Fotoanleitung - Einparkhilfe PDC hinten nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Tyrefryer, 9. August 2009.

  1. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Die orignal, nachträglich beim Händler zu bekommende/eingebaute PDC wird genau so angeschlossen :rolleyes:

    Insofern mache ich mir da überhaupt keine Gedanken,... ;)
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja egal !
    Weil es keine Fachwerkstatt gemacht hat .
    Also wenn ein Problem Aufgetreten wäre hätte sie deine "Arbeit" dafür Verantwortlich gemacht .
    Du hast ja Nachträglich "dran rumgefummelt" dabei ist es egal das sie es evtl genau so gemacht hätten !

    Es geht ja nur darum "das du was Verändert hast" und keine Fachwerkstatt !
     
  3. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Keine Fachwerkstatt, schon klar,...

    Aber bitte, jeder der in sein Auto ein Autoradio einbaut, Stromkabel zum Verstärker im Kofferraum legt,

    greift mehr in die Boardelektronik ein als mit dem Einbau einer PDC,... :rolleyes:

    Außerdem habe ich mich vorher noch mit einem Techniker von meinem Autohaus unterhalten, ob es da irgendwelche Schwierigkeiten geben kann.

    Er meinte nur: Nein, was soll sein, die PDC, die sie selbst zum Nachrüsten anbieten einbauen, wird eben genau gleich angeschlossen,...

    Und wie gesagt, es handelt sich hierbei nicht um irgend ein Billig Produkt von ebay,... ;)


    (Wenn man die PDC freilich falsch anschließt oder sonst irgend einen Pfusch anstellt,... schaut es natürlich wieder anders aus)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  4. mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Coole Anleitung! :)

    Wie einfach wäre denn ein Einbau von der PDC in der Front? Dafür müssten doch bestimmt Löcher in die lackierte Stoßstange gebohrt werden, oder? :(
     
  5. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
  6. mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Würde es nicht evtl. ausreichen zwei Sensoren in den vorderen Bereich direkt rechts und links vom Nummernschild zu setzen?

    Das Problem was ich bei der Montage der vorderen Sensoren sehe ist das Verlegen des Lautsprechers bzw. der Kabel in den Innenraum. Auch ist die Frage, wie man die vorderen Sensoren dann einschaltet (vergleichbar mit der Rückfahrleuchte).


    Andere Frage: hat jemand anderes schon die PDC bei sich eingebaut? Ich bin am überlegen mir die von Valeo zu holen. Kostet etwa 80 Euro, doch bin ich skeptisch, ob die nicht zu tief ins Innere reinragen. Ob die nun ein paar mm nach außen überstehen ist mir relativ egal :)
     
  7. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden bei WAECO die vorderen Sensoren aktiviert, sobald man unter 10km/h fährt (vorausgesetzt, man hat/kann die PDC an das Tachosignal anschließen.)

    Ansonsten wenn man Startet bzw.Zündung einschaltet .(Ausschalten dann nach prog. Zeitvorgabe)

    Weiters mit optionalen ON-OFF Schalter,...


    Mit der PDC hinten gekoppelt: EIN (auch/zusätzlich) sobald Rüchwärtsgang eingelegt wird & AUS sobald schneller als 10km/h (bzw. wieder nach Zeitvorgabe)


    Welche Tiefe haben die VALEO Sensoren ?
     
  8. mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Das ist eine gute Frage, ich finde im Internet kaum technischen Details dazu :( Das einzige was man findet, ist dass die einen Durchmesser von 20mm haben. ist nur die Frage, ob damit der Durchmesser für das Loch, oder der tatsächliche (von außen gemessene) gemeint ist.

    Welche Abmessungen haben die von dir eingebauten denn?
    Ich möchte nämlich verhindern, dass größere Arbeit auf mich zukommt, weil die Valeo-Sensoren tiefer sind als die von dir verwendeten Waeco-Sensoren.
     
  9. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Die sind nur 18mm tief ;)

    (also genau wie der Durchmesser der Sensoren)
     
  10. mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Und trotzdem hattest du Probleme an dem linken Sensor, weil die Einbautiefe zu groß war?

