Einzeldrosselklappen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von fiestadieter, 31. Juli 2009.

1. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

@Maddin
    wie ich sehe hast du die mit distanzhülsen zwischen den einzelnen drosselklappen noch angepasst.. von welchem baujahr der GSXR stammt die denn? weil wie ich sehe ist die je nach Baujahr anders.. und somit anders wieder abzustimmen..
    koennte man auch eine von einer Honda CBR nehmen? kollege fährt die Repsoledition und käme gpünstig an diese teile *g*

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die war glaub ich vm BJ 2003, günstig bekommt man die teile für fas alles mopeds. Wichtig is nuir das die klappengröße und die form der kanäle gut passt, alles andere lässt sich anpassen. Honda hat glaube doppelte klappengehäuse so wie bei der dbilas anlage, wenn der abstand zufällig der gleiche is wie bei dbilas oder den weber vergaser kann man so eine ansaugbrücke verwenden, an sosnten wird es sehr schwer die anzupassen

3. Ghostdriver

ok.. dann weis ich ja wen ich dann mal nerve wenn ich das nächstes jahr wirklich angehen sollte :D

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Aussage im ersten Post ist falsch. Vergaser arbeiten nach dem Venturi-Prinzip, Anlagen mit Einspritzdüsen und Drosselklappe(n) nicht!

Richtig ist, daß die Klappen einzeln synchronisiert werden müssen, also genau aufeinander abgestimmt, dazu braucht man dann schon eine etwas teurere Anlage. Von den umgebauten Moped-Teilen halte ich persönlich wenig weil eine vernünftige Anpassung in den meisten Fällen nicht möglich ist.
    Richtig ist auch, daß wie bei Vergasern ein geschlossenes Ansaugsystem verbaut werden muß.
    Bei der Kostenfrage steigen hier im Forum 99,9% aus. Ein frei programmierbares Steuergerät kostet bis zu 1500 EUR, dazu kommt noch eine Breitbandlambasonde mit Controller, nochmal mehrere hundert Euro, die Einzeldrosselanlage allein nochmal mehrere hundert Euro und ein ganzer Haufen Kleinteile die auch nochmal ganz gewaltig ins Gewicht fallen. Da sind wir dann bei einer Größenordnung je nach verbauten Teilen (wenn ma es vernünftig machen möchte) von mehreren tausend Euro, nur um eine Einzeldrosselanlage zu verbauen die in Sachen Leistungssteigerung bei den meisten Motoren enttäuscht.
    Und dann kommen wir zum letzten und wichtigsten Punkt: Die Eintragung. Bei Motoren ohne Kat oder U-Kat relativ unspektakulär, solange man alles vernünftig einbaut und die Sache nicht zu laut wird. Bei Fahrzeugen mit eingetragenem G-Kat brauchts ein Abgasgutachten, und mit der Anlage eine Euro3 oder sogar Euro4 zu erreichen kann man getrost vergessen.

5. TS
    fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Das klingt nicht gut :gruebel:.
    Dbilas verspricht für den Focus 1,6 mit der EDK und Chipanpassung ein Plus von 28 PS.
    Ich habe durch den Puma-Ansauger mit DK ein Plus von 22 PS erreicht. Die EDK soll 1400 Euro kosten, meine Pumateile haben so ca. 400 Euro gekostet. Das scheint sich wirklich nicht zu lohnen. Das 0,1% Forumsmitglied ist auch draußen. :wegweg:

6. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

meine EDK läuft und ist eingetragen...

7. Maddin

Ich finde im eigenbau hatte sich das gelohnt, der seirenmäsige 1.8er lief damit genauso flott wie jetzt der aufgeborte 2l mit bearbeoitetem kopf, nockenwellen, fächer usw. Hatte nur weniger druck unten raus und hat nichta 10% vom neuen gekostet

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2009
  8. XR2

XR2 Forums Inventar

@ToppeR: Bei welcher Schadstoffnorm?

Du hast aber auch einen nicht mehr ganz serienmäßigen Motor, oder?

9. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Euro 1
    das jetzige Setup

- 2044ccm Hubraum
    - 86mm Sanico-Schmiedekolben mit Ventiltaschen
    - Pleuelstangen ausgewogen
    - Stahlgusskurbelwelle feingewuchtet und nitriert
    - 3-Stoff Gleitlager
    - voll bearbeiteter Zylinderkopf
    - 278° KentCams Sportnockenwellen
    - Anti-Pump-Stössel
    - 375er Einspritzdüsen
    - frei programmierbares Steuergerät mit Kronenburg Management
    - HD-Motordichtsatz
    - HD-Zahnriemen
    - Benzindruckregler
    - Silikon-Zündkabel
    - Einzelanfertigung Ansaugbrücke
    - 45er Einzeldrosselklappeneinspritzung von KMS (Singel Body´s Jenvey)
    - 16 Reihen Ölkühler
    - Rennsportkupplung
    - Schwungscheibe erleichtert
    - Edelstahl-Fächerkrümmer Keramik beschicht von der Firma Pulver Nord
    - Metallkat bis 2.5ltr (200 Zellen)
    - Bastuck Edelstahl Gruppe A

196 Nm bei 6140 rpm und 190 PS bei 7050 rpm
    wobei 150 Nm bei 1500 rpm anliegen

Was geändert noch geändert wird sind 285° Newman Tarmac Racing Nockenwellen (gekauft), HTS Fächerkrümmer 4-1 mit 60 mm Hosenrohr (gekauft), Jetex Fortex Gruppe A Abgasanlage mit 60 mm Siebrohre, (gekauft) Einstellbare Nockenwellenräder von Kentcams (gekauft). Burton Power Zylinderkopf Stufe 2 mit größeren Ventilen, neue Airbox. Aber dazu gibt es erst im nächsten Jahr mehr.

