ALLES Einzelanfertigungen.

wenn sich mehrere Finden und es eine Sammelbestellung ist könnte man über einen Sonderpreis "reden" für die Vorlagenlieferung

@Schueddi

was hat das mit seriös oder nicht seriös zu tun.

anscheinend wissen hier einige nicht für wen wir alles herstellen und hergestellt haben, diese Firmen würden sicherlich nicht mit einer unseriösen Firma als Geschäftspartner zu tun haben wollen.

also die Äußerungen hier im Forum werden ja immer dreister.

da will man zu allgemeinen Aufklärung beitragen und wird noch "angefeuert"

10. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Klar muss sie druckoptimiert werden. Und ja, danke, diese Begriffe sagen mir etwas. (Im Übrigen geht es mir um keinerlei Zeit- oder Geldersparnis, sondern lediglich um ein ein Ergebnis, so wie ich es möchte.)
    Aber zur Optimierung muss man nicht komplett neu setzen. Es ist doch logisch, dass man, wenn man etwas genau nach bestimmten Vorstellungen möchte, versucht ist es nicht jemandem zu überlassen, der es dann nur zu 98% so macht, wie man wollte. Das hat ja nichts mit den Fähigkeiten des Grafikers dort zu tun.
    Eben das GROBE Vorgeben eines Designs stört mich. Ich will es eben nicht grob, sondern genau.

Es regt mich auch wirklich auf, dass manche Leute einfach grundsätzlich der Meinung sind, weil sie etwas ein bisschen länger tun kann es niemand sonst. Wer hat Deine Kompetenz in Frage gestellt?! N-i-e-m-a-n-d. Warum auch? Das hat damit garnichts zu tun.
    Das sind wieder die Leute, die einmal grob drüberlesen und sich dann nur sagen 'Da passt wem was nich, der denkt er kann alles besser' obwohl der Andere davon überhaupt nicht geredet hat und es ums 'wer kanns am besten weil er am längsten dabei ist' überhauptnicht geht. Schlimm sowas.

Und sollte, Beispielfall, die vom Kunden eingereichte Grafik mit höherem Aufwand zu optimieren sein als eure, soll der Kunde den Mehraufwand halt bezahlen, lasst ihn doch, wenn ers lieber alleine macht.

Und mal direkt an Dich als -ach so tollen- Grafiker: Übung macht den Meister. Was nicht heißt, dass zwangläufig jemand der etwas schon länger macht dies auch besser kann (was aber auch nich ausgeschlossen ist, falls sich gleich wieder einer kompetenztechnisch angezweifelt fühlt) - und lernen kann man am besten, in dem man etwas selbst macht. Und wenn es nicht funktioniert, wird man drauf hingewiesen, warum und wie es besser wäre, damit man dann weiter probieren kann, bis man es besser kann.
    Natürlich bin ich noch Anfängerin. Deshalb will ich auch so viel wie möglich selbst machen, ist doch logisch. Wenn ich nur nem anderen Grafiker ne Skizze geb nutzt mir das herzlich wenig, da lern ich ja nix. Trotz allem heißt 10 Jahre Berufserfahrung nicht unbedingt dass jemand, der nicht mindestens so lange wie du dabei ist, etwas nicht können kann, was du kannst. (Das wird jetzt gleich wieder als Angriff gewertet)

[Tippfehler nicht ausgeschlossen, Fremdworte im Duden nachgeschlagen]

11. ik

ik Forums Neuling

@ DAJ

beenden wir die Diskussion, es bringt nichts, wir kommen beide nicht auf einen "grünen Zweig". es wird ja nicht mal versucht zu verstehen warum es im Grundsatz keine passgenaue Vorlage gibt.

edit: Teile meiner Äußerungen wegen Preis und Aufwand waren auch an NaomiInc gerichtet, also nicht nur an DICH.

und zum "neusetzen-aufbereiten" teils ist es wie schon geschrieben einfacher/schneller alles neu zu machen als zu optimieren, je nach einzelnen Fall. deswegen erst einmal die ALLGEMEINE Äußerung das alles neugesetzt wird.

wenn die Bezeichnung "Grobe skizze" nicht gefällt, gefällt denn dann die Bezeichnung "es muss keine passgenaue Grafik" sein aus?

Anhand eines Fotos vom Tacho kann man auch ALLES zeichnen und zeigen wie man es GENAU möchte. die Passgenauigkeit machen wir dann.

Eine Lehrfunktion möchte ich nicht ausführen. es werden keine TIPPS gegeben wie man was oder besser machen kann. das wäre auch wieder mit "verschenken" gleich zusetzen. wenn du lernen möchtest, mach eine Lehre im grafischen Bereich. falls du es nicht schon machst/ gemacht hast.

in einer KFZ Werkstatt bekommst du ja auch keine TIPPS wie du was machen kannst oder ähnliches. wäre ja ziemlich unwirtschaftlich.

p.s wenn du es nicht leiden kannst das Leute denken "ich bin älter, bin besser etc" dann mach auch keine zweideutigen Anmerkungen die wenn man genauer hinschaut erahnen lassen das du die Kompetenz in Frage stellst. oder äßerungen wie: ich kann nicht verstehen was da so schwer dran sein soll, oder warum macht ihr da snicht so, oder macht es anders.

12. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Du hast wieder nicht richtig mitgelesen oder zumindest beim Lesen nicht mitgedacht, einige Äußerungen beziehen sich mal iweder auf etwas das nicht geschrieben wurde. Wird mir wirklich zu blöd mit dir.
    Lernt einfach nich der Mensch. Lassen wir 's bleiben.

13. Piet

Piet Forums Inventar

Jeder hat seinen Standpunkt jetzt ausführlich mitgeteilt und damit beenden wir das Thema jetzt.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.