Motorumbau Fiesta's

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von kaskade, 12. August 2009.

  1. kaskade

    kaskade Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurzer Hintergrund:



    Anbei, es kann auch ein 90 PS Motor sein und nicht ein ST, meine Frage an euch, was haltet ihr von so einen Motoreinbau, lohnt es sich, lohnt es sich nicht?

    Erfahrungen?

    Btw. hab leider mit der SuFu kein Thread dazu gefunden.

    Gruß

    Edit: Der Thread ist allgemein bezogen und nicht nur auf mich ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2009
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde sowas gerne mal machen, aber auch einfach nur wegen der erfahrung die man dabei sammelt, also von 60 auf 90 ps würde sich wohl nicht lohnen, aber du kannst ja nicht nur den motorumbauen wenn du dir en ST motor reinbauen willst z.b.
     
  3. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    schau dir JAFs thread an...
    er will seinen 1,4er auf einen 1,6er diesel umbauen...
    da siehst du dann was auf dich zu kommt...sooo einfach is das nämlich nicht...und es is nicht nur motor tauschen sondern kabelbaum, getriebe, kuplung etc...
    sowas is nicht mal eben "och ich probiers mal" das is scho was schwereres...
     
  4. fiestarider90

    fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    es ist wirklich nicht einfach so einen motor umbau bin nähmlich auch auf der suche nach einem anderem motor dem aus dem st das heist ich brauche motor getriebe kabelbaum andere achse hinten und hinten umbau auf scheiben bremse u.s.w

    wenn du eh nur von 60 auf 90 ps umbauen willst dann verjkauf deinen und hol dir nen stärker motorisierten fofi kommste vielleicht im enteffekt billger
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wenn er es nicht komplett selbst machen kann kommt er mit nem Autotausch auf jeden Fall billiger. Denkt auch mal an den TÜV!
     
  6. TS
    kaskade

    kaskade Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Der Thread ist allgemein bezogen und nicht nur auf mich ;)
     
  7. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Ich wüsste jetzt keinen, der sowas hier schon mal gemacht hat! In England sieht das anders aus, da ist sowas gang und gebe! Hier wird doch eh immer nur :blah:!!
     
  8. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    doch, ich kenn einen...
    zwar kein MK6 aber Kuschelkeks hat da schon motor umgebaut...
    wer interessiert ist was das für arbeit ist, einfach mal seine seite checken...
    hier ma ldirekt der umbau:
    focusrs
     
  9. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin hier schon länger unterwegs und mir sind Kuschelkekses Umbauten bekannt. Das ist aber auch was anderes. Hier gehts um den MK6, den meinte ich auch in meinem vorherigen Post!
     
  10. p4ddY

    p4ddY Gast

    Hier im Forum war aber auch einer unterwegs der seinen MK6 auf ST Motor umgebaut hat, mir will nur sein Name nicht mehr einfallen... :-/
    Motorumbauten an nicht MK6 findest du hier im Forum zu genüge...
     
  11. JAF

    JAF Gast

    Jaein, so veralgemeinern kann man das nicht. Kommt immer drauf an ob vFl, Fl, Diesel, Benziner, etc...
    Ich hab große Probleme, weil ich vom vFl einen Fl haben werde. Zudem das doppelte an Nm.
    Wenn man nun vom 1,6er Benziner sich einen ST reinsetzen möchte, wäre dies um einiges einfacher, wenn eben VFl / Fl übereinstimmen.
    Zudem kann man aus dem 1,6er Benziner schon einiges herausholen. Man muss nur etwas investieren können. Was aber, wenn man sich etwas vornimmt, Nebensache sein sollte.
    Also, es kommt immer drauf an, was man möchte, was man vorhat, und was einem lieb ist zu investieren.

    Gruß
     
  12. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Umbau vom 1,6 auf 2,0 is auch nich ohne, da soweit ich weiß das Innenraum-Steuergerät nicht gleich ist, und eben die Bremsanlage angepasst werden muss, es evtl. Probleme mit dem ESP gibt usw.
    Soweit ich weiß ist das einfachste der umbau von 1,4 auf 1,6 weil da alles plug'n'play is.
    Wenn man nen 1,3l auf was größeres umbauen will hat man das Problem mit dem e-gas was der 1,3er als einziges nicht hat.
    Gruß
    Chris
     
  13. anja.84**

    anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    @ Chris

    aber auch nur wenn der 1,4und 1,6 liter beides vom vfl ist oder hald eben beides vomFl

    musst auch mitbedenken Canbus usw..............


    mfg
     
  14. RST

    RST Gast

    mit dem motor an sich ist es egal ob nun vfl oder vl ist nur mit dem steuergerät nicht.
     
  15. anja.84**

    anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    ja aberdes Steuergerät muss ja dann wider mit dem Tacho und usw weiter wieder abgestimmt werden oder???????????

    zwecks wegfahrsperre, und canbus
     
  16. RST

    RST Gast

    hab ich was anderes geschrieben ?
    es ist egal ob man nen vfl motor in nen fl einbaut oder umgekehrt nur die steuergeräte kann man nicht so ohne weiteres tauschen. selbst wenn man zp. in nem vfl 1,4 l einen 1,6 l einbaut braucht man das passende steuergerät dazu und das muß ebenfals am datenbus bzw kombi angemeltet bzw das alte gelöscht und mit der richtigen konfigurierung programiert werden. nur der austausch der steuergeräte zwischen vl und vfl funktioniert nicht. was ich aber nicht mit bestimmtheit sagen kann
     
  17. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    wenn man wenig Ahnung von solchen Umbauten hat, dann sage ich ganz klar FINGER weg, besonders wenn man keinen kompletten (ich meine wirklich komplett) Schlachtwagen hat.
    Alles Andere geht in die Hose... ich sag nur Elektrik, die Mechanik ist ja Kinderkacke.

    Selbst ich hätte meine Bedenken bei solchen Umbauten...., besonders wenn die Fahrzeugelektik beibehalten bleiben soll.

    Sich selber eine zu stricken ist relativ einfach (eigene Steuergeräte usw)
     
  18. anja.84**

    anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    das schöne daran ist das ich einen Schlachtwagen hab und zwar 1,6 liter Fl
     
  19. RST

    RST Gast

    und nun ?
     
  20. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Ich versteh irgendwie nicht warum hier immer welche scharf drauf sind nen anderen Motor reinzuhauen.Würde ICH nicht machen.

    Hat man damals schon das falsche Auto gekauft!