Bass ausserhalb des Autos sehr laut, wieso?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von vivalafiesta, 8. August 2009.

1. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Hi,

Ich wohne in der Nähe eines Baggersees mit Schwimmbad und dem entsprechend ist dort Abends immer der Jungendtreffpunkt. Leider fahren die meisten immer bei mir am Haus vorbei und das in der Regel auch mit offenen Fenstern und voll aufgedrehter Musik. Auf Dauer ist das nicht so schön :sad:.

Mich interessiert hierbei nun speziell wieso die Musik ausserhalb des Autos bei denen immer so extrem laut ist, im speziellen der Bass. Ich habe auch nen 30iger Sub im Kofferraum aber bei mir ist der Bass dort zu höhren wo es sein soll, im Auto.
    Aus interesse hab ichs mal getestet. Mein Auto mit geöffneten Fenstern hingestellt, Musik an und von aussen mit der Fernbedienung des Radios immer lauter gedreht. Also bei mir höhrt man recht wenig aussen und Ich finde das auch gut so. :ja:

Gibts da irgendeine Erklärung für?
    Die fahren ja alle mit Unterschiedlichen Autos und Hifi-Komponenten rum und dennoch ist es bei allen der Fall.

Falls jetzt jemand denken soll Ich will sowas auch, dem sei gesagt das es nicht so ist. Ich hab Musik lieber im Auto :B

Gruß Micha

2. chrissi

chrissi Forums Semi-Profi

die frage ist
    was hast du verbaut und was haben die anderen verbaut..

bei meinem sport kommt auch nich viel raus.. is ja auch nich viel drin xD

3. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Ich denke das wird zum Einen an der "stärke" der Anlagen liegen und zum
    Anderen auch an der Dämmung. Die meisten die ich kenne klimpern sich das
    Zeug nur rein und fertig. Is klar das dann ohne Dämmung das meiste vom
    "Klang" nach aussen geht ;)

4. Bender

Bender Gast

oder machen es einfach so laut das man schon aussen taub wird?

5. Chakky

Chakky Forums Profi

ich denke eher wird dein empfinden sein...

du hast getestet wo de wach warst und das testen wolltest...

wenn die "bösen" ;) jugendlichen vorbeifahren bist du vielleicht beim dösen oder machst was anderes und es fällt dir mehr auf der bass

6. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Nee...das ist mir auch schon aufgefallen. Auch wenn man vielleicht davon ausgeht, dass der Bass mehr Leistung bekommt als meiner, frage ich mich auch immer, wie die das aushalten. Wenn ich mein Radio auf 15 drehe - und da ist noch lange nicht Schluss -, dann ist mir das im Auto schon fast zu laut. Draußen hört man aber noch nicht sooo viel. Auch bleibt der Bass ziemlich im Auto und dröhnt nicht nach draußen.
    Also wenn ich die Anlage so weit aufdrehen würde, dass ich draußen auch richtig Radau mache, dann kann ichs drinnen mit Sicherheit nicht mehr aushalten.

7. TS
    vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Ich denke das spielt hier nicht so die große Rolle. War gestern mal just for fun bei denen und hab ne Runde gequatscht. Dabei "durfte" Ich dann mal in die Kofferräume guckn. Nichts Weltbewegendes. Meistens Crunch und Magnat verbaut, nur einer hatte fast alles von Rockford Fosgate.

*G* Die sind doch nicht "böse". Überwiegend sehr nette Kerle wie Ich gestern feststellen durfte. An meinem, ich nenne es mal Wachheitsgrad, kann es nicht liegen. Wenn die vorbeifahren bin ich eigentlich immer voll wach :p

:klatsch: Du sprichste mir aus der Seele :D

8. Chakky

Chakky Forums Profi

na halte doch mal den nächsten an und frag mal nach ^^

9. chrissi

chrissi Forums Semi-Profi

zur info ich hab *02 mit einem magnat 143,6 DB gedrückt!
    es kommt nur drauf an was man mit nem magnat macht dann geht das.
    wen du aber nur ne magnat röhre oder kiste von der stange drin hast geht das nicht :p

10. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

also ich habe mal gehört, dass der Bass eine sehr große Wellenlänge hat, so dass sich das eigentliche Klangvolumen erst außerhalb des Wagens "entfaltet" und es deshalb außen lauter ist, als innen (ist bei mir zb auch so)...Bitte nicht hauen, wenn es falsch ist, was ich sage....

11. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

stimmt voll überein...

schon mal von Resonanz gehört ???

bin Fachmann dadrin...

Durch die Wellenausbreitung und der Passenenden Wellenlänge übernehmen die Fenster/Türen/Heckklappen/ sogar das Nummernschild zum Teil die Schwingungen, die sich dann leicht wie Lautsprecher verhalten "können".... Dadurch hört man den ordentlichen Basssound
    # Da kommt noch die Bauweise hinzu (bei einer Kompaktbauweise ist der SchallDruck kurz und in "Stacatoähnlichem ablauf... bum,bum,bun etc.) aber nicht so lang, d.h. stellt dir Zwei unterschiedlich Große Topfe vor die du mit mit einem Löffel und gleicher Stärke anschlägst... Welche wird länger wiederhallen ? natürlich die größere...)

Das mit den Bassound hab ich auch bei unserem BMW coupe gemrkt... Schön Kompakt mit ordenltichen Karbongewebeboxen und fenster hinten im Kompaktwagen schön geschlossen und vorne leicht offen...

Da kommt ordentlich Ton und macht die Politzei auch wach...

gruß r.p

ps: von Mobiler Disco halt ich persönlich gar nischte...:klatsch:... denn dafür gibt es sowas wie gebäude in denen man sogar das trinken und tanzen gleichzeitg machen kann...