Motorumbau Fiesta's

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von kaskade, 12. August 2009.

  1. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

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    Tja das Problem is nunmal dass nicht immer alles so läuft wie man es gerne hätte.
    Da ich als ich den Fofi gekauft hab auf das einverständnis meiner Eltern angewiesen war (zwecks Versicherung) ham die mir nur den 1,4l "erlaubt" ergo bevor ich mir jetz n komplett neuen 1,6l oder St kauf versuch ich doch lieber aus meinem jetzigen auto was zu machen.
    Gruß
    Chris
     
  2. c-bis

    c-bis Forums Profi

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    Und der 1.6 ist jetzt ein Rennauto ich gebe dir nach dem Umbau max eine Woche bist du merken wirst das der 1.6 auch eine Krücke ist und ich rede aus Erfahrung bin vom 1.3 60 PS auf 1.6 100 PS umgestiegen. Unser Autos sind viel zu schwer und dei Elektronik greift auch schon zu viel ein.
     
  3. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    :licht: Au ja. So hab ich´s mir zu Anfang auch gedacht (anderer Motor, mehr Ps durch veränderte Motorsteuerabstimmung, Luftfilter etc.)


    dafür spar ich mir den ganzen gedöns für wat vernunfitges und jetzt kak ich einen drauf mit meinem Ford Fiesta 50Psler und den 70psler. Hauptsache die fahren. Die Optik wird nach meiner Vorstellung verändert aber nichts am Motor.



    Wer macht mit ???...

    In 2.5 - 3 Jahren sich einen Ford Focus RS anzuschaffen ?

    Bis dahin hab ich meinem Fiesta einen neuen Look verschafft und behalte sie als Souvenirstücke in unserer Garagenhalle.
     
  4. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

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    @Redman88: sehr gerne, wenn du zahlst ;)

    Also ich persönlich halte relativ wenig davon, nen motorumbau bei einem so neuen auto (mk6) zu machen. Der Motor und die anderen notwendigen Teile, plus Eintragung und alles drumherum, kostet so viel, dass man im Schnitt wohl immer besser wegkommt, wenn man seinen hergibt und sich einen mit größerem Motor holt.

    Bei älteren Autos ist das natürlich schon wieder eine ganz andere Ausgangssituation. Da sind gebrauchte Ersatzmotoren aus Gammelkarossen womöglich günstig abzustauben, und die eigene schon gemachte Karosserie, in die man möglicherweiße schon viel Arbeit reingesteckt hat, möchte man ja meist auch nich einfach hergeben.

    Also ich hab ja bei meinem Blechdosenfurzer die Drosselklappe bearbeitet (1.3 60 auf 70 PS, SuFu) und einen K&N 57i. Es ist nunmal so, wie man es sich vorher hat ausmalen können: Bisschen mehr Leistung, dafür weniger Drehmoment, rein subjektiv spritziger und mit meiner Freundin (Grande Punto, 78 PS) und Arbeitskollegen (Golf3, 75 PS) kann ich gut mithalten bzw. von 0-100 sogar leicht mein Näschen vorsetzen.

    Über 100, sind se dann übrigens beide weg ;)

    Lange Rede, garkein Sinn: Ich werde mir im Frühling ein neues(altes neues) mit mehr Leistung kaufen, anstatt irgendwelche Megaumbauten an einem 2 Jahre alten Auto zu vollführen ;)

    Grüße

    Basti
     
  5. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Dem kann man eigentlich zustimmen.

    Im Vergleich zwischen nem Mk6 und nem Mk3 zum Beispiel treffen sich preisliche Welten.
    So n Umbau auf Xr2i beim Mk3 is mit 2-3Tausend Euro sag ich mal erledigt.
    Das zahlste beim Mk6 doch schon fürn Motor.
    Desweiteren gibts auch keine überaus komplizierte Elektrik, weniger Sensorik etc...

    Diese Umbauten sind einfach leichter zu bewältigen als die an einem neuen Auto.
    Die alten sind einfach einfacher gestrickt.

    Und bevor ich an einem 2 Jahre alten Auto nen Umbau vornehme der ich k.A. so 5, 6 oder 10 tausend Euro kostet verkauf ich ihn lieber und hol mir den mit dem größeren Motor.
    Da passt dann auch alles und is alles abgestimmt.

    mfg
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    So in etwa siehts aus.

