andere Kopfstützen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von NaomiInc, 29. Juli 2009.

1. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

Hallo Fiestler,
    ich habe mal ne frage.
    ich nutze die normalen fiesta sitze.
    Was mich aufregt ist, dass ich die kopfstützen nur hoch und runter regeln kann, nicht kippen...Was heisst damit ich dort mein kopf ran kriege muss ich entweder steil runter gucken, oder wie ne kurzsichtige grossmutter senkrecht fast sitzen.
    Worauf ich hinaus will:
    Gibt es irgendwo Kopfstützen mit weiteren gelenken zu kaufen? Oder passen ggf von anderen Fords dort welche rein, welche das gelenk haben?
    hoffe mir kann da jemand helfen...danke euch...

2. Schueddi

Schueddi Gast

Zu mir hat der Fahrlehrer mal gesagt die Kopfstützen sind nicht zum auflegen des Kopfes gedacht weil das schnellere Müdigkeit verursacht sowie den Fahrer dazu verleitet nicht umsichtig genug zu fahren.
    Eigentlich sind die dazu da den Kopf im Falle eines Unfalles zu stützen. Außerdem sitzt man doch eh aufrecht im Auto.

3. TS
    NaomiInc

ja, zwischen 90 grad senkrecht und leicht nach hinten ( da man sonst nicht wirklich gerade aus gucken kann und bei jeder bodenwelle die decke mit nimmt ) ist für mcih scho ein unterschied...

Mit kopfstützen zum schutz ja, möcht auch nciht die ganze zeit mit den teil kuscheln, nur so wie cih jez sitze hab könnte theoretisch noch ein kopf zwischen...und da denke cih mir wird bei einen unfall die lehne nicht wirklich seinen sinn erfüllen...

gibt es denn bei der kopfstützenbreite einen durchschnittsmaß?
    könnte man jede nehmen?

4. Schueddi

Schueddi Gast

lol Wie sitzt du denn im Auto *gg*. Kann mir das grad so gar nicht vorstellen.

5. TS
    NaomiInc

nene, liegen tue ich nicht...;)
    aber wenn cih meinen kopf ablege kann ich schön die sonnenblende "beobachten"...;)
    aber das stück reicht schon, um die ampeln noch zu sehen, ohne mich übers lenkrad zu beugen, wenn ich anner genannten steh!

BRAUCH IMMERNOCH KOPFSTÜTZEN!!!

6. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

d.h. deine Kopfstützen haben ne Stellung, dass wenn du einen Unfall hast und mit Wucht nacht hinten knallst du dir erstmal schön das Genick brichst ...
    klingt gut ^^

[/ironie]

Ich versteh echt nicht, was du meinst ^^
    bist du 2,20 m groß? Dann ist aber ein Fiesta nix für dich ... :)

7. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Also ich verstehe ihn schon, normalerweise sollen die nur wenige Zentimeter vom Hinterkopf weg sein, da man die vom FOFI aber nicht in der Neigung verändern kann, sind sie ca. 20-25 cm vom Hinterkopf weg, sobald man die Lehne leicht nach hinten geneigt hat!

Das ist bei mir nicht anders, evtl. sogar noch krasser, da ich Sitzriese bin (Lange Arme) und relatiev kurze Beine habe, also schon recht weit nach vorne muss mit dem Sitz!
    Aber ich hab mich irgendwann damit abgefunden, dass man die Kopfstützen nicht verstellen kann, auch wenn es bei nem Unfall gar nicht gesund sein soll!

8. TS
    NaomiInc

endlich versteht mich jemand;)
    das ding ist, wofür habe ich airbag vorne, airbag seite, airbag kopf aber die grundausrüstung nicht dafür ausgelegt ist...nciht das der airbag mich noch härter nach hinten reisst...
    weis jemand die maße von andren wagen?

9. TS
    NaomiInc

sage mal ihr habt doch fast alle 2 autos, oder von frau oder so ein auto, was man öfters in der nähe hat...will keiner von euch mal die kopfstüzel testen ob die getauscht passen? wäre echt super...

10. Bender

Bender Gast

achja, fl kopfstützen sind mehr nach vorne geneigt als vfl stützen, hab ich letztens bemerkt als ich meine alten fl sitze verkaufe habe an einen mit einem vfl.

11. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Ich versteh ledier grad nich so genau, was du meinst mit deinen Stützen. Mir wäre jetzt nur aufgefallen, dass die FL-Kopfstützen ziemlich arg nach vorne geneigt sind, was mich persönlich stören würde. Wennde mal hinten rankommst, dann nur oben an die kante, ich hätte dann das gefühl, bei dem Unfall würde mir den Hals inenr Mitte nach hinten biegen, sprich brechen oO Kann mir jemand folgen? xD naja jedenfalls ham die vFL-Stützen da ne weniger nervige Form, vllt kann man die ja tauschen. Aber vielleicht hast du eigentlich auch ein nadere problem und ich habs falsch verstanden (geh ich mal von aus) xD

12. Backy

Backy Gast

wenns nicht regnen würde, würd ich in die garage laufen und zu meinem auto
    und vergleichsbilder machen, damit ihr euch weiter drum streiten könnt :)

13. bady

bady Forums Bewohner(in)

ich könnt morgen ma schauen wies mit denen vom cmax ( bj 09 ) aussieht , oder wenns dir reicht nächste woche mit denen vom mondeo ( bj 08/09? - is ja egal der neue halt )

14. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

15. DaOptika

DaOptika Gast

kann auch bestätigen dass die FL-Stützen deutlich weiter nach vorne ragen! ;)

16. TS
    NaomiInc

ich möcht einfach nur kopfstützen haben, die den kopf stützen können;)

und wenns dort geilere gibt bin ich ja soweiso dabei...
    müsste mal gucken ob die FL schon reichen würden, alleine erstmal vom sitzverhalten...
    aber mal schauen ob jemand ncoh bessere findest...
    das mit den CMAX wäre schon ganz geil...kannst auch fotos machen, wie die aussehen?
    Bräuchte dann fotos wie die aussehen,
    Abstand der stäbchen, durchmesser der stäbchen und auf welcher seite die einrastritzen sind;)
    Cool wäre, wenn jemand noch nen neueren volvo kennt, da es da paar gibt, die gut kommen und man bei den auch rum basteln kann...

@Daj: also wenn ICH dein text nicht falsch verstanden habe, hast shcon das richtige gemeint;)

17. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

18. Bender

Bender Gast

optiker soll mal ein bild machen der hat ja vfl und fl daheim stehen^^

19. DaOptika

DaOptika Gast

20. TS
    NaomiInc

naja, aber 5 Zentimeter sind besser als gar nichts...:) aber geht schonmal in die richtige richtung...
    nur nun brauch ich noch paar zentimeter mehr;)