Brauche Insidertipps für Spurverbreiterung Fiesta ST!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von andy328, 9. August 2009.

1. andy328

andy328 Forums Neuling

Mahlzeit
    Ich bin vor kurzen stolzer Besitzer eines 2008 ST geworden. Mein kleiner Freund steht auf 17 Zoll OZ Reacing Felgen und die hintere Achse sieht doch ein ganzes Stück schmaler aus wie die vordere. Welche Breite und welche Hersteller könnt Ihr empfehlen. Würde mich über Tipps freuen für einen problemlosen Einbau und Eintragung.

:think:

2. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Hallöchen!!!
    Ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Fiesta ST.

Oben in der Leiste unter dem Forums-Logo gibt es die SUCHFUNKTION, die viele Fragen beantwortet :)
    Im Umbau/Anleitungsbereich sind einige detaillierte Beiträge über Rad/Reifen-Kombinationen und hier im MK6-Bereich ist auch ein Threat mit einer Übersicht dazu.

Um deine Frage beantworten zu können, bräuchte ich/wir die Breite deiner Felge und die Einpresstiefe! Danach kann man dann Erfahrungsgemäß abschätzen, was noch dran passt ;)

Empfehlenswerte Spurplatten sind die H&R ProSpacer...haben gehärtete Hülsen und im Normalfall ein TÜV-Gutachten :)

LG, micha

3. TS
    andy328

andy328 Forums Neuling

Erstmal Danke micha für die nette Begrüßung und deine Mühen. Ich habe 7 J Felgen mit einer Einpresstiefe von 48mm. Wenn ich Spurplatten mit TÜV-Gutachten bekomme müßte ich die nicht eintragen lassen?

4. Frost

Frost Gast

Moin moin! also normalerweise ist es so:"Bauteile" mit Gutachten müssen von einer Prüfstelle (Tüv) abgenommen werden.....je nach Art nach §19 oder §21.
    Teile mit z.B. einer ABE kannste ohne ne Abnahme fahren, wenn du die Anforderungen der ABE erfüllst.kommt aber immer drauf an was du veränderst.

Gruß

5. p4ddY

p4ddY Gast

Hi,
    Ich denke, da sollten 50 oder 60mm Platten drunter passen. Auch mit TÜV Gutachten, musst du die eintragen lassen, wird es nicht mit ABE für nicht-serien Felgen geben.

6. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

genau, 30mm Platten pro Seite gehen da mit Sicherheit ohne Probleme bei der Eintragung. Hatte selbst 7x17 ET40 und 20er Platten...jetzt sogar 7,5x17 mit ET35...also sind 30mm pro Seite bei dir kein Thema...vllt sogar 40? Aber das ist schon wieder net sooo pralle, was die belastungen angeht. ich wäre für 30mm pro seite!

7. TS
    andy328

andy328 Forums Neuling

Ich habe mal ganz blöd mit dem Zollstock gemessen und circa 28mm bis zum Radhaus. Ich schätze das 30 pro Seite zu viel sein könnte?

8. Backy

Backy Gast

kommt drauf an wie du gemessen hast, es muss ja die radlauffläche abgedeckt sein
    wenn du von den felgenkanten an gemessen hast, hast du ja noch ein paar cm luft
    bis die lauffläche kommt

9. Grütze

Grütze Forums Neuling

Seit neuesten muss die felge auch abgedeckt sein. Nur Lauffläche abgedeckt wird nicht mehr abgenommen!

10. Backy

Backy Gast

bitte? dann wird es bei mir aber haarscharf werden! aaaaaaaaaaahhhhhh :sad:

11. p4ddY

p4ddY Gast

ja, eine regelung die dieses jahr in kraft getreten ist.. aber viele tüvler tragen das trotzdem noch ein :p

12. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Ich fahre auch die Kombi 7J mal 17 in 205/40ZR17 ET-38 Spurplatte in mm pro Rad 15 sind auch die Prospacer von H&R.Schließt super mit den Radkästen ab siehe Bild

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  13. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Link dazu?

14. Grütze

Grütze Forums Neuling

15. Backy

Backy Gast

was is das für ne extra kante die du da ankleben musstest?
    war das ne auflage, die du für die breite erfüllen musstest :D

16. Garrett Power

Ehm nö der Tüv sagte da nichts bei der Eintragung das ich da noch was aufkleben müßte wegen der breite,das war eher eine Idee von mir selbst da ich net wollte das mir da die steinchen hoch geschleudert werden wegen der Breite.Das sind auch die einzigen verbreiterungen die passen (Neues SLK modell) preislich auch ok 52€ für beide und die Passgenauigkeit ein Traum wie für den kleinen gebaut.Der verkäufer war nur am Lächeln als es fertig am Fiesta angebracht war.

17. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

von welchem händler hast denn diese flügelchen?
    oder bist direkt zum stern gegangen und dort geholt? und wie kommt man auf sowas?;)
    eigendlich keine schlechte idee...
    hast sonst ne Part-Nr.?

18. Garrett Power

Die habe ich beim Stern geholt,wie schon beschrieben war meine idee weil ich net wollte das die steinchen auf die Stossi geschleudert werden.Habe noch die Rechnung sogar die Teilenr. B66470128 beide zusammen 51,00€

19. Nelphi

Nelphi Forums Profi

also bei mir stehen die felgen etwas raus und ein wenig die reifen und es wurde eingetragen ohne zu murren ;)

20. Schueddi

Schueddi Gast

Aber die Steine fliegen doch nach hinten und nicht ums Eck gegen die Stossie! Jetzt krachen sie eher gegen die Teile und werden zurück auf den Reifen geschleudert. Ich fahre seit 80.000km mit breiteren Reifen und wenn ich irgendwo am Auto keine Steinschläge habe, dann ist es da hinten!
    Ich finde das sieht absolut nicht aus so dran gepappt aber Geschäcker sind bekanntlich verschieden.

PS: Selbst auf deinem mini-avatar sticht es total raus.