Fragen zur Wiederbelebung von einem 86er Fiesta Xr2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Youngtimer-Freak, 8. August 2009.

  1. Youngtimer-Freak

    Youngtimer-Freak Forums Neuling

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    Hallo erstmal,:perfect:

    1. Geschichte zum "Projekt"

    2. Fragen zum Technischen



    1. Geschichte

    Bin vor knapp nem Jahr durch Zufall und nen sehr schmalen € an einen 86er Fiesta (FBD) Xr2 gekommen..
    Es handelt sich genauer gesagt um einen 86er 1.1er dem irgendwann vor ca.
    10 Jahren angefangen wurde die Technik eines verunfalten 84er Xr2 einzupflanzen bevor das Projekt dann vom Vorbesitzer wegen Erfolglosikeit für ca. 9 Jahre in einer zum Glück trockenen Garage/Halle/.. verschwand.
    Motor und Getriebe wurden dabei noch halbwegs fachkundig eingebaut.
    Danach hat aber leider der wahnsin oder die inkompetenz einzug gehalten..
    -Komplette Elektrik verpfuscht,
    -Innenraum bis auf Amaturenbrett und die vorderen Sportsitze "leergeräumt"
    (Teile waren leider weg..)
    -Schaltgestänge wegen der "kurzen" Schaltwege knapp überm boden abgeflext
    -Wegend der "Gewichtserleichterung" noch beide Scheibenwischer Motoren
    ausgebaut
    -Amaturenbrett mit glitzer Spray "getunt" und für die "fette" optik noch ein
    Fliegengitter hinters Cockpitglas .. :wand:

    Könnte jetzt noch 10 min so weitermachen ;)
    Als kurz um ein "Traumprojekt" um seine Fähigkeiten mal wieder auf den Prüfstand zu stellen..

    Aber aufgeben ist halt nicht mein Stiel und so wurde ein von der Abwrackpremie betroffener (und somit nicht mehr zurettender)1.1er geschlachtet. Somit war der Xr2 nach ein paar Stunden arbeit wieder komplett inkl. "neuem" Schaltgestänge.
    Vorher noch ein paar löcher hier und da "gefunden" entrostet und geschweißt.
    Wie das halt so bei nem normalen Youngtimer :gruebel:
    Technik haben wir schon vorher nach und nach durchgeschaut und überhohlt.
    Aber das würde jetzt den Rahmen hier entgültig sprengen..


    2. Fragen

    Immoment hab ich noch folgende überschaubaren Probleme:

    - Wie stell ich die Zündung am XR2 richtig ein ??
    Sprich genauer Zündzeitpunkt und muss ich beim einstellen irgendwelche Unterdruckschläuche oder Stecker abziehen / überbrücken ?
    Habe leider nur ein Rep.- Buch für meinen anderen 1.1er FBD für die kleinen Motoren.

    - Orginal Doppelvergaser richtig einstellen ?!
    Was gibt es beim Einstellen des Doppelvergasers besonderes zu beachten ?
    Bringe meine Youngtimer normalerweise für Motoreinstellungen wie CO usw.
    immer zum befreundete Werkstatt die zwar viel mit Young- und Oldtimern
    machen, nur ist meine Befürchtung das der Doppelvergaser ein paar
    Eigenheiten hat lieg ich da richtig ?

    Für ein wenig Rat wäre ich sehr dankbar ;)


    Gruß Jan der Youngtimer-Freak
     
  2. TS
    Youngtimer-Freak

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    Hallo mal wieder,
    Das mit der erhoften Hilfe klapt aber ein wenig schleppend hier , oder wurden meine Fragen nach dem ersten Schock über das Projekt, schlichtweg überlesen ?!

    Also hier nochmal in Hoffnung auf Besserung.. :

    - Wie stell ich die Zündung am XR2 richtig ein ??
    Sprich genauer Zündzeitpunkt und muss ich beim einstellen irgendwelche Unterdruckschläuche oder Stecker abziehen / überbrücken ?
    Habe leider nur ein Rep.- Buch für meinen anderen 1.1er FBD für die kleinen Motoren.

    - Orginal Doppelvergaser richtig einstellen ?!
    Was gibt es beim Einstellen des Doppelvergasers besonderes zu beachten ?
    Bringe meine Youngtimer normalerweise für Motoreinstellungen wie CO usw.
    immer zum befreundete Werkstatt die zwar viel mit Young- und Oldtimern
    machen, nur ist meine Befürchtung das der Doppelvergaser ein paar
    Eigenheiten hat lieg ich da richtig ?

    Gruß Jan der Youngtimer-Freak
     
  3. Wenn ich Ahnung hätte dann würd ich dir helfen:gruebel::ja: Den Beitrag hätte ich mir auch sparen können, wollte aber nicht das du dich ignorierst fühlst ;)
     
  4. Freakder

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    Hallo Jan,

    Zündzeitpunkt muss ich auch erst in die Unterlagen sehen, wird frühestens heut Abend. Soviel ich weiss muss nichts abgezogen oder überbrückt werden.

    Bei der Aussage bin ich verwirrt, hast du nun einen orginalen Vergaser oder Doppelvergaser?
    Orginal ist ein Registervergaser eingebaut, der eigentlich bei der Einstellung keine grösseren Rätsel aufgeben sollte für jemanden der sich mit Vergasern einigermassen auskennt.

    Gruss Frieder
     
  5. XR2

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    12° vor OT, den Unterdruckanschluß muß man natürlich entweder am Verteiler oder am Steuergerät abziehen und verschließen. Nach dem von Dir genannten Baujahr kann man das nicht genau sagen ob er mit oder ohne externem Zündsteuergerät ausgeliefert wurde.

    Richtig, es ist ein Registervergaser. Der läßt sich relativ einfach mit einem Motortester einstellen. Die Schraube dazu müßte auf der hinteren Seite des Vergasers sein. Frag aber bitte die Vergaserfreaks dazu, ich habe meinen damals nach einem Jahr über Bord geworfen.
     
  6. Fiestapuzzler

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    Solltest du dann doch richtige Dopplevergaser drauf haben, dann fahr mal zu einem Motorradladen, die können dir die Vergaser synkronisieren und auch exakt einstellen. Denn dann müßen die Drosselklappen mit einem Synkronmesser eingestellt werden, da diese sonst laufen, wie ein Sack nüsse. Das mit der Zündung wurde ja schon geschrieben.