Hallo, ich fahre mit einem Ford Escort 1,8 16v RQB Autocross.Ich würde den Motor gerne in eine 96er Fiesta Karosse einbauen. Was muss geändert-bzw erneurt werden?Kann ich alle teile vom Escort ,wie zb Antriebswellen und Getriebe übernehmen? Gruß Ralph
1. willkommen 2. falsches forum 3. nein escort wellen sind zu breit, motor würde evtl passen mit genug arbeit, MUSS aber euro 2 erfüllen, sonst kein TÜV weiteres findest du in der suche rechts oben
Hi, tüv brauche ich nicht,soll wieder ein Crosser werden.In welches forum muss ich denn.Kann mann die serienmäßigen wellen denn nehmen?MTX 75 Getriebe paßt das? Gruß Ralph
Handelt es sich bei deinem Fiesta um einen GFJ (Bj. 89-96) oder um einen JAS/JBS (Bj. 96-02)? Beim Fiesta ab. 96 passt der Motor fast garnicht ohne großen Aufwand. Motorhalter musst du komplett selbst bauen, an Elektrik muss einiges umgestrickt werden, du brauchst ein passendes Getriebe vom Diesel, ... . Beim alten Fiesta passt der Motor theoretisch rein. Problem ist nur dass der Rumpfmotor zwar gleich zum XR2i 16V ist, der ganze Kram drum herum aber fast alles anders ist. Das MTX Getriebe passt z.B. nicht, du kannst den Motor aber direkt an´s Fiesta Getriebe anbauen. Musst mal die Suche nach Umbauten auf XR2i 16V quälen, dort solltest du einiges finden.
Da der Motor auch im Fiesta verbaut wurde ist es kein größeres Problem. Der Escort wurde allerdings mit MTX-Getriebe ausgeliefert, was nur mit sehr großen Umbauarbeiten in den Fiesta paßt. Sonst nimmt man den Motorhalter vom Fiesta und fertig isses. Evtl. muß man noch den Halter von der Lima etc. umbauen weil der Motorraum kleiner ist.
Hi, ich war es nicht,wurde vom Umbauforum hierhin geleitet.Ist es denn beim MK3 anders???Kann mann es nicht ins andere Forum verschieben? Gruß Ralph
Nein, dich trifft keine Schuld. Wird wohl einer der Mods hierhin gesetzt haben. Unterschiede gibt´s zwischen MK3 (GFJ) und MK4(JAS/JBS) auf jeden Fall, z.B. die oben genannten Unterschiede.
Würden die unten stehenden Sachen nun in den MK3 passen oder nicht. 1.Also der Motor paßt? 2.Motor und Getriebehalter? 3.Antriebswellen? 4.Hat der XR2i 130PS das gleiche Getriebe wie der Escort(MTX 75)? Was muss ich alles ändern?
1. Ja, wurde im Fiesta auch verbaut, hatte aber einen anderen MKB 2. Motor nimmst aus dem XR3i, Getriebehalter ausm Fiesta 3. Fiesta 4. nein, wie oben schon erwähnt, hat der ein BC und kein MTX. Wenn Du letzteres behalten möchtest, mußt Du u.a. Platz im Motorraum schaffen, Motorhalter bauen, Antriebswellen anfertigen, Schaltgestänge vom Escort einpassen. u.a. Nebenaggregate von einem 1.8er Fiesta besorgen weil im Motorraum weniger Platz ist.
Anmerkung zu 3: Ich behaupte der Threadersteller meinte damit "Motor- und Getriebehalter" und nicht den Motor selbst... die MotorHALTER braucht man natürlich vom Fiesta, sprich den halter Beifahrerseite hinten und den kompletten Halter der Lichtmaschine/Servo, der vom Escort passt beim Fiesta aufgrund der Platzverhältnisse nicht. Meiner Erfahrung nach lohnt der Umbau eines Escort-Motors null, man muss ohnehin alles (Motorhalter, Kabelbaum, Kühlsystem, Auspuff, Luftfiltergehäuse samt Halter und Schläuche, Kupplung samt Schwungscheibe) um den Motor drumrum vom Fiesta besorgen.
Ich unterstelle jetzt mal daß er den RQB schon hat, um damit im XR3i Rennen zu fahren und vielleicht ist der auch nicht mehr ganz Serie. Dann lohnt sich die Anschaffung eines XR2i 16V oder nur des gesamten Motors nicht, die ganzen Teile hat hier jemand im Forum bestimmt auch. Man sollte erwähnen, daß der Fiesta S mit 1.8 16V und 105 PS die benötigten Teile auch liefern kann... Vielleicht der 1.6 16V auch?
Hallo, wäre nur Interessant gewesen weil der Fiesta sehr leicht ist.Mein Escort wiegt jetzt ca 900kg,was eigentlich sehr schwer ist für so einen Crosser.Der RQB Motor ist gemacht und läuft sehr gut.Ich hätte den Motor nämlich zum Sasion Ende in einen Fiesta einbauen wollen,weil der Essi dann wohl fertig ist.Der Kühler sitzt hinten bei unserem Auto.Also der Platz ist wohl da.