Steinschlag an Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von DaveKing, 14. August 2009.

1. DaveKing

DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe einen Steinschlag an der Motorhaube direkt an einer Kante. Der Lack ist bis aufs Blech runter und es ist schon leichter Flugrost zu sehen. Ich weiß nicht wie lange der Steinschlag schon dran ist, ist mir nur neulig aufgefallen als ich das Auto gewaschen habe.
    Wie kann ich das jetzt selber beheben?
    Schleifen, Füller, Grundieren, Lackieren.
    Was brauch ich zum schleifen und gibts beim Lack irgendwas zu beachten?

2. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Selber machen wird nicht schön werden. Ich spreche da aus Erfahrung. Die Ideallösung wäre die komplette Motorhaube neu zu lackieren oder nen guten Lackierer finden der sich wirklich damit auskennt. Aber auf jeden fall musste was dran machen damit sich der Rost nicht weiter ausbreitet. Natürlich lohnt es sich nicht wirklich für einen Steinschlag die haube neu zu lackieren ;)

Ich habs bei mir so gemacht:
    -passenden Lackstift bei Ford gekauft
    -stelle reinigen
    -ganz leicht anschleifen (rost mus weg sein)
    -reinigen und entfetten
    -mit einem ganz feinen Pinsel den Basislack drauf (wenig Lack)
    -aushärten lassen.
    -klarlack drauf
    -aushärten lassen

tja und dann versuchen es mit Polituren wieder eben und optisch schöner zu machen.
    Ich warn Dich aber gleich...es wird nicht sehr schön ausschauen.

3. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Wie groß ist denn die Stelle?

Also bei mir war der Lackstift sowohl im alten als auch im jetzigen Auto auch im Einsatz. Manchmal klappts....aber ist wirklich so ne Sache. Aber es hilft und schützt vorm Rost.

4. TS
    DaveKing

Der Steinschlag ist minimal. Vieleicht 2mm im Durchmesser. Ich glaube nicht, dass das sonderlich auffallen würde bei einem schwarzen Fahrzeug:gruebel:. Neulackieren der Motorhaube könnte ich mir zum Beispiel gar nicht leisten xD. Und wenn ich zum Lackierer wegen dem Steinschlag gehe wird der ja genau das vorschlagen. Zumal es eigentlich nur Flugrost ist soweit ich das beurteilen kann.

Danke für die Tipps ich werde es nach diesem Schema probieren.

5. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Neulackieren wegen 2 mm lohnt sich auch net wirklich....ist normale Abnutzung

6. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

stimmt. neulackieren lohnt wegen dem kleinen Fleck nicht. aber dennoch sollte was dran gemacht werden, damit der Rost nicht weiterwandert.

7. TS
    DaveKing

ich habe den rost weggeschliffen und dann die stelle mit dem lackstift ausgebessert. sieht man kaum und damit wäre die sache wohl erledigt.