Spurplatten nur hinten möglich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Gonzberg, 19. August 2009.

  1. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

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    Hi!

    Habe auf meinem vFL fdie 15" vom Facelift mit 195/50 Reifen drauf.

    Die 35/35 HR Federn hab ich auch drin und nun wollte ich gerne noch ein paar Spurplatten verbauen.

    Würde günstig an an eine 60mm Verbreiterung von HR rankommen, also 30mm pro Seite.

    Ist es möglich, die erstmal nur hinten zu fahren, oder ist der Unterschied zwischen VA und HA dann zu groß bzw. wirkt sich das negativ auf die Fahreigenschaften aus?

    Danke und Grüße,

    Pat
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Fahr bei meinem Mk3 auch 25er pro Seite hinten und vorne nix.

    Also sollte das eigentlich kein Problem sein wenn du nur hinten welche verbaust.

    mfg
     
  3. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Die Auflage ist (sinngemäß): "Bei Verwendung von Spurverbreiterungen an Achse 1 UND 2 muss die Verbreiterung an Achse 2 grösser oder gleich der Verbreiterung an Achse 1 sein."

    Heisst: Hinten breiter als vorne und alles is chico. Wenn Du also hinten 30mm und vorne nix draufschraubst, hastes automatisch richtig gemacht.
     
  4. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Ich könnte aber wetten dass beim Mk3 die VA breiter als die HA war (serienmäßig). Kann das sein? Meine auch ich hab das sogar mal irgendwo schwarz auf weiss gelesen...
     
  5. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Ja, is bei vielen Fahrzeugen so, nich nur beim GFJ. Das hat aber mit der zusätzlich verbaubaren Distanzscheibe und den dazugehörigen Auflagen nix zu tun.
     
  6. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Also sprich, die Distanzscheiben für die HA müssen immer gleich dick oder dicker sein wie die an der VA ganz unabhängig von der serienmäßigen Achsgeometrie, richtig?

    Allerdings greift man dann ja radikal in das Fahrverhalten ein, wenn der Hersteller es vorsieht, dass die VA breiter als die HA ist, ich aber dann bei der HA durch Spurplatten den Spies umdrehe, oder nicht? Also nicht dass ich deine Aussage in Frage stelle, aber diese Auflage ist doch eigentlich technisch gesehen völliger quatsch, oder?
     
  7. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Breitere Achse = mehr Grip in Kurven.

    Hinten schmaler als vorne -> Neigung zum Übersteuern, gewünschtes Mitlenken des Hecks, ermöglicht schnellere Kurvengeschwindigkeiten, da die HA eher an Grip verliert und die VA nicht "gegenarbeiten" muss.

    Hinten breiter als vorne -> Neigung zum Untersteuern, ein über die Vorderachse schiebendes Fahrzeug ist kontrollierbarer, als ein ausbrechendes Heck wieder einzufangen.

    Aus dem Grund würde ich bei der Wahl der ET neuer Felgen und Kauf von Spurplatten genau überlegen, was man haben möchte.
     
  8. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Danke für die hilfreiche Antwort! Da hast du wohl sehr recht mit dem genau überlegen. Will eigentlich schon gerne hinten dickere Spurplatten fahren als vorne, aber andererseits will ich auch nicht dass mein Fiesta mehr untersteuert. Also das heisst für mich dann sparen auf vorne und hinten gleich breite Spurplatten.
     
  9. xr3ioli

    xr3ioli Forums Neuling

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    Wie sieht es denn aus wenn man vorne 30er und hinten 50er Platten montiert?

    So wirds von Eibach angeboten(Eibach Prospacer kit)

    Is das optisch was??
     
  10. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    kleiner tipp, nimmst nen zollstock hältstn an die felge, dann weißte, wenn du von oben auf den radlauf schaust, wieviel du theor. noch rauskannst. natürlich könnten die reifen beim einfedern dann schleifen...
     
  11. xr3ioli

    xr3ioli Forums Neuling

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    Ja das hab ich doch schon gemacht.

    Mir gehts darum ob die Kombi dann au gscheit aussieht!
     
  12. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

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    sieht auf jeden Fall gut aus, keine Frage!

    Hab momentan HA 50mm (H&R), ich finde den Unterschied optisch sowie fahrtechnisch sehr gut. Vorne soll noch 20mm drauf.

    Wenn man z.B. in den Kurven im Grenzbereich fährt merkt man es wirklich.
    Kreisverkehr fahren macht echt spaß ;-)
     
  13. SlevinBlackjack

    SlevinBlackjack Forums Neuling

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    andere frage... ich hab noch spurplatten vom mk4 rumliegen kann ich die auch auf den mk6 machen?
    Edit: wie war das? muss ich ja eintragen lassen, ne?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2010
  14. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Schau ins Gutachten. LK sollte ja passen
     
  15. andFi

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    Findest? Beim Fronttriebler tippst kurz die Bremse an, schon hast dein Heck wieder. Find das eigentlich einfacher.. :peace:
     
  16. tobiasbierwas

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    Guten Flug...
     
  17. andFi

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    Joa hab Dank, aber komischer Weise klappt das immer.
    Und auch genau das wird dir beigebracht bei einem Fahrsicherheitstraining. Komisch .. :)

    Dann haben wohl alle keine Ahnung davon :)
     
  18. Bofrostman

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    Hallo,

    also ich als ungeübter Kurvenräuber bin schon ein paar mal an die Grenze meines Fahrwerks gekommen an einer Autobahnauffahrt. Da kam am Ende der Kurve dann schon gefährlich das Heck. Da ich kein ESP habe muss ich mich da immer arg zusammenreissen. Ich finde das der Fiesta sowieso ziemlich nervös auf der Hinterachse ist. Ich habe ein Gewinde und hinten 8x16 ET 25 drauf. Würde es was bringen hinten Spurplatten zu installieren oder müsste ich da soviel draufmachen das es schon nicht mehr feierlich ist.

    mfg Bofrostman
     
  19. Blackwolf

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    Hi,
    des mit der nervösen hinterachse ist mir auch schon aufgefallen! hab des aber durch meine härteverstellung im fahrwerk ganz gut kompensiert und durch die 215er reifen is alles im grünen bereich! ET 25 und dann noch spurplatten wird des net weng zuviel kommst du da dann net schon mit der lauffläche aus der radabdeckung? Ich sag mal so bringen würde es dir schon was! Die hinterachse ist bedeutend ruhiger aber er neigt dann eher zum untersteuern wenn du zu viel draufmachst ich würds mal mit 20er platten versuchen wenn noch platz ist wenn nicht dementsprechend kleiner!

    Gruß
     
  20. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Also im Training wird einem beigebracht, durch Kupplung treten und Gegenlenken einzufangen.
    Vielleicht solltest du mal eins machen, bevor du dich via Offtopic dazu äußerst. ;)

    Wenns mit den Platten nicht hilft und das Fahrwerk auch keine Verstellmöglichkeiten mehr hergibt, spiel mal etwas mit dem Reifendruck an der HA.
    Wenn der bei Lenkbewegungen mit dem Popo wackelt, etwas mehr rein, rutscht der im Grenzbereich nur, etwas weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010