10. mk5

mk5 Forums Inventar

Sorry wenn ich jetzt hier mit meiner Unwissenheit mitschreibe. Möchte aber halt gerne mein Wissen in Bereich Technik/Motoren gerne erweitern. Warum wäre es lt. XR2´s Aussage nicht sinnvoll eine Einzeldrosselanlage von nem Moped zu nehmen wies Maddin als Eigenbau gemacht hat. Und muss denn unbedingt ein frei programmierbares Steuergerät gekauft werden um die einzelnen Klappen gut abzustimmen. Kann man das nicht z.B. den Jungs von Suhe oder anderen überlassen die sich damit prima auskennen und Erfahrung haben?

11. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

die Steuergeräte vom Zetec fallen schon mal weg weil die auf das Signal vom Luftmassenmesser angewiesen sind. Dieser stellt aber ne Drossel da. Im Grunde wäre der Umbau dann wieder für die Katz gewesen.
    Steuergeräte die nur ein MAP Sensor nutzen wie RS2000 oder Xr2i 8V könnte man nutzen. Wobei die Kennfelder nicht passen und es bei sehr scharfen Nockenwellen zu Probleme mit der Erfassung des Saugrohrdrucks kommen kann.
    Dazu kommt das größte Problem. Die EEC-IV Steuergeräte von Ford lassen sich nicht flashen also kann man im Grunde den Datensatz nicht ändern. Man kann mit ein Superchip arbeiten aber das ich auch nicht das Gelbe vom Ei weil dieser nur dem Steuergerät Werte vorgaukelt.
    Das einzig sinnvolle ist ein freiprogrammierbares Steuergerät. Nur hier kann man entscheiden ob das Steuergerät nach Alpha N funktionieren soll oder nach MAP oder beides. Zudem kann man das Steuergerät komplett selber bedaten. Man hat Zugriff auf Einspritzung und Zündung. Durch die bessere Füllung ändert sich auch die Kraftstoffmasse usw.

Motorrad Drosselklappen lassen sich meißt schlecht auf den Zylinderkopf montieren. Die meißten nutzen dafür Schläuche. Mit dem Schlauch kommt dann auch wieder ein Stoßkante in den Kanal. Am besten ist halt ein Kanal der sowenig Wiederstand wie möglich bildet um die größte Füllung zu erhalten. Nicht umsonnst gibt es Flachschieber Anlagen oder Drehschieberanlagen die keine Drosselklappen besitzen. Dazu gibt es auch Anlagen die eine Ovale Drosselklappe besitzen. Diese besitzt dann die Form des Ansaugkanals.

12. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Ohja, sehr interessantes Thema, meiner Meinung nach schönere Sache als Turbo- oder Kompressorumbau. Vom Klang her natürlich. Gibts vom "BlueShock" eigentlich irgendwo Videos?

Möchte übrigens auch noch ein Video beisteuern, zwar wiedermal ein VW aber verdeutlicht es schon ganz gut, wie ich finde :D YouTube - golf 1 einzeldrossel

13. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

14. XR2

XR2 Forums Inventar

^^ ich glaub mehr muß man dazu nicht sagen...

15. Kaine

Kaine Forums Mythos

was braucht ihr?

16. Maddin

Mit dem serien steuergertät (CVH oder RS2000) kann ich mir kaum vorstellen das der gescheit läuft, das signal vom MAP sieht bei dem kurzen ausaugweg sehr holprig aus, glaube kaum das ein EECIV damit klar kommt.

Ich bin damls im hybrid modus gefahren, also map-apha-n, alpha n war mit im teillastberreich zu bockig weil da die aufläsung vom drosselklappenwinkel recht grob ist. Map alleine wollte ich nicht da noch andere nockenwellen geplant waren und ich dann sowiso auf hybrid oder alpha-n hätte wechsel müssen

17. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

der Maddin möchte gerne das Zündkennfeld von einen 2.0 NGA haben. Hab übrigen gehört das dir Firma Emerald Basis Kennfelder hat. Dadrunter wohl auch eins für den 2.0 Zetec.

18. Ghostdriver

19. mk5

mk5 Forums Inventar

Schade das der Umbau nen nicht einfacher Kostenfaktor ist (der aber bei sowas nicht wirklich ne Rolle spielen sollte) und was viel wichtiger ist, vor allem die Sache mit dem TÜV mal wieder. Selbst die Einzeldrossel von dbilas hat keinen Segen vom TÜV. Hmmm, da heißt es wohl erstmal weiter belesen und informieren/austauschen und 3-4 Jahre lang sparen eh ich mir sowas zutraue.

20. Fiesta Fanatic

Fiesta Fanatic Forums Anfänger(in)

Da das Thema etwas vom 1.6er Zetec S/SE abdriftet mal wieder eine andere Frage.

Für den 1.6er hab ich folgendes gefunden, entweder:

Dbilas Anlage
    Weber mit Alpha Steuergerät
    oder
    Jenvey mit Omex Steuergerät

Welcher dieser Kombis ist zu empfehlen, bzw. wie sind die Erfahrungen.