    Und wie Daniel schon gesagt hat, für jemand der einen Zahnriemen selber machen kann und ein bißchen Werkzeug dafür hat, der baut an einem Nachmittag den Motor aus und wieder ein. Aber dann kommts... Kabelbaum mit aufwendiger Elektronik und WFS. Damit kann fast niemand umgehen. Und richtig sinnlos wirds, wenn ein Motor verbaut werden soll, den es ab Werk Serie gab. Die Autos kann man gebraucht noch einfach bekommen, Rost ist auch noch kein Problem, also warum umbauen? Kostet unnötig viel, macht viele graue Haare wenns nicht klappen will und und und.

    Was anderes ist, wenn jemand den 2.0 Turbo aus Focus RS oder 1.8/2.o TDCi einbauen möchte, da könnt ichs wieder verstehen...
     
  7. bastiman

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    Ich denke das ist als Verbesserungsvorschlag zu sehen.
     
  8. Sebi

    Sebi Forums Profi

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    Der 2.0 Turbo passt doch net in den Fiesta,oder?

    Das wär doch noch ne Idee....:gruebel::D

    @Chris:

    Auf jedenfall gehen motortechnische Sachen richtig ins Geld.

    Oder verkauf deinen,und hol dir nen 1.6 oder ST....
    Der Gebrauchtwagenmarkt is so im Arsch....Könntest du en Schnäppchen machen!
     
  9. XR2

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    Warum nicht? Ist ein Zetec und damit nicht größer oder sogar kleiner als der 2.0 Duratec vom Fiesta ST. Getriebeanbindung ist auch die gleiche, und Euro4 erfüllt er auch.
     
  10. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

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    Logischerweise sinkt dann aber nicht nur der Wert des Wagens, den er sich zulegen will, sondern auch der Wert seines eigenen, den er verkaufen will.


    Grüße

    Basti
     
  11. Biene

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    RS ist doch auch ein Duratec !

    Ford Desktops | Ford Focus | Ford Focus RS Engine
     
  12. Nickmann

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    Er meinte den alten RS, der neue ist ein 2.5 Liter Fünfzylinder Turbomotor aus dem Hause Volvo (gleicher Konzern) und heißt auch nur aus Marketinggründen "Duratec". Eigentlich müsste er die offizielle Volvo-Motorenbezeichnung haben. Genaus heißen einige Motoren Duratec, sind aber eingentlich etwas modifizierte Zetecs. Kann man alles bei Wikipedia nachlesen ;)

    Zurück zum Thema:

    Egal ob sinnvoll oder nicht, wenn irgendjemand wirklich nen Motorumbau machen möchte, so würde ich empfehlen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford anzufordern. Dort steht in der Regel auch alle benötigten Teile für den Umbau inkl. Elektrik drin. ISt zumindest mal eine kleine Hilfe bzw. Anhaltspunkt was alles zu tauschen ist, damit der Tüv es auch einträgt.

    Und wie schon geschrieben wurde, Plug&Play ist es allerhöchstens wenn man vom 1.4 auf 1.6 umbaut weil die Motoren sich im großen und ganzen nur durch den Hubraum unterscheiden. Allerdings ist es fraglich worin da der Sinn dann steckt, weil im oben genannten Fall ist der Leistungszuwachs ja nur minimal.

    E D I T:
    Peinlich, peinlich! :wegweg:
    Bei dem verlinkten Motor handelt es sich ja doch um den alten RS 4-Zylinder, mein Fehler! Aber ich glaub dennoch dass das einfach ein geringfügig modernisierter Zetec ist und da einfach in Duratec umgetauft wurde. Somit ist's ja streng genommen doch ein Zetec.

    Sorry @Biene
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  13. p4ddY

    p4ddY Gast

    Ist aber die beste Möglichkeit standhafte 21 PS herauszuholen, und die sind auch noch erweiterbar um weitere 5-10 oder so.. Müsste man wirklich mal überdenken, wenn man sich den 1.6 holt und seinen 1.4er verkauft, wie viel man dann eigentlich für 21 PS zahlt..
     
  14. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Das ist ein Argument. Weiß jetzt zwar aus dem Kopf heraus die Differenz nicht, aber ein Motorumbau kommt wahrscheinlich tatsächlich billiger, vorausgesetzt man findet nen billigen Schlachtwagen o.ä.

    Und auch da muss ich dir recht geben, wenn der Motor schon mal draussen ist, dann kann man ja gleich die typisch mechanischen Tuningmaßnahmen durchführen lassen, vorausgesetzt man hat nen Tuner in der Nähe und das nötige Kleingeld stimmt.