Brauche Tipps für den kleinen Geldbeutel...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Blackhole, 4. August 2009.

1. Blackhole

Blackhole Forums Neuling

Hallo Leute,

ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines Ford Fiesta Mk3 1.1 Baujahr 1992. Hat am 29.7.2009 vom TÜV neue 2 Jahre bekommen. Es ist mein erstes Auto. :klatsch:

Jetzt wollte ich mal hier bei euch erfahrenen Leuten fragen wie man mit kleinem Geld etwas aus dem Schätzchen rausholen kann. Was ich auf jedenfall machen wollte sind neue Spiegel und einen Bösen Blick. Nun schon mal zur ersten Frage:

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den Wagen auch was tiefer zu bringen und bin dann bei Ebay auf neue Federn gestoßen, welche aber nur ca. 60€ kosten. Bringen die was? Weil bei dem Preis hätte ich irgendwie angst, diese Einzubauen. Desweiteren wollte ich fragen, wie teuer es wäre neue Federn in einer Werkstatt einbauen zu lassen da ich hier leider keine Möglichkeit habe den Wagen hoch zu kriegen. (Oder evtl. gibt es ja Leute hier in der Nähe die sowas gegen einen Aufpreis machen würden ;) )

Ich bin für jeden Tipp dankbar, welcher meinen Fofi ein wenig neuen Glanz verschafft. Und denkt dran: Ich bin Schüler bei mir sitzt das Geld nicht so locker :)

Freue mich auf eure Tipps,
    Oli

Hier nochmal ein paar Bildchen:

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  2. TKay

TKay Forums Elite

.. ich glaub ich weiß wo das ganze wieder enden wird -> fiesta/ka forum ftw.

3. FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

also ich hab für mein komplettes fahrwerk(60/60) 220 euro bezahlt (supersport) und bin damit zufrieden. manche hier im forum schwören auf ihre extrem teuren gewindefahrwerke oder/und auf sehr teure marken.
    ich bin auch eher der der eher günstige artiel kauft. man weis ja nicht wies nach den 2 jahren mit dem tüv aussieht. ich schau dann aber doch diverse testberichte durch und nehm dann doch lieber eines wo lieber 30 euro mehr kostet und nen halbwechs bekannten namen hat.

ich hab meinen kleinen jetzt ziemlich genau ein jahr, der tüv steht vor der tür bzw müsste ich schon lange doirt gewesen sein.

ich habe bis jetzt folgendes gemacht.

Novus-Sport-Endschalldämpfer (Ø 90mm) | Gruppe-N-Mittelschalldämpfer

XR2i Front incl Nebler/Zusatzscheinwerfer
    weise Blinker forne
    Seat-Lippe
    Haubenlifter
    gittergrill im Racinglook schwarz
    Standlicht, Abblendlicht Fernlicht, Nebler sowie Zusatzscheinwerfer Philips Blue Vision
    Schwarz lackierte Motorhaube mit "Rallyestreifen"
    Verdunkelte Scheiben (Lichtdurchlässigkeit 1%)
    Blendstreifen (Lichtdurchlässigkeit 4%)
    M3-Seitenspiegel
    Fiesta-Schriftzug endfernt
    1,4i-Schriftzug endfernt
    Ford-Pflaume auf der Haube Rot gemacht
    schwarze Focus-Seitenblinker liegen hier noch rum
    Zierleisten entfernt
    fiesta-tuning aufkleber auf der WSS
    Heckscheibenwischer & Heckklappenschloss endfernt
    Dachkantenspoiler

Kofferraumausbau/bezogen mit schwarzem leder
    hintere sitzbank raus
    rote schrothgurte
    kleineres lenkrad
    rote fußraumbeleuchtung
    schwarz lackiertes amaturenbrett
    rot lackierte gecleante mittelamatur und heizungsschächte
    blau beleuchtete uhr
    rote 12-LED- Tachobeleuchtung
    rot/schwarz lackierte türpappen
    rote fußmatten
    Schaltsack & Sack um Handbremshebel aus schwarzem Kunstleder vom MK4
    Alu-Carbon-Schaltknauf
    Carbon-optik Mittelarmlehne
    alle Standartgurte endfernt
    umgebaute Schalter für Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte & Heckscheibenheizung
    ne Anlage die mir gefällt und ausreicht
    und den innenausbau habe ich gestern begonnen

Bilder von dem ganzen grimms findest du in meinem Fotoalbum (im forum hier LINK) bzw in der fiestagallery (link in der signatur LINK)

der fantasie sind eigendlich keine grenzen gesetzt und meine umbauten^^ waren stück für stück mal mehr mal weniger teuer. in der ruhe liegt die kraft und mit der zeit wird das alles

Ultra posse nemo obligatur. - Niemand ist verpflichtet mehr zu leisten als er kann.

Mach dein Zeug so wie es dir gefällt

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Bevor du anfängst mit M3-Spiegeln und aufgeklebten bösen Blick etc. erstmal die wichtigen Sachen machen wie Fahrwerk, Felgen etc. Kostet zwar was mehr, sieht dann aber wenigstens nicht aus wie gewollt und nicht gekommt.

Anfangen würde ich so: weisse Blinker, Spiegel vom Facelift, Seitenleisten und aufkleber auf der Heckklappe runter, Fahrwerk bzw. Federn, Stossstangen lackieren, Felgen und evtl. mal ne schönere Innenausstatttung.

Leute zum Fahrwerk einbauen sollten sich bei dir in Duisburg auch finden lassen. Notfalls auch bei mir auf der Arbeit nähe Krefeld falls du in Duisburg keinen finden solltest. Gute Federn gibt´s übrigens z.B. von Weitec oder H&R. Solltest aber nicht mehr wie 40mm nehmen, weil sonst die orig. Stoßdämpfer drunter leiden.

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

hey, der kleine sieht doch echt gut aus! verschandel ihn nicht mit ebay tuning! du wirst alles, was du brauchst hier im forum teilemarkt finden, günstige originaltieferlegung, felgen, faceliftspiegel bis hin zu fertig gecleanten heckklappen und motorhauben! glaube uns, wenn wir sagen, dass m3 spiegel und klarglasrückleuchten, sowie billige ebay federn nach nichts aussehen und du sie später eh wegwirfst und dann doppelt geld ausgibst!

ich würde dir vorschlagen:

faceliftspiegel schwarz lackiert vllt 50 hier, ebay oder schrott
    chianti (schwarzer streifen) rückleuchten für 30 hier, ebay oder schrott
    ford rs federn 35mm tiefer für nen fuffi hier oder ebay
    ein paar felgen 14 oder 15zoll mit passenden reifen hier oder ebay (eintragen nicht vergessen)

das wäre für mich die basis!

6. B-hood Maniac90

B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

Böser blick ist so eine sache, also ich kenne nur die motorhauben verlängerungen die man anschweißen muss. was aber gut ins geld geht weil die motorhaube dann komplett lackiert werden muss.

wenn du federn verbauen willst die tiefer als 30mm benötigst du gekürzte dämpfer. welche federn sind das denn (Hersteller)
    also ich hab ein komplettes fahrwerk mit 30er federn drin für weit unter 60€ hier im forum gekauft. top qualität.
    versuchs mal unter Teilemarkt - [fiesta/ka] Forum , da wirste bestimmt ein schnäppchen finden.

oder hier das 0€ tuning mit pappe und altem blechen
    Imageshack - 31828495
    Imageshack - 18581903

7. TKay

TKay Forums Elite

facelift spiegel oder m3 spiegel hin oder her, er wird denke ich das ranbauen was ihm gefällt und nicht das was ihm vorgekaut wird ;-)

wichtiger tipp Blackhole: bau dir dein auto so zusammen wie es dir gefällt und nicht wie es anderen gefällt!!

peace out

8. TS
    Blackhole

Blackhole Forums Neuling

Also vom bösen Blick her hatte ich an das hier gedacht die sind zum Verschrauben an der Motorhaube. Da der Ford ja Schwarz ist sollte das nicht "zu billig" aussehen. Denke ich. Wenn die Dinger nix taugen dann sagt es mir ;)

Mit den Facelift Spiegeln kann ich im Moment nix anfangen :think: Helft mir mal auf die Sprünge!

9. FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

10. B-hood Maniac90

B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

Ja aber die musste dann noch lackieren

Da sind die zwei:
    die sind vom vor Facelift bj 89-92
    Imageshack - 28969056

die vom Facelift bj 92-95
    Imageshack - 75258473

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  11. Flo(w)

Flo(w) Gast

mein fiesta sah damals haargenau so aus, wie deiner und ich habe genauso angefangen, wie du jetzt, m3 spiegel, lampen überall nur damit ich später alles wieder demontieren kann um etwas anzubauen, was mir wesentlich besser gefällt! schau mal in die fiesta-gallery.de und guck, was dir da an autos gefällt!

12. TS
    Blackhole

Blackhole Forums Neuling

Naja das Lackieren von solch kleinen Teilen sollte noch funktionieren. Und wie gesagt ich will hier ja auch keinen Fiesta aufbauen der Preise gewinnt sondern einfach nur ein bisschen was dran verändern.

Und bis auf die stelle wo der Tankeinlass ist (war mal durchgerostet, schätze ich) sieht der Wagen optisch so echt noch gut aus. Ein paar kleiner Macken aber für 400€ konnte ich wohl nicht mehr verlangen ;). Ansonsten nochmal die Frage an die Kenner: Wo sind denn noch typische Fiesta-Rost-Stellen die ich mal checken sollte außer der Tank?

Die M3-Spiegel gefallen mir allerdings schon... Frage mich warum die hier so verschrien sind ;). Ansonsten danke ich schonmal für die Tipps.

Bei den Federn hatte ich übrigends an diese hier Gedacht. 40mm sollte ja noch gehen oder? Ansonsten werde ich hier definitiv auch mal den Marktplatz durchstöbern.

13. Flo(w)

Flo(w) Gast

fahr mal mit den spiegeln auf der autobahn. spätestens nach 2 wochen wird es dir derbe auf die nerven gehen, dass das spiegelglas stark zittert und du nix mehr erkennst :ja:

14. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Dann kommt gleich der Post, dass man auf der AB wohl alles sieht, wetten?

M3 Spiegel sind für den Müll :p....basta!

15. TKay

TKay Forums Elite

die m3s sind bei mir schon seit 3 jahren dran und es gab noch nie das geringste problem damit. weiss ja nich wo und was für welche ihr euch holt..

typische roststellen am fiesta sind zum beispiel die radläufe, der tankdeckel, dann am unterboden - dort wo man den wagenheber ansetzt, und unter den dichtungen unten von der fahrer und beifahrerseite. das solltest du dir noch mal anschauen. einfach dichtung abziehen und gucken. bei mir ist da damals, weil die vorbesitzer das nie gecheckt haben, jeweils ein loch reingerostet. hab ich natürlich behandelt.
    achja und check auch noch mal unter der dichtung vom kofferraum, und zwar unten, da gammelts auch gern mal.
    hab heute den ganzen scheiss beseitigt, da war wieder ne menge neuer rost!

ps: es kann auch unter den regenrinnen rosten! um da zu gucken, musst du diese schwarzen schienen auf dem dach !vorsichtig! abklicken und abziehen. abklicken kann man die , wenn man raufgreift, mit den fingern in die rille und dann zudrückt und an sich zieht. aber alles sehr vorsichtig!

16. slowmo

slowmo Forums Mythos

Tschja, TKay ist mir zuvor gekommen. Guck nach Rost und behandle das, oder lass es professionell in ner Karosseriewerkstatt machen (kostet allerdings ne Kleinigkeit). Bevor du dir da irgendwelche Federn kaufst, lass lieber das Auto holraumversiegeln. Haste mehr von...

Fang mit leichten optischen effektiven Dingen an. Die gelben Blinker z.B. würden bei mir als erstes rausfliegen. Hol dir chicke Alufelgen -13 oder 14" mit normaler Breite. Das reicht erstmal aus. 5 oder 5,5er mit 155 bis 185er Reifen. Pass allerdings auf, das der Fiesta auch in der Felgen-ABE drinsteht. Dann darfst du damit erstmal zum Tüv fahren und das eintragen lassen. Vielleicht, bevor du zum Tüv fährst, holst du dir nen passendes Lenkrad. Dann wird die Eintragung etwas günstiger.

Slow

17. TS
    Blackhole

Blackhole Forums Neuling

Was haben denn neue Federn mit einer Hohlraumversieglung zu tun :kratz:?

18. TKay

TKay Forums Elite

das schreibt er deshalb, weil das wichtiger ist als irgendwelches optisches tunen ;)

19. TS
    Blackhole

Blackhole Forums Neuling

Zufällig gerade zur Hand wie teuer so eine Versieglung im Durchschnitt ist?

20. Xaero

Xaero Forums Inventar

Warum die so verschrien sind? Die Dinger sieht man mittlerweile an jedem 2. Auto. Alleine das wäre ein Grund für mich sowas nicht zu verbauen. Zudem sehen die orig. Facelift Spiegel garnicht so schlecht aus wenn man diese mal mit anderen Autos vergleicht.

Bei den Federn solltest du schon auf was namhaftes setzen. Klar, tiefer kommt er auch mit den Supersport Dingern aber das Fahrverhalten ist schon ein großer Unterschied. Ich war mit meinen H&R Federn damals super zufrieden.