    Btw: ich sehe gerade, dass du zwei Teile im Blech ausgesägt hast? :-O Was waren denn noch für "Metallarbeiten notwendig"
     
  11. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Das weiße Blech, gehört zur Plastik-Stoßstange :D ;)

    Und ja, links habe ich sicherheitshalber etwas Material mit dem Dremel abgetragen.
    (dort ist aber das Plastik äußerst dick, sodass kein Loch entstand; was aber eigentlich auch egal gewesen wäre,...)
     
  12. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand versucht Tyrefryer`s PDC-Einbauanleitung bei gleichzeitig vorhandenen Fiesta MK7 Styling Heckdiffusor (Serie bei Sport..)
    Fiesta MK7 Styling Rear Diffusor
    abzuarbeiten? Ist/wäre das überhaupt möglich?
    Wer weiß was dazu? (das wäre super wenn das funzen würde...)
     
  13. SADIH

    SADIH Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo Tyrefryer,

    hast mich sehr beeindruckt.
    bin seit einer woche auf der suche um die 900 kostengünstig zu bekommen.
    hoffe natürlich das die sache mit dem sport- diffusor bis dahin geklärt ist :D.
    aber kommt zeit kommt rat, habe mir fest vorgenommen keinen müll einzubauen und deine gute anleitung zu nutzen. :perfect:
    vielleicht hast du auch ne idee für tagfahrlicht, habe aber vorne den groben grill!!!

    lg sadih
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  14. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Hi, SADIH :)

    Wegen der 900, schau mal hier oder auch hier. Günstiger hab ich sie leider noch nirgends gesehen.

    Hoffe du findest auch beim Sport-Diffusor eine gute Lösung.

    Ich bin mit meiner Montage der Sensoren sehr zufrieden, auch wenn sie nicht allzuweit nach oben reichen, und schon mal bei Unebenheiten auf der Straße piepsen, so sorgt die PDC doch für ein gewisses Sicherheitsgefühl beim Rückwärtsfahren.

    Wegen Tagfahrlicht, gibt es im MK7 Bereich schon den passenden thread ;)

    Wenn ich mir mal eines zulegen sollte, dann würde ich es so wie user Ben82 machen :perfect:
     
  15. SADIH

    SADIH Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hy,

    danke für die schnelle antwort. habe den ben mal angeschrieben. die beiden preise für die 900, sind die besten was anderes habe ich auch nicht gefunden.
    mein händler hat mir den preis von 145 euro +mwst gemacht, habe drüber gelacht :finger: und die preise von ebay hingehalten.

    lg sadih
     
  16. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    :think: Geil ... 7€ billiger da kann man echt mal laut Lachen für :)
    Und was macht er für die 7€ "Gewinn" ?
    Genau er baut ein Geschäft in deiner Nähe und bezahlt Miete dafür das du einen Ansprechpartner vor Ort hast .
    Den würde ich aber auch mal sowas von Auslachen :crazy:

    Soll er doch auch einfach ein Versandhandel von daheim aus machen ohne Gewerberäume und Miete ..
    Wird er wenigstens nicht Ausgelacht für ;)
     
  17. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    7 Euro Biene?
    145 € vom örtlichen Händler, da kommen nach 19 % MwST dazu, macht also 172,55€

    Der von Amazon kostet 153,90 € plus 5 € Versand, macht 158,90 € - oder?

    Wo sind die 7 €? Ich komm da auf 13,65 € Ersparnis und Amazon wird da sicher auch noch was dran verdienen!
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Klar machen alle Gewinn der eine Mehr der andere Weniger !
    Genauso wie jeder auch andere Unkosten hat .

    Gewerbemiete ist hoch und Angestellte wollen auch eine Familie Ernähren usw.
    Und bei 7€ muss man ja nicht Rumlachen ... man brauch ja einfach nicht da kaufen .
    Oder normal Nachfragen ob es evtl was günstiger geht weil man dann doch lieber den Versandkauf nimmt .

    Wenn einem die 7€ den Umstand bei evtl Problemen wert ist ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  19. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert sie mit dem Bodenabstand ? Piepst sie schon bei niedrigen Bordsteinen ? Wie ist der "Abstrahlwinkel" an den Seiten ?
     
  20. Bajuffe

    Bajuffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat denn schon jemand an die besagten stellen eine vo den billigversionen für 25 Euro von Ebay eingebaut? Bin da am überlegen, würde aber gerne wissen ob das mit den strahlungswinkeln in der einbauposition so klappt, nich das das ding den Boden sieht und immer piepst.....