blow by system cvh motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Kiwisibk, 1. August 2009.

1. Kiwisibk

Kiwisibk Forums Neuling

hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand genau erklären, wie das blow by system beim 1.6er cvh motor genau funktioniert?

also mit diesem komischen ventil (siehe foto anhang), wie funktioniert das genau?
    und wo hat der cvh den ölabscheider?

wenn ich die dünne leitung, welche zum ansaugkrümmer geht, abstecke und verschließe, dann fängt der motor im leerlauf blauweiß zum rauchen an.

auch wenn ich die leitung, die vom ventildeckel rauskommt, abstecke, dann raucht er auch blauweiß.

wenn alles normal angeschlossen ist, dann raucht er im leerlauf und beim gasgeben nicht, sondern immer nur wenn ich vom gas gehe, dann kommt eine kleine blauweiße rauchwolke ausm auspuff.

zur info: es handelt sich um einen fiesta rs turbo bj 1991.
    dass der turbolader leckt schließe ich mittlerweile aus, hab heute die luftführung zum ladeluftkühler abgeschraubt und in den llk reingeschaut, alles trocken, kein öl.

danke für eure hilfe!!

Anhänge:

2. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Kann aber aber auch gut sein, dass der Lader auf der Abgasseite Öl leckt.
    War bei meinem Turbo auch mal, dass er im Leerlauf Wolken gemacht hat aber unter Last nicht. Auf die Welle wirken bei Last auch andere Kräfte, so dass das kleine Leck dann geschlossen ist.
    Nachm Turbowechsel wars dann weg.

Inwiefern dein Problem mit den Entlüftungsleitungen zusammenhängt kann ich auch ned sagen.
    Die ölige Luft geht ausm Ventildeckel in die Dose und von da weiter in den Luffi und wird wieder angesaugt. Mehr Abscheider gibts ned...

MfG

Raphi

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  3. Wolfgang_

Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

also erstmal ist dieses Teil ein absoluter Mist.
    Es soll folgendes bewirken:
    Kurbelwellengehäuse-Entlüftung und Überdruck im Ventildeckel abbauen.
    Warum das ein Mist ist? Ich hatte damit nur Scherereien. Das Ding hat innen drinnen ein Metallnetz, was sich rucki zucki zusetzt egal ob Kurzstrecke oder nicht. Wenn das Ding zu war hat es mir jedes mal bei Vollgas den Öldeckel weggehauen.
    Ich habe es probiert zu reinigen, aber da es so genial konstruiert ist mühst du dich zu tode und wirst high dabei.
    Auch ein Nachteil dieses Dingens ist, dass dir der Ansaugtrakt zuölt. Ich mochte das alles nicht und habe solche kleine Filterchen statt der fetten Schläuche angebaut und das dünne verschlossen.

4. Thumb

Thumb Forums Elite

blow by system? heisst das so?

ist doch nur ne kurbelwellenentlüftung. da der turbo durch die ölverdünnung relativ viel öldämpfe produziert, wird die entlüftung nochmals gefiltert bis es wieder in ansaugtrakt zurückgeführt wird.

verbau nen catchtank mit filter und ablassschraube und gut ist.

und wegen deinem qualm. da stimme ich raphi zu...

5. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Ob man auch BlowBy-System zur Kurbelwellenentlüftung sagen kann weiß ich ned, aber sicher ist, dass die Abgase, welche zwischen Zylinder und Kolben vorbeigehen "Blowby" genannt werden.

6. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Blow By System ist schon richtig.