Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von NxN-Mk4, 12. August 2009.

1. NxN-Mk4

NxN-Mk4 Forums Neuling

Da ich die Idee mit dem Turbolader aus finanziellen Gründen verworfen hab is mir ne neue Idee gekommen...

Hab mal gehört, dass ein Sportluftfilter die leistung auch etwas erhöhen soll...

Wie siehts da aus?

Was würde son Ding kosten und was muss man da beachten?
    Stimmt des, dass der Klang sich dadurch auch etwas verbessert?^^

Erfahrungswerte wären mir auch lieb...

Greeetz:peace:

2. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

klang ja bei entsprechender drehzahl, leistung NEIN! weiteres sagt dir die suche, das thema gabs schon 1000000000 mal.

3. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

also so ein sportluftfilter ist manchmal echt besser sogar als ein turbo, wenn du nen richtig großen in deinen kleinen fiesta hängst dann geht der ab wie sau, genau wie ein turbo...

das geld für den turbo kannst dir sparen, ein sportluftfilter ist billiger und bringt weit mehr leistung...

vom klang brauchen wir gar ne zu reden, am lautesten ist er bei kleinen motoren...da macht er riesen lärm...

also so ein sportluftfilter ist wenn man viel leistung haben will absolut zu empfehlen :peace:
    :D

4. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

achtung ironie hast du vergessen dohnis... hehe

5. Dr. Dohnis

oh sorry, mein fehler :D

6. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

Ich würde sagen du wartest noch ne weile dann lässt du dir deinen Fiesta von einer namenhaften Werkstatt chippen. Habe bisher leider auch noch keinen Chip für meinen gefunden. Bekommst dann ca 20 -30 % mehr PS und in der Spitze sind das zwischen 10 und 20 kmh. Aber ohne viel Geld zu investieren bekommst du aus einem Fiesta keinen Ferrari. Dann lieber nach nem dickeren Motor umgucken und austauschen. Sportluftfilter bringen nur schöneren bzw sportlicheren Klang.

MFG

7. Dr. Dohnis

es gibt nen chip für seinen fiesta, der würde aber über 400 euro kosten und nich mal 10 ps bringen... ich glaub da kann man das geld lieber in der tasche lassen...

8. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

... und für einen neuen größeren Motor aufheben.

9. 'chris

'chris Forums Neuling

Also wenn es dir wirklich um Leistung geht würde ich dir davon abraten wie die andern schon sagten.
    Aber was den Sound angeht kann ich dir das K&N 57i Kit nur ans Herz legen.
    Ich stell dir heute abend nach der Arbeit mal nen Video von mir rein wo ich nen Vorher/nachher Vergleich gemacht habe :D

10. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

20 bis 30% sind reines wunschdenken,klappt höchstens bei nem TurboDiesel,die Hersteller versprechen es zwar,bis zu 20% aber da ist dann von 0 - 20% alles drin.
    Lass die Finger von den offenen Luftfilter bringen nichts ausser weniger Leistung,die einzigste Möglichkeit um an spürbare Mehrleistung zu kommen ist ein anderes Auto oder nen größeren Motor.

11. Dr. Dohnis

Das Gefühl hab ich auch, manchmal zieht er besser bei halbgas als bei vollgas...aber vieleicht is er ja auch verdreckt...:kratz:

So ein Chip lohnt sich nur bei großen autos, z.b bei nem puma motor nen chip einzubauen macht denk ich mal schon mehr sinn...
    Aber soundmäßig sind die pilze wirklich empfehlenswert...

12. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Der lohnt sich noch nicht mal da wen er nicht zum optimieren genutzt wird,heist du hast schon Fächer,Nocken,Auspuff,Turbo und andere Sachen gemacht da kommt dann das chipen zum tragen auch bei einem kleinen 1.3 Motor,aber bei orginal Benzinmotoren ist es raus geworfene Kohle und wenn es ein 4,6 V8 ist.

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Laberst so viel Dünnschiss und ziehst über jemanden her, der sich nen Luftfilter verbauen will und zwei Posts weiter heulst du rum über Leistungsverlust weil du selbst so ein Teil drin hast und hast auch noch null Plan von der Sache. Ich frag mich grad ob man über Leute wie dich lachen oder sich aufregen soll...

14. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Naja, ich halte von den Teilen auch nicht viel, dennoch hatte ich auch mal einen K&N verbaut.
    Anfangs fand ich den Sound einfach geil! Jezt ist mir kühle Luft wichtiger und hab wieder den Luffikasten eingebaut...

15. Wishm4ster

Wishm4ster Forums Anfänger(in)

Ein offener LUFI sprich Pilz ist für nix anderes da als für satten Sound, Leistung ect. wo jeder verzapft ist doch nur dazu da damit man das Teil besser verkaufen kann, und alle Unwissenden gleich stolz auf die angeblichen 5-10 % Leistungsteigerung (oder was weis ich wie viel die angeben) sind.

Wenn man ne Leistungsteigerung will, sollte man zuletzt beim LUFI anfangen, und man sollte sich im klaren sein, dass ich nicht auf 50 € gleich 50 PS Mehrleistung habe, auch wenn man es nicht glauben will :D

16. Dr. Dohnis

Muss ich dich jetzt verstehen? Das erste war ironisch gemeint,hast de ja gemerkt... Hab das nur gepostet weil er sich von nem Sportluftfilter utopische Leistungszuwachse erhofft(e)

Als zweites habe ich bestimmt nicht rum geheult...

und zu guter letzt hab ich ja geschrieben das der sporti ein guter krachmacher ist,aus diesem grund hab ich ihn ja drin, die leistung is mir schnuppe...

p.s. Lach nicht über mich, sondern mit mir...:D

17. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wo steht dass er sich utopische Leistungszuwächse erhofft?

Du meckerst über Leistungsverlust bei dir. Das hat nix mit verdrecktem Luftfilter zu tun sondern ist einfach so durch die warme Luft.

18. Dr. Dohnis

Oh sorry, das tut mir leid, war in gedanken noch in einem anderen forum wo jemand meinte das 20-30 % mehr leistung raus kommen würden, mein fehler...

Man,wo hab ich denn gemeckert??? Hab lediglich geschrieben das ich bemerkt habe das er bei halbgas mehr zieht als bei volllast...

Ist jetzt aber auch egal, denn ich such keinen streit...

Du hast in allen recht was du schreibst...fertig...

19. 'chris

'chris Forums Neuling

20. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Könnt es sein das das 2 Soundfiles mit unterschiedlich starken Motoren sind?? :D