ich habe mal eine frage:wodurch unterscheiden sie die lenkgetriebe vom xr2,x,super s und den normalen modellen ? laut meinen unterlagen sind die lenkradumdrehungen von anschlag zu anschlag 3,5 und die getriebeuntersetzung 18,62 bei allen gleich. ich bin aber der meinung das die modelle xr2,x,super s einen einschlagbegrenzer eingebaut haben und das die umdrehungen von anschlag zu anschlag kürzer sind. habe leider keines zum vergleich,darum mal die frage ? motomobil unterscheidet die ja auch,denke nicht nur im preis.
Soviel ich weiss, haben alle Fahrzeuge die Serienmässig die 6x13 Felgen montiert hatten alle Lenkeinschlagsbegrenzer montiert. Irgendwo hier im MKI/MKII Bereich war auch mal erklärt wie die Dinger beim MKI aussehen... Hab aber keine Ahnung mehr wo... Gruss Frieder
ja so ein lenkeinschlagbegrenzer gab es im RS programm.der kostete ca.10 € und bestand aus 2 hufeisenförmigen metallklammern, die einfach auf die lenkstange gedrückt wurden.habe noch irgendwo welche inkl. der einbauanleitung,muß mal schauen! :lenken:.aber das kann doch nicht alles sein oder ?
Soviel ich weiss schon... Gruss Frieder P.S. hab die Beschreibung gefunden, und oh Wunder das warst du ja selbst... http://www.fiesta-ka-forum.de/511030-post12.html
Häng nochmal eine null dran, dann bist Du preislich eher dran... Diese Lenkeinschlagsbegrenzer waren zum Nachrüsten für die Lenkgetriebe der kleineren Modellen bei Verwendung breiterer Reifen. XR2 MK2 hatte z.B. von Haus aus einen LEB verbaut, allerdings nicht dieses System. Außerdem war der Weg Anschlag-Anschlag kürzer wenn ich mich recht erinnere
es gab beide systeme.. einmal die hufeisen (da kommen die 10euro wirklich hin) und die von XR2 gezeigten (auch da kommt die preiseinschätzung hin) baujahrbedingt müsstens beim mk1 u2 aber eher die hufeisen sein.das system mit dem halbschalen kenn ich nur vom fiesta mk3.
@ XR2 Ich muss dich leider enttäuschen, Dein Lenkeinschlagbegrenzer ist für den 2-er und deutlich teurer als für den 1-er. Beim 1-er sind es nur zwei "Keile". Habe hier im Forum schon einigen die "richtige!!" RS-Teile Nummer für den Begrenzer des 1-er gegeben. Ja, den gibt es noch im Überbestand!!! Hier mal die Teilenr. 9055787 Kostenpunkt inkl. Steuer und Versand an den Händler sind ca. 22 Euro. Und sollte euer freundlicher FH sagen, gibts nicht mehr im Überbestand, so ist er nur zu faul richtig zu suchen. Die meisten Händler fragen ja nur noch bei Ihrem "großen" A-Händler an, obs die Teile noch gibt. Keiner macht sich mehr die Arbeit, richtig zu suchen (Zeit = Kosten = kein Nutzen = kein Neuwagenverkauf) @all Der Fiesta X hat keinen Lenkeinschlagbegrenzer! Bei ihm sind serienmäßig die "Kanten" vom Querlenker nach innen "umgeschlagen" worden. Im Repararturfall sind bei diesem Modell keine Einschlag sondern Klebegewichte an der Radinnenseite zu verwenden. Alles in der Ford Werkstatt Info nachzulesen. Sollte ich was vergessen haben, dann sorry. fofi-x
Zeitreise in den Juli 2007 da hatten wir das Thema schon mal und damals wollte uns der XR2 auch nicht glauben dass es beim Einser kleine billige flache Blechzuschnitte sind in Form eines Hufeisens. Und damals hast Du auch schon die Nummern gepostet und so weiter. Mich würde zur Abwechslung mal interessieren wieso meine Hinterachse beim Tieferlegen versetzt. Ich vermute mal man müsste sie lösen und dagegentreten... halt so wie beim GFJ
Ähmm, ich würde mal auf deine Signatur verweisen.... Allerdings denke ich sollten wir uns eher mal die Arbeit machen und eine Art FAQ zusammenschreiben die dann im Forum mal angepinnt wird. Also wer machts? Hände hoch!
Falsch!!! Diese Teile im Foto sind soweit mir bekannt für MK2 und MK3!!! Habe diesen Satz mal für den MK2 verkauft bekommen. eace: MK1 sind so Hufeisenförmige und kosten der Satz jetzt etwa 30 Euro. Diese auf dem Foto gute 100 Euro, wie schon beschrieben. :ja:
Das mit dem FAQ ist ne klasse Idee. Leider hab ich nicht die Ahnung davon. Aber von mir aus kann mir jeder seine erfahrungen und beschreibungen zuschicken und ich schreibe sie dann in einmal ordentlich nieder.
hallo, erst einmal vielen dank für die vielen meldungen.meine frage ist mir aber immer noch nicht richtig beantwortet worden.bei motomobil kostet das xr2 lenkgetriebe über 400 €,das normale für die kleineren weniger als die hälfte.das kann doch nicht nur daran liegen,daß da eine einschlagsbegrenzung eingebaut ist ? ich kann mich daran erinnern,daß ich damals mal eines vom kleineren eingebaut hatte und das funktionierte nicht. kann das beim xr2 an den anderen zugstrebenhaltern liegen ?
Wie schon beschrieben. Bei Modellen mit Serie 185/60-13 war diese schon eingebaut, sonst hätte man sie ja nachrüsten müssen.
Hatte ich schon mal angefangen. Ist nix draus geworden. Kannst gerne die Dinge sammeln und sauber weiter eintragen. Aber: bloß keine Halbwahrheiten dagegen bin ich allergisch. Ich kram das Thema mal hervor.
@XR2-WFBT Jetzt weiss ich erst worauf du hinaus willst. Soviel ich weiss sind die LEB's die einzigen Unterschiede zwischen dem XR2 (ich nenn es jetzt mal so) Lenkgetriebe und dem "normalen" MKI Lenkgetrieben. Warum Motomobil gleich soviel mehr haben will können warscheinlich nur die selber dir sagen. @Holle Gut, werd ich mich am WE mal ransetzen und bissl was schreiben, so ich die Zeit finde. Ich werde das ganze dann in einen neuen Fred zur Diskusion setzen und ggf. noch nachbessern, bevor es mit in deinen Fred reinkommt. Gruss